|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Außenborder...Welchen Hersteller kaufen?
Hallo Gemeinde.
Ein Bekannter möchte sich einen neuen 50 PS Außenborder anschaffen. Ein Angebot über einen 4-Takt Johnson für 5K€ liegt vor. Primär soll der Motor so leise als möglich sein. Ich bin ja aus dem Seglerlager uns daher thematisch nicht wirklich fit. Vielleicht ist ja der eine oder andere "Motorprofi" so nett und sagt mal, auf was man denn aktuell so zu achten hat. ps. Einen Glaubenskrieg möchte ich damit natürlich nicht anzetteln. |
|
||||
|
||||
Wenn der Motor genau so schnell ist, wie deine Antwort ist alles gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mir war bekannt, dass Yamaha gleich Mariner ist und dass die Kraftköpfe bei den 4-T Mercury von Yamaha kommen. Trifft das neuerdings auf alle Mercury-ABs zu? Ich schwöre auf Yamaha. Nach Johnson, Honda 4-T und Tohatsu (allerdings immer als RIB-Antrieb) ist der Yamaha die reinste Offenbarung in Bezug auf Zuverläsigkeit und Startfreudigkeit. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Ich glaube mit Yamaha (oder einem dort gebauten Merc. so man rausfindet wo die gebaut werden) kann man nichts falsch machen (40% Weltmarktanteil sagen die das sie hätten). Alle die ich kenne sind zufrieden mit Ihrem Yamaha. Wir haben als Firma schon an Yamaha geliefert (Antriebswellen), die wissen was sie tun.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das wissen die wirklich !
Ich habe am Wochenende meinen mittlerweile 17 Jahre alten 115er Yammi aus der Winterschlaf-Konservierung geholt. Nach 2 Sekunden " orgeln " war er da - so kenne ich den Motor und nicht anders! Service vor Ort? Musste ich bislang nicht in Anspruch nehmen mfG Andi P.S.: gibt es einen V4 auf dem " Mercury " steht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
edit: übrigens habe ich seit mindestens 30 Jahren nur gute Erfahrungen mit Yamaha 2PS. Zuverlässig war er immer. Den ersten habe ich nach 25 Jahren funktionierend verschenkt, da das Plastikgehäuse oben defekt war und so immer die sich drehende Scheibe oben frei lag. |
|
||||
|
||||
@TomHH:
Im Endeffekt sind sie billiger mfG Andi P.S.: Warst Du am WE mit Deinem Boot in GroBro?
|
||||
|
||||
moin axl*,
also ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Yamaha 9,9 PS Motor für mein Beiboot! zwar hat es ein bissl länger gedauert bis ich meine Betriebsanleitung bekommen habe, aba Technisch gesehen wunderbar ( springt sofort an, leise blubbert er vor sich hin und und und) Also Yamaha bin mit euch richtig zu frieden!!!!!! Gruß aus berlin der tobi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
.....was ist mit Honda. Mir hat ein bekannter gesagt das das die Besten sind. Ist er also doch ahnungslos???? Habe ich mir mal wieder den falschen berater ausgesucht???
|
|
|||
|
|||
Seid wann wird Mer. in Japan gebaut. Ich dachte ich habe nen Ammy??
|
|
||||
|
||||
Honda gibt es nur in 4 Takt!
Das ist für viele kein aussenborder mehr mfG Andi
|
Yamaha hat mal mit Merc zusammen die Kraftköpfe entwickelt.
Merc hat die Zylinder gegossen und Yamaha hat die Kolben geliefert. Jeder Hersteller hatte sein eigenes Unterwasserteil verbaut. Honda hat eine lange Zeit die Unterwasserteile von Merc. verbaut. Ich persönlich würde einen Johnson (Suzuki) kaufen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist gut und die schnelle Ersatzteilversorgung ist auch gesichert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich würde mir nen Japaner holen- bei den Ammys hätte ich Angst mit der Garantieabwicklung. Die Johnson (Suzuki) sind extrem leise- zumindest bei niedrigen DRehzahlen. Die Motoren sind zwar baugleich, ich weiß aber nicht wie es mit der Serviceabwicklung während der Garantiezeit ist. Zumindest von Evinrude (die ja genau wie Johnson über Jetsmarivent importiert werden) kann es da schon erhebliche Probleme geben, was eine schnelle Abwicklung betrifft- am Motor vom Hagen bzw. Picton14 hier aus dem Forum wird schon seit ca 2 Monaten auf Garantie rumgefrickelt. Wenn während der Garantie nix passiert, isses natürlich wurscht, dann kannste auch den Johnson nehmen. Wenn der Händler dann nicht 700 € für den Anbau nimmt, sind 5 Tsd € auch ein guter Preis.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kauf dir um Gottes Willen bloß keinen Evinrude E-TEC.
Du fragst dich warum? Darum: http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=31291
|
||||
|
||||
Oh es war nach einem 4-Takter gefragt? ooops
sorry. Naja, .... obwohl, ich bezweifle, daß die Garantieabwicklung im Ernstfall bei einem 4-Takter kundenfreundlicher abgewickelt wird.
|
||||
|
||||
Ich meine mich erinnern zu können , dass Hagen nicht der einzige war , der mit dem E-Tec Probleme hatte
mfG Andi P.S.: Ich habe mir mal alte Beiträge durchgelesen , mit dem Thema E-Tec und ich muss sagen was die Händler mit den Kunden anstellen ist mehr als eine Frechheit ! Da kauf ich mir lieber nen amtlichen Motor , der 10 Jahre alt ist
|
||||
|
||||
haste mal Links dazu?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||