|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling bei Aluminiumboot
Hallo Gemeinde,
bei unserer Feuerwehr wurde ein Aluminiumboot aufgrund des niedrigen Wasserstandes des Rheins im vergangenen Jahr für etwa ein halbes Jahr fest in Wasser gelegt. Normalerweise wird das Boot bei jedem Einsatz getrailert, das war aber leider nicht möglich während dieser Zeit, weil eben der niedrige Wasserstand das nicht zugelassen hat. Das Boot hat kein Antifouling und natürlich jetzt entsprechenden Bewuchs. (Ist jetzt nicht übermäßig viel, aber doch deutlich zu erkennen.) Nun meine Frage: Inwiefern kann der Bewuchs den Rumpf schädigen? Von galvanischen Strömen im Wasser will ich gar nicht erst anfangen, da weiß ich, dass die schädigend auf das Aluminium einwirken. Es geht mir wirlich um den Bewuchs durch Algen, Muscheln, Schnecken etc. Die Suchfuntion des Forums ergab leider keine Treffer. Wer hat Erfahrung damit? Hat jemand einen Kauftipp für anständiges Antifouling? Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Mainz
|
||||
|
||||
die Algen werden den Rumpf nicht schädigen,
nur das Boot wird durch den Bewuchs immer langsamer und der Bewuchs geht immer schwerer ab je länger er drauf ist unter dem Link findest du eine PDF mit Infos von International Yachtfarben http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf gehen würde vermutlich: Cruiser Bright White Cruiser Zero meine erste Wahl wäre Trilux 33 als Grundierung Interprotect oder Primocon am besten immer das Datenblatt lesen, bevor man anfängt http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20151215.pdf
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.05.2016 um 22:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Topp danke.