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  #1  
Alt 27.05.2016, 08:33
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Standard Hauptschalter "Knochen"

Guten Morgen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema Hauptschalter gemacht. Bei meinem neuen/alten Boot sind dies zwei dieser unsäglichen "roten Knochen" je einer pro Batterie.

So, nun muss ich wohl erklären wieso die für mich unsäglich sind: Wenn meine Überlegungen falsch sind, dann bitte ich um Aufklärung.

Mein Boot ist aus GFK und steht mit einer Dreipunktauflage (die Auflagen sind mit Gummi belegt) auf einem Bootslift aufgezogen. Damit dürfte das Boot galvanisch getrennt sein.
  • Wenn das Boot also auf dem Lift steht kann ich doch ohne Probleme den Landstrom anschliessen und diesen angeschlossen lassen, oder?
  • Wenn das stimmt und ich die beiden Hauptschalterknochen auf "Aus" gestellt habe, werden die Batterien (2) wohl nicht geladen?
Das heisst dann im Umkehrschluss das die beiden Hauptschalter immer an sein müssen...
Da stellt sich mir dann die Frage für was die überhaupt da sind? Schon klar, vor Anker stelle ich wohl den Schalter der Starterbatterie wohl besser auf "Aus"

Mache ich einen Denkfehler?

Für erhellende Antworten bin ich dankbar...
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #2  
Alt 27.05.2016, 08:50
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Hallo Tom, bei meinem Boot habe ich auch zwei dieser Hauptschalter und die Batterien werden trotzdem geladen wenn sie aus sind.
Mess doch mal an den Batterien ob da Strom ankommt wenn du den Landstrom angeschlossen hast und die Schalter aus sind.

Gruß aus Hamburg

Jörn
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  #3  
Alt 27.05.2016, 08:59
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Guten Tag Jörn

Danke für Deine Antwort.

Ja, manchmal kommt man nicht selber auf die einfachste Lösung; wobei einfach wird das nicht, das wird wieder eine Turnübung werden .

Da sollten dann irgendetwas mit 14.x Volt ankommen?
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #4  
Alt 27.05.2016, 10:08
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Kann sich noch jemand zu meinen Gedanken zur "galvanischenTrennung" äussern?

Vielen Dank!
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Tom



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  #5  
Alt 27.05.2016, 10:42
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt und ich die beiden Hauptschalterknochen auf "Aus" gestellt habe, werden die Batterien (2) wohl nicht geladen?
Kommt drauf an wie es geschaltet ist. Ich unterbreche bei mir mit 2 solcher Hauptschalter die Plusleitung zu den jeweiligen Verbrauchern, nicht aber die Einspeisung vom Ladegerät. Entweder hast Du also eine separate Ladeleitung oder die Einspeisung erfolgt vor der Unterbrechung durch den Schalter.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #6  
Alt 27.05.2016, 19:44
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Guten Abend Rocco

Na dann, werde ich mal mit dem Voltmeter durch das Boot krauchen, wenn es denn mal bei mir ist und nicht mehr über 100 Km weit weg.
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Tom



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  #7  
Alt 27.05.2016, 19:47
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At
Sind meine Überlegungen dass das Boot auf dem Lift galvanisch getrennt ist wenn es dauerhaft am Landanschluss hängt wenn es auf dem Bootslift steht richtig oder nicht.?
Wenn ja, dann dürften Anoden am Boot selber wohl kein allzu grosses Thema sein, oder?
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Tom



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  #8  
Alt 03.09.2017, 08:52
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Weiss denn niemand aus dem etwas zum Thema galvanische Trennung in meiner Konfiguration?

Das kann ich fast nicht glauben .
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Tom



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  #9  
Alt 03.09.2017, 10:18
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Wenn dein Boot auf einem Lift steht, also komplett aus dem Wasser ist, dann brauchst du spezielle Anoden die auch im trockenen funktionieren. .....
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  #10  
Alt 03.09.2017, 10:23
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Ich bin zwar kein Elektrofachmann, würde aber behaupten wenn es nicht im Wasser liegt kann kein galvanischer Strom fliessen. Es fehlt dazu eben das Medium Wasser.
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Gruß Mirko
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  #11  
Alt 03.09.2017, 10:24
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn dein Boot auf einem Lift steht, also komplett aus dem Wasser ist, dann brauchst du spezielle Anoden die auch im trockenen funktionieren. .....
Jo, oder so!
__________________
Gruß Mirko
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  #12  
Alt 03.09.2017, 10:30
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Weiss denn niemand aus dem etwas zum Thema galvanische Trennung in meiner Konfiguration?

Das kann ich fast nicht glauben .
Moin Tom,
weisst Du denn etwas über Deine Konfiguration?
Was für ein Ladegerät und wie ist das alles verschaltet?
Zumindest ein elektrisches Grundschema bräuchte man schon.
Ist es schon wieder aus dem Wasser?
...wie von Thomas schon beschrieben: Drycells!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 03.09.2017, 11:33
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@ Thomas, Mirko und Konny

Ein grosses Dankeschön jetzt zeitnah geantwortet haben.

Den Spott habe ich mir wohl verdient .

Ich wollte halt sicher sein.

Das Boot ist nur wenn ich es brauche im Wasser, ansonsten steht es eben auf dem Lift hoch und trocken, also komplett aus dem Wasser. Die Auflagen sind alle mit Gummi belegt.

Ich bin dann mal beruhigt und lehne mich gemütlich zurück.

PS: Ich mach mich dann mal auf die Suche nach "Trocken-Aoden" .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #14  
Alt 03.09.2017, 11:49
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Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
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Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
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Hallo Tom,
schau mal hier:
http://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/
__________________
Viele Grüße
Guido
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  #15  
Alt 03.09.2017, 11:59
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Moin Tom,
weisst Du denn etwas über Deine Konfiguration?
Was für ein Ladegerät und wie ist das alles verschaltet?
Zumindest ein elektrisches Grundschema bräuchte man schon.
Ist es schon wieder aus dem Wasser?
...wie von Thomas schon beschrieben: Drycells!
Hallo Konny

Natürlich nicht . Nee, ganz so schlimm ist es schon nicht....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (03.09.2017 um 12:13 Uhr) Grund: 90% gelöscht
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