|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterlagen unter Kran-Gurte für 8m RIB gesucht
Hallo Leute,
wir haben am Wochenende unser für uns neues RIB 8m das erstmal gekrant, dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wenn der Kran mit dem Gurt anhebt, drückt er (logischerweise) die Schläuche ein und zerrt so die äussere Seite des Schlauches nach oben! Jetzt war meine Idee, etwas beim Kranen unterzulegen, damit die Gurte quasi drüberrutschen. Als Material hatte ich an ein dickes weißes oder durchsichtiges Gummi gedacht, welches ich schon mal irgendwo gesehen hatte, weiß aber nicht mehr wo... Jetzt hoffe ich, als Nicht-Gummi-Fachmann auf Eure Hilfe, vielleicht weiß jemand wie das Zeugs genau heißt oder zumindest wo man es bekommen kann... Dicken Gummi (so 5mm auf jeden Fall), der ziemlich glatt und rutschig ist, ich bräuchte das für den Kran so 25-30cm breit und 3m lang... oder auch kürzer, das wäre nicht das Problem - da hätte ich noch Einfälle. Hab nur jetzt ziemlich Angst, dass beim Kranen den Schläuchen nichts gutes getan wird - das Boot ist noch ziemlich neuwertig... Und - nein - ich kann es nicht anders ins Wasser bringen, geht nur mit Kran - und der hat in unserer Marina eben Gurte... Vielen Dank und schönen Sonntag Abend noch Euch
|
|||
|
|||
Wie wäre die Idee unter den RIB Schlauch einen großen Fender zu klemmen mit dem Krangurt. Dann geht die Kraft in die Fender und dann auf den Rumpf und nicht auf den Schlauch
|
|||
|
|||
Hat dein Boot keine Ösen ? Mein Rib hat 4 Trage Ösen , habe 4 Gurte gekauft und alles ist gut . Suche mal ein Foto raus
|
|
|||
|
|||
Doch, ich habe Ösen, die Marina Kran aber nur mit Gurten...
Das Problem ist nicht der Druck, sondern dass die Gurte den Schlauch quasi nach oben zerren... Mit nem Fender komm ich da nicht klar...
|
||||
|
||||
Hebt euer Kran die Boote mit einer Traverse? Dann kann man die Traverse unter Umständen ganz breit ausziehen, also breiter als Dein Boot ist? Dann ist der Druck von den Gurten nicht zu groß und der Zug vom Gurt geht etwas nach außen statt direkt nach oben...
Plan B: Gibt es beim Gurt sog. SCHONBEZÜGE? die helfen bei dieser Art von Problemen auch.....
|
|||
|
|||
nix traverse... Großer Kran, Travellift...
Die machen nix über ihre Gurte, haben zuviel Stress wenn viel los ist... Das ist eben mein Problem... deswegen meine Frage: Suche Material, hartes Gummi wie von großen Wasserschläuchen, relativ hart, nicht zu weich - weil das wirkt ja eher rutschhemmend und es soll eher der gurt drüberrutschen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach Dir lieber 4 Gurte für die Ösen fertig, ist sicherer. Dann hängst Du Deine Gurte in deren Gurte und alles ist ok.
|
|||
|
|||
Die kranken nur mit Gurten... nicht anders möglich! Ist alles ausdiskutiert...
Deswegen schrieb ich ja, bitte keine Alternativvorschläge...sind alle durchörtert... Danke trotzdem schonmal Vielleicht weiß ja jemand passendes Material...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin jetzt raus hier, kenne leider kein passendes Material.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eigentlich ganz einfach .... eine Seite den Schlupps in die Öse ,dann durch die Gurte vom Kran führen, andere Seite einhaken. Für das 2. Ösenpaar genau das gleich. Somit hängt dein Boot an den Ösen, der Kran hat seine Gurte und alle sind glücklich.
|
|||
|
|||
Hi Matthias
Nur als Gedanke.dein Boot ist 2,9m breit als Beispiel ?? was ist denn wenn du 2 stabilere Bretter 15-20cm breit und so 30mm dick und dann in der Länge 2,95m ,also 5cm länger, nimmst,die auf den Schlauch legst wo die Gurte sitzen.Dann können die Gurte deinen Schlauch nicht zusammendrücken.Als fixierung der Bretter würde Ich jeweils am Ende Löcher bohren durch die du einen Tampen binden kannst um die Bretter an den Krangurten zu befestigen das da nix abrutschen kann .Wenn nicht so oft Gekrant wird wäre es ja eine Lösung,andernfalls wäre es natürlich lästig die Bretter mitzuschleppen wenn nicht immer am selben Kran gekrant wird. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Es gibt Schutzmanschetten mit Klettverschluß speziell für Kranschlingen oder Hebebänder......https://www.hebezone.de/frameset/con.../665_adp.shtml
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Die für dich schnellste und auch einfachste Methode wäre (wie oben schon angesprochen) das Spreizen der Gurte mit Holzbrettern.
"Rutschunterlagen", wie du sie willst, da würde ich nicht Gummi nehmen sondern Teflonplatten/Folien. Das rutscht supi. Ich hab' dir mal eine Bezugsquelle verlinkt. (Gibt aber noch mehr). http://www.ebay.de/bhp/teflon-platte (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind doch in der Regel für Schiffsbreiten bis 5 Metern ausgelegt und da verstehe ich kaum, dass es dann noch zum kritischen Zusammendrücken der Schläuche kommen kann....
|
|||
|
|||
Kauf dir 4 2 Tonnen Grute im Netz , kosten glaube unter 20 Euro ,dazu noch 4 Scheckel und alles ist Gut . Der Rest macht kein Sinn , der Druck geht sonst voll auf den Schlauch . Mir hat das nicht gefallen . Auf meinen Foto ist das gut zusehen .
|
|
|||
|
|||
Foto laden ist wohl zur Zeit nicht möglich , bleib bei 6 % stehen . Versuche es später noch mal .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weißt du, wie breit der Traveller ist? Nee, nich ... ich auch nicht, aber der TE wird's wissen und ihm ist's zu eng. Noch Fragen?? Und ich kenn' genügend Kranführer hier in D., I., GR., HR. die sich eben auf keine Diss. einlassen. Er haftet (Haha.. lass' mal was passieren und du wirst dein blaues Wunder erleben) alleine und bestimmt auch. Und ich kenn' auch genügend Bootsfahrer, die den diversen Geschirren nicht trauen und selber was frickeln. Nix neues! Von daher ... Geändert von Janus (30.05.2016 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
So sollte das Aussehen.
Warum sollten die nicht die 4 Gurte in ihre Ösen machen ? Ich springe auf mein Boot am Kran , hänge die 4 Gurte oben ein und die lassen dann das Boot zu Wasser . Geändert von Bodo 1 (30.05.2016 um 18:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
für den Notfall stelle dein Boot auf Paletten
etwas sichern und gut ist
|
||||
|
||||
Kannst du nicht die Luft rauslassen????
|
|||
|
|||
das wäre dann zum reinkamen etwas schlecht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schläuche werden nicht zusammengedrückt, sondern nach oben "gewurschtelt" - genau dann habe ich das Problem, dass eine Gummileiste, die auf den Schläuchen aussen sitzt, voll nach oben gerissen wird, die geht spätestens beim 3. Mal kaputt... Der Travellift ist für Breiten bis 4m gemacht, er ist nicht zu eng...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sieht sehr gut aus, ist aber kein Travellift... Leider hat die Marina keinen solchen Kran...
|
||||
|
||||
Die Idee mit der Luft rauslassen ist nicht übel , brauchst keine Angst haben , das Boot säuft nicht ab es schwimmt auch ohne Luft im Schlauch , habe ich bei mir mal gemacht .
|
|
|