|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Badeleiterplattform stört den Geradeauslauf bei Verdrängerf.
Hallo, zusammen.
Habe mir gerade eine gebrauchte Wellcraft 192 Sport gekauft. Bei der ersten Testfahrt stellt sich nun heraus, dass bei langsamer Fahrt sich das Boot kaum gerade lenken läßt. Meine Vermutung ist, das die Badeplattform zu tief angebracht wurde, da sie unter der Wasseroberfläche verschwindet. Dadurch das nur eine Plattform vorhanden ist, vermute ich das dies der Auslöser ist. Kann das sein. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Trimmanode (über dem Propeller) fehlt. Angeblich ist das jedoch bei einer Servolenkung in Ordnung. Was sagt ihr dazu?? So kann ich jedenfalls keinen Hafen anlaufen ohne Angst haben zu müssen irgenwo anzuditschen. |
|
||||
|
||||
Hi,
das die Plattform deine Manövrierfähigkeit einschränkt mag zunächst nahe liegen; glaube ich aber nicht. Eher die fehlende Trimmflosse. Aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich kein Techniker bin. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist es bei den Gleitern in Verdrängerfahrt mit Kurstreue nicht weit her. Dies besonders wenn du Stömung hast. Ich würde es eher auf die Rumpfform schieben. Oder hast du zu viel Spiel in der Lenkung? Ein bischen ist aber auch da normal......
|
|||
|
|||
Hallo ???????
die Trimmflosse und die Badeleiter stören bei Verdrängerfahrt eher nicht. Es ist schon so wie Micha geschrieben hat. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
zumal neuere Alpha-Antrieb nichtmal mehr eine Trimmflosse haben und einfach nur noch eine Platte als Anode besitzen...
Gradeauslauf in Verdrängerfahrt ist bei fast allen Gleiter-Rümpfen eher bescheiden - damit wird man sich abfinden müssen
|
|||
|
|||
Badeleiter Geradeauslauf
Hallo an Alle die geantwortet haben. Vielen Dank!
Nochmal eine Frage wegen zuviel Spiel in der Lenkung. Sind zwei handbreit normal ?? Wenn nicht wie und wo kann ich die Lenkung einstellen? Das Boot ist übrigens schon von 1990. Auf der Beschreibung ist die Trimmanode abgebildet,angebaut ist jedoch nur eine Platte. Viele Grüsse Marco |
|
||||
|
||||
Hallo Marco
aNtworten hast du ja jetzt schon ein paar Bekommen dann sage ich nur Hallo und ein herzliches Willkommen im erster Weitere Antworten werden sicher noch kommen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen gensueden
Zwei handbreit sind viel zuviel. Deine Lenkung und Dein Antrieb sollten überprüft werden.
|
||||
|
||||
zwei Handbreit würd ich auch als deutlich zu viel ansehen....
ich denke Du wirst das schon sehr deutlich spüren, wenn Du aus schneller Gleitfahrt mal den Hebel zügig zurück nimmst zum aufstoppen. Dabei wird vermutlich das Boot schon deutlich spürbar zu einer Seite abdriften. Der Fehler kann an mehreren Stellen liegen - vermutlich aber wird es der ober Übertragungshebel vom Lenkgestänge ins Transom sein. Müßtest das mit 2 Personen mal austesten, wenn einer draußen den Antrieb hin und her bewegt udn der andere von innen schaut, woher genau das Spiel kommt.
|
|||
|
|||
Badeleiter / Geradeauslauf
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Antwort. Das Spiel bezieht sich auf das Lenkrad. Der Antrieb selbst ist o.k.. Beim eintauchen von Gleitfahrt auf Verdrängerfahrt habe ich keine Probleme. Probleme gibt es nur in Verdrängerfahrt selbst. Das Boot ist wirklich kaum zu lenken. Kanalfahrten werden dann echt zum Risiko. Kann man denn auch am Lenkrad Einstellungen vornehmen?? Gruss Marco |
|
|