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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder Probleme !
![]() ![]() Hmm nun zu meiner Frage was ist das? Ich vermute er bekommt zu wenig Sprit oder unregelmäßig. Luft ist keine mehr im System habe ich mehrfach entlüftet. Gibt es noch ein Sieb nach dem Feinfilter und vor der Einspritzpumpe? Wenn ja wo steckt das ich konnte das im Werkstattbuch nicht finden. Hat einer eine Idee dann her damit so kann ich damit schlecht auf die Fjorde wäre mir zu unwohl obwohl im Drehzahlbereich bis 2000 u / min nichts auffälliges ist.
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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Hi Martin
Ich hab dir doch mal den tip mit der Druckdose gegeben. Wenn es wirklich wasser ist dann hau Grotamar und ein Liqui Moly Additiv rein. (Diesel kann bis 1% Wasser haben) Pfeifen deutet auf die Druckdose richtung Z hin ! Gruß Mario |
#3
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Hallo Mario,
Soweit läuft alles Dose geht Turbo ist auch da Leistung wird abgerufen. Hängt einzig und alleine an dem Sprit. Habe nochmals das Handbuch gewälzt und festgestellt das ich 2 mal entlüften kann. Einmal Oben am Filter und einmal kurz vor der Einspritzpume muß mal testen wie ich da dran komme. Im Moment fahre ich mit Provisorischem Feinfilter aber das selbe Problem. Sehe aber in der Zuleitung immer etwas Luft was mich iritiert ist das er sofort ohne zu zögern anspringt keine Mucken bis ca 3400 u/Min dann fängt das mit den Zucken an. Zischen ist das nicht ich kann das schlecht beschreiben. Aber ein leichter Leistungsabfall ist da. Jedoch wenn der Turbo da Probleme machen würde gings rapiede in den Keller mit der Leistung. Ich warte jetzt nochauf den Originalfilter dauert aber wohl noch ne Woche hier oben.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Hi
Wenn Wasser rein gekommen ist dann Grotamar ! Sonst hast nächste Saison noch mehr Ärger ! |
#5
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Hallo Martin,
ich würde nach deiner Beschreibung auf einen Riss im Ladedrucksystem (Verschlauchung) tippen. Ist u.U. sehr schwer zu finden da sich die Schläuche mit zunehmenden Druck aufblähen und es dann erst zu dem Verlust "Zischen" kommt. Prüfe mal alle Schläuche die unter Druck stehen wenn der Lader arbeitet.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#6
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Ich vermute kein Leck in der Luftleitung sondern in der Dieselleitung. Wenn der Turbo betroffen wäre denke ich das das Leck größer wird aber es ist am anfang immer weg so gut wie und später ca 10 min kommts immer häufiger. Leider kann ich jetzt auch das System nihct entlüften da die Pumoe nur mit dem Dieselfilter funzt. Der steckt aber noch in der Post also bis Montag in acht Tagenwarten dann kommt das Teil. Ich wußte nicht das man die einspritzpumpe vor und nach dem Filter entlüften muß aber da sind 2 Entlüftungsschrauben vorgesehen und auch im Buch beschrieben. Der Rücklauf soll auch entlüftet werden steht da. Werde aber mal auf Luftschläuche achtenwärend der nächsten Fahrt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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![]() Zitat:
Nein Wasser kann man das nicht nennen bei 8 Jahre Tanken ca 100 ml Wasser im Filter der nie abgelassen wurde da mache ich mir keine Sorgen um Dieselpest. Hier in Norwegen wird noch echtes Dieselöl verkauft ohne zusätze von bio oder son Mist.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Neues unerfreuliches von der Dieselfront. Hab nun den Originafilter eingebaut passt Prima. Entlüftet vor und nach der Einspritzanlage kam auch logischerweise etwas luft . Probefahrt keine Besserung 2 mal ordentlicher Abfall beim übergang in die Gleitfase danach gings wieder wie üblich mit einigen kleinen Zischen und Drehzahlabfällen (nur ca 20-30 U/min) kaum merklich. Wieder zurück Wastegate getestet und gut Dieselleitungen am Motor gelöst und gestartet bis Diesel austrat. dann zu bei 3 von 4 Zylindern. die 4. Schraube sitzt mir zu feste habe angst vor abriss.
Probefahrt gemacht und dachte schon alles Perfekt. Übergang in die Gleitfase super Drehzahl bis 3800 auch gut schon 200 über Marschfahrt und Freu. Dann mal etwas mehr Gas sollte ja gehen. 4000 U/min auch noch gut 4200 auch nun den rest bis 4500 volllast und da beginnt das Drama wieder etwas gehacke und sägen Gas zurück bis 3400 und wieder das Zischen. Nun seit ihr mal wieder dran was ist es kann das der letzte Zylinder sein? der da noch Luft hat? Oder waskann da noch sein. Injektoren schließe ich irgendwie aus da das Problem ja nicht immer auftaucht. Ebenso das der Turbo nicht will das wäre ein dauerhafter schaden. Was kann ich noch kontrollieren? Hilfe ich will Angeln.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Ich weis ja nicht in wie weit dieser Motor elektronisch gesteuert ist, aber hat dieser einen Nadelhubgeber auf einer Einspritzdüse??
Habe einen Vw Tdi marinisiert und anfangs war dieser defekt! Genau wie in deiner Beschreibung, Leistungseinbrüche, ab und zu extreme Aussetzer .. Zischen aus dem Ansaugtrackt bei Einbruch! Das ganze war erst ab Gleitfahrt ~ 2800u/min Grüße
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#10
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Bei dem Motor ist Gottlob nichts elektronisch hat nicht mal Glühkerzen der gute.
Danke dir aber für den Hinweis.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Moin Moin.
hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Letztendlich eine Verkettung verschiedener "Defekte / Sachverhalte". Motor: Merc. 4.2Diesel 220PS Mechanische Einspritzpumpe. Hast Du schon mal in den Tank reingesehen ob sich hier Verschmutzungen abgelagert haben? Bei mir war dies der Fall und diese Verschmutzungen haben sich beim Ansaugen im Netzt festgesetzt ( sitzt vor dem Ansaugschlauch im Tank). Somit war der Kraftstofffluss gemindert. Als ich das Netz entfernt hatte nahm der Motor viel besser leistung an. Um zu verhindern dass der Schmutz in die Einspritzpumpe gelangt, wurde ein weiterer Filter eingebaut. Des Weiteren war ein Teil des Flansches, der zur Zentrierung des Abgasskrümmers zum Turbo dient,abgebrochen. Je nach Position war der Querschnitt vekleinert oder eben nicht. Hier enstand ebenfalls ein "neues Zischgeräusch" und die Abgase glangten auch in den Motorraum. Also schau doch mal nach dem Netz /Sieb im Tank und ob deine Abgaseseite frei ist / auch die Rückschlagklappe. Vielleicht ist das ja ne kleine Hilfe...
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Der Tom TROUBLE TEAM ![]() ![]() ![]() |
#12
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Martin bist Du weiter gekommen?
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Der Tom TROUBLE TEAM ![]() ![]() ![]() |
#13
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Ja bin durch denke ich. Habe nochmals alles kontroliert und nichts gefunden. Aus lauter verzweifelung habe ich dann den Racorfiltereinsatz ausgebaut und durch einen kleinen benzinfilter ersetzt damit auch wirklich kein Mist in den Feinfilter der ja neu ist kommen kann. Und siehe da die Kiste rennt wieder. Warum aber bei Volllast noch genügend Sprit kam und bei Teillast wo definitiv weniger Sprit durchläuft die Kiste bockte ist mir ein Rätsel.
Habe nun das Provisorium drin und Lief schon ca 40 Km Ohne Probleme Vollgas wieder wie vorheriges JAhr ohne Zischen und Leistungsabfall. Filter sind bestellt aber eine Odysse sondergleichen kaum zu bekommen schon garnicht mit der Aufgedrucken Bezeichnung aber nun kommen 2 Stck das sollte ein Paar Jährchen langen. Danke für alle Tips und das Wastegat ist wie neu hat aber bei der Aktion nun auch etwas Sprühöl abbekommen was wohl nicht sonderlich schaden kann. auf weitere 900 BS mit dem Neuen Filter ![]() ![]() ![]() Der Urlaub kann nun endlich beginnen. ![]()
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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![]() Zitat:
So ein Problem hatte ich mit meinem vorherigem boot auch Tanksieb verstopft aber da ging der Motor immer wieder aus bei Volllast und sofort wieder an. Hier war der Fehler anders. Auch habe ich den Ansaugschlach (Rohr) ausgebaut und kein Sieb vorhanden also keine Verstopfung möglich. Trotzdem Danke für das Brainstorming. Hatte andere Sorgen als hier zu shcreiben die sind aber wohl nun verflogen.
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Gruß und Ahoi Martin |
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