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  #1  
Alt 02.06.2016, 21:27
mascha mascha ist offline
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Standard Welche Tankgröße?

Hai,

ne Frage, welche Tankgröße würdet Ihr bei nem 40 PS 4T AB empfehlen?
Verbrauch weiß ich nicht, denke aber so um die 8 Liter/Std.?!


Gruß, Mario
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  #2  
Alt 02.06.2016, 21:47
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Hallo Mario,

ich hatte lange Jahre Boote mit 60 PS Viertakt Außenbordern, da bin ich mit 2 tragbaren 25L Tanks immer sehr gut ausgekommen:
Genug Reichweite für so eine Bootsgröße, Nachtanken super leicht an Straßentankstellen möglich,
und das man den inaktiven Tank "frei" im Boot positionieren kann, hilft dabei das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.

Ist für ein kleines Boot in meinen Augen praktischer als ein Einbautank.

Viele Grüße,

Oliver
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  #3  
Alt 02.06.2016, 21:49
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Ich fahre einen 70Ps Suzuki. Verbrauch ca.5 Liter in der Stunde. Ich meine einen 100 Liter Tank zu haben. Das reicht vollkommen.
__________________
Gruß Martin
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  #4  
Alt 02.06.2016, 21:58
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

ich hatte lange Jahre Boote mit 60 PS Viertakt Außenbordern, da bin ich mit 2 tragbaren 25L Tanks immer sehr gut ausgekommen:
Genug Reichweite für so eine Bootsgröße, Nachtanken super leicht an Straßentankstellen möglich,
und das man den inaktiven Tank "frei" im Boot positionieren kann, hilft dabei das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.

Ist für ein kleines Boot in meinen Augen praktischer als ein Einbautank.

Viele Grüße,

Oliver
Also um die 50 Liter. Danke.
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  #5  
Alt 02.06.2016, 22:03
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Die Frage ist doch, wie weit man fahren will ohne nachzutanken. Nicht nur die Leistung des Motors ist hier entscheidend, sondern auch die geforderte Reichweite.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 02.06.2016, 22:52
Benutzerbild von Oliver74
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Hallo

Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Also um die 50 Liter. Danke.
Wie Ewald schon sagt, entscheidet die gewünschte Reichweite.
Mit dem 60PS Motor hatte ich im Mittel 0,25L/KM als Verbrauch.
Ergibt eine rechnerische Reichweite von 200KM...Ok in der Praxis fährt man die Tanks nie ganz leer, aber für die Bootsgröße reichte mir das immer aus.
Und abends nimmt man die gut tragbaren Tanks mit nach Hause und füllt an einer normalen Tankstelle nach.

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 02.06.2016, 23:05
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Ich hatte bei einem 50-PS- 2 takter Mercury 2 der üblichen 6-Gallonen Tanks im Einsatz, das paßte ganz gut. Danach hatte ich für den gleichen Motor einen 100-L-Einbautank, wenn der ganz voll war, wurde ein Monoski-Wasserstart schon recht mühsam. Der 100-L-Tank war aber bei dem später beschafften 80-PS-Mercury optimal.
Ich würde für Gleiter die Formel Spritmenge = PS-Zahl anwenden, dann ist man für die meisten Fälle gut gerüstet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 03.06.2016, 00:36
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Ich fahre einen 70Ps Suzuki. Verbrauch ca.5 Liter in der Stunde. Ich meine einen 100 Liter Tank zu haben. Das reicht vollkommen.
Mein Tank läuft auch nach jeder Ausfahrt über.
__________________

Gruß Stefan
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #9  
Alt 03.06.2016, 08:13
mascha mascha ist offline
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Danke für die Antworten.
Noch ne Frage, da ich mich mit AB´s nicht auskenne...

MUSS der Pumpball sein?
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  #10  
Alt 03.06.2016, 08:15
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde für Gleiter die Formel Spritmenge = PS-Zahl anwenden, dann ist man für die meisten Fälle gut gerüstet.
Wenn es nur um den Wochenedausflug geht und nicht um eine Urlaubsreise, dann stimme ich dem auch zu.

Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Verbrauch weiß ich nicht, denke aber so um die 8 Liter/Std.?!

8L bei mittlerer Geschwindigkeit sind realistisch. Bei Vollgas würde ich so um die 15-17L ansetzen und "Verdrängerfahrt" bei 4-5L.
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Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *

Geändert von sundaychris (03.06.2016 um 08:22 Uhr)
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  #11  
Alt 03.06.2016, 08:16
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Noch ne Frage, da ich mich mit AB´s nicht auskenne...

MUSS der Pumpball sein?
Ja. Den Pumpball brauchst du, um das Benzin bei leerem Motor, nach längerer Standzeit in ihn hoch/hinein zu pumpen. Wenn in den ganzen Benzinleitungen und im Vergaser nur Luft ist, schafft das die Benzinpumpe selbst meistens nicht den Kraftstoff aus dem Tank anzusaugen.
Wenn du dann zwischendurch den Motor ausmachst und später wieder startest, dann brauchst du nicht anpumpen.

Nach einer Woche Standzeit macht das aber meist Sinn.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #12  
Alt 03.06.2016, 10:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Noch ne Frage, da ich mich mit AB´s nicht auskenne...

MUSS der Pumpball sein?
bei Tanks kommt es auch drauf an wie viel Platz du zur Verfügung hast,
Tragbare Tanks gibt es bis 30 Liter so einen hatte ich früher in einem 4m Boot mit 50 PS 2 Takter und
2 10 Liter Kanister als Reserve zum Nachtanken
ohne den Pumpball dauert es ewig bis der Motor anspringt wenn der Schlauch leer ist, da sollte man nicht drauf verzichten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 03.06.2016, 10:38
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Hallo Zusammen,
sicherlich kann man zu meinem Motor keinen direkten Vergleich ziehen, aber trotzdem hier meine Erfahrungen.
Mein 20PS Yamaha verbraucht bei gemütlicher Fahrt 1,6l die Stunde. Den Pumpball benutze ich eigentlich nur wenn der Motor einmal mehrere Wochen stehen sollte. Allerdings habe ich auch recht kurze Leitungswege, ca. 1,5m
__________________
Viele Grüße
Ronald
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  #14  
Alt 03.06.2016, 11:36
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ein Einbautank macht nur dann Sinn, wenn er deutlich mehr Sprit aufnahmen kann als es 2 transportable Tanks können. Insofern würde ich darüber erst nachdenken, wenn ich Platz für einen 70l Tank hätte - und für einen richtigen Wasserabscheider.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #15  
Alt 03.06.2016, 14:07
mascha mascha ist offline
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Also ich werde wahrscheinlich 2 Stk. 30 Liter Tanks sowie noch einen 10 Liter Ersatzkanister mitnehmen. Die werden dann direkt hinter dem Motor in der Sitzbank Platz finden.
In der Mitte ist die Batterie, rechts und links die Tanks. Ersatzkanister kommt entweder ins Bug oder unten in die Steuerkonsole...

Dat müsste reichen.

Also vielen Dank für die Antworten, hat geholfen mich zu entscheiden.


******

Hat einer 2 - 30 Liter Tanks günstig abzugeben?...

******
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  #16  
Alt 03.06.2016, 18:26
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Also ich werde wahrscheinlich 2 Stk. 30 Liter Tanks sowie noch einen 10 Liter Ersatzkanister mitnehmen. Die werden dann direkt hinter dem Motor in der Sitzbank Platz finden.
In der Mitte ist die Batterie, rechts und links die Tanks. Ersatzkanister kommt entweder ins Bug oder unten in die Steuerkonsole...

Dat müsste reichen.

Also vielen Dank für die Antworten, hat geholfen mich zu entscheiden.


******

Hat einer 2 - 30 Liter Tanks günstig abzugeben?...

******
Hi,
in meinem werden auch 2x30L im Heck verbaut (links und rechts). Da ich 2 Batterien verwende, kommen sie in den Bug, um nicht zu viel Gewicht im Heck zu haben.
Ich würde dir auch anraten, wenn möglich, die Batterie nach vorne zu bringen.
Man muss ja auch bedenken, wenn mal Leute mitgenommen werden, die dann auf der Rücksitzbank sitzen, dann wirds recht schnell Hecklastig.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #17  
Alt 03.06.2016, 18:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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unter dem Link findest du die Tanks
http://www.ems-marine.com/onlinekata...r/130320B1.jpg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 03.06.2016, 19:49
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Bei meinem Boot war es Sinnvoll die Tanks nach vorne zu setzen und die Batterie hinten zu lassen.
Das einfachste ist, teste mal mit einer langen Benzinleitung wenn du fährst wie das Gefühl besser ist. Wenn die Tanks vorne stehen oder hinten.
Bei 2x 30 l sind das bestimmt auch 50Kg mit den Tanks
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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