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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit der Kühlung, Merc 5,7 L
Hallo,
bin neu hier, suche Hilfe bzw. Tipps. Fahre ein 20` Sportboot mit 5,7 L V 8 Merc. mit Alpha 1 Gen. II. mit Teilsystem Zweikreiskühlung. Sobald das Boot schnell läuft, über 3500 U/Min. und ca. 70 km/h geht die Blocktemperatur hoch ( über 90°C), darunter liegt sie bei 80°C. Impeller und Pumpengehäuse sind neu. Ich habe transparente Schläuche zwischen Wärmetauscher und Krümmer gelegt und siehe da, ab ca. 70 km/h kommen Luftblasen, je schneller um so mehr. Was kann man da machen ?
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Gruß von der Weser Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
wer ist den der Hersteller der 2-Kreiskühlung? Ist der Impeller OK? Hat der Antrieb Seepocken im Wassereinlass? Wurde das Thermostat geprüft? Ist das Problem erst nach dem Einbau der Kühlung aufgetreten, oder lief der Motor mit der Kühlung vorher einwandfrei?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
die Kühlung ist von Seakamp und samt Thermostat neu. Das Problem ist nicht neu, war schon bei der Einkreiskühlung. Darauhin wurde letztes Jahr, vor ca. 40 Std., die Impeller und Zirkulationspumpe erneuert. Der Einlaß ist sauber. Der Motor wurde bisher nicht im Salzwasser gefahren.
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Gruß von der Weser Thomas |
#4
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Dann schau doch mal ob der Wasserschlauch im Transom defekt oder abgeknickt ist.
Ich hatte mal einen Antrieb da war der O-Ring zwischen Antrieb und Glocke verrutscht. Das Ergebnis war ähnlich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Danke, werde ich machen. Glaube ich aber auch nicht wirklich, da ich das auch letztes Jahr neu gemacht habe.
Kann es sein, das der Wasserstrom bei hohen Geschwindigkeiten abreißt ?
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Gruß von der Weser Thomas |
#6
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Zitat:
Oder ist am Bootsrumpf etwas verändert worden?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Nein, alles Original.
Oder kann es am Prop liegen ? Ich fahre seit ewig High Five.
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Gruß von der Weser Thomas |
#8
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Zitat:
Außerdem technisch nicht nachvollziebar. Hm Haarrisse in den Abgassammlern wäre denkbar. Dann drücken die Abgase zurück in den Kühkreislauf. Müßte dann aber eigentlich Zündaussetzer geben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Nee, Motor läuft super.
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Gruß von der Weser Thomas |
#10
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Zieh mal bitte den Antrieb runter. Ich hatte mir auch einen Wolf gesucht.
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#11
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Muß ich denn wohl mal machen. Auf was soll ich denn besonders achten ?
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Gruß von der Weser Thomas |
#12
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Der O-Ring vom Wasserkanal hing bei mir daneben.
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#13
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Schauen wir mal.
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Gruß von der Weser Thomas |
#15
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Hallo,
ich habe das Unterwasserteil abgebaut um erstmal die Impellerpumpe zu checken. Es fiel mir auf, das der Dichtring, auf der Welle, oben auf dem Pumpengehäuse, nur so "lose"auf dem Gehäuse saß. Gehört dieser nicht mit der Lippe ins Gehäuse, um das Wellenloch wie ein Simmerring abzudichten ?
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Gruß von der Weser Thomas |
#16
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Zitat:
Mir ist nämlich vor 2 Wochen das selbe passiert, trotz ankleben. MFG René |
#17
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Hi,
danke, aber ich glaube du meinst eine andere Dichtung. Am Getriebe/Unterwasserteil gibt es kein Schaltkabel.
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Gruß von der Weser Thomas |
#18
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Ein O-Ring ist das nicht wirklich, mehr Simmerring. Auf der Welle, die durch das Impellerpellerpumpengehäuse geht. Es ist ein Alpha 1 Gen. II Antrieb.
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Gruß von der Weser Thomas |
#20
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Zitat:
MFG René |
#21
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Probleme mit der Kühlung
Hatte nach dem Einbau der Zweikreiskühlung (Vollkühlung)bei meinem Mercr.
4,3LX dasgleiche Problem. Habe dann Seeventil eingebaut und eine zusätzliche Wasserpumpe auf die Riemenscheibe geflanscht. Jetzt bekommt der Wärmetauscher genug Wasser von der neuen Pumpe und zusätzl. über den Z-Antrieb. Gruß aus dem Weserbergland Axel |
#22
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Hallo und Danke,
eine zweite Pumpe wollte ich eigentlich vermeiden, deshalb hatte ich mich auch für ein Teilsystem entschieden. Hattest Du denn auch Luftblasen im Seewasserkreislauf ? Was für eine Pumpe hast Du eingebaut ?
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Gruß von der Weser Thomas |
#23
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Luftblasen
Luftblasen sind auch jetzt noch vorhanden, allerdings nur
beim Start des Motors sonst selten. Die pumpe ist eine Jabsco, genaueren Typ kann ich erst am Montag mailen. Ich habe die komplette Zweikreiskühlung mit Pumpe für ca. 1500 Euro bei Dressel gekauft. Die Pumpe allein liegt bei ca. 300 Euro. Empfehlen kann ich die Firma Marine Service Klaus Dressel, Seevetal bei Hamburg, Telf. 04105/82072, die mir dabei sehr geholfen hat. Außerdem gibt's da noch die Bootshalle Braunschweig, die kennen sich auch mit Mercruiser gut aus. Die Riemenscheibe mußte übrigens innen etwas ausgeflext werden, damit die Pumpe davor paßte. Seefilter kann man sich sparen (setzt sich nur zu), ich habe auch keinen. Übrigens hat der Alpha I, Gen.II einen zu kleinen Wassereinlaß für Zweikreiskühlung, nur der Bravo-Antrieb soll mit seinem größerem Wassereinlaß ausreichen. Ich habe am neuen Seeventil zusätzlich ein T-Stück, damit auch der Schlauch vom Z-Antrieb noch zusätzlich Wasser liefert, den Impeller aus dem Z-Antrieb kann man dann herausnehmen, man braucht ihn nicht mehr. |
#24
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Vielen Dank.
Mir haben unterschiedliche Werkstätten erzählt, dass der Gen.II Antrieb keine Probleme macht, nur die alten Alpha Antriebe. Nur bei Vollsystemen, wie Du es hast, ist eine Zusatzpumpe erforderlich. Selbst der Hersteller des Kühlsystems in USA hat ausgesagt, das keine Zusatzpumpe erforderlich ist. Eine Zusatzpumpe ist bei mir auch ein Platzproblem. Ich hatte die Woche den Antrieb nochmal auseinander und habe die Dichtungen erneuert. Ich will jetzt mal prüfen, ob es was gebracht hat.
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Gruß von der Weser Thomas |
#25
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Auch bei Vollsystemen sollte es funktionieren.
Entscheidend ist ist der Durchfluss im Wärmetauscher.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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