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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diebstahlsicherung Außenborder
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Außenborder gegen Diebstahl / Mitnahme gesichert und dabei das Schloss von der Firma MCGard genutzt. Ich fand die Lösung echt gut, schnell umsetzbar und im Vergleich zu anderen Produkten auch sehr günstig. Deshalb schreibe ich hier eine Art Erfahrungsbericht, für Leute die eine ähnliche Lösung suchen. Das MCGard Schloss funktioniert ähnlich wie ein Felgenschloss. Einfach die werkseitig verbaute Mutter vom Bolzen schrauben und die neue Schlossmutter an deren Stelle installieren. Diese Spezielle Mutter wird mit Hilfe eines Schlüssels (Nussaufsatz, wie bei einem Felgenschloss) auf den Bolzen geschraubt - fertig! Installation dauert gerade mal 5 Minuten und es müssen keine Bolzen ausgetauscht, oder aufwendig abgesägt und gekürzt werden wie es bei anderen Produkten der Fall ist. Ist die Neue Sicherung installiert, dreht sich der, das Schloss ummantelnde Ring komplett frei, so dass ein greifen und Lösen der eigentlichen Mutter, zum Beispiel mit Hilfe einer Rohrzange, nicht möglich ist. Das ganze Teil gibt es für unter 50 Euro. Andere Produkte kosten schnell das Doppelte. Klar - Wenn ein organisierter Verbrecher den Motor dennoch haben will, geht er einfach mit der Kettensäge an das Boot und nimmt den Motor mitsamt Spiegel mit. Aber gegen "einfache" Mitnahme sichert dieses Schloss. Zudem gibt es viele Versicherungen, die, wie meine, eine Mitnahmesicherung dieser Art fordern. Ich hatte vorher mit meiner Versicherung abgeklärt ob dieses Schloss den Ansprüchen der Gesellschaft genügt. Dieser Beitrag soll keine Werbung sein, war nur begeistert, wie einfach die Lösung war und dachte es könnte den ein oder anderen unter Euch einmal bei der Entscheidung weiterhelfen. Viele Grüße von der leider verregneten Mosel Daniel |
#2
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Moin,
wenn Dein Versicherer das Schloß akzeptiert (schriftlich?!) ist das natürlich prima. Meine Erfahrung ist daß im Falle eines Falles das Schloß eine VDS-Zertifzierung haben muß, wie z.B die recht teuren Lösungen von Abus. -the mechanic- |
#3
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Hallo.
Ja hat die Versicherung schriftlich bestätigt. Viele Grüße |
#4
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Moin,
die McGard Dinger haben wohl keine VDS-Zertifizierung?! Ich schreib gleich mal den Support von denen an, die sollen mir was dazu sagen… Frischen Gruß Peter |
#5
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die Sicherung ist immer hin besser als nichts,
ich hatte so eine vom Vorbesitzer am Z-Anrieb und mußte die dann später knacken, das geht leichter als du glaubst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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In den Augen meiner Versicherung (Provinzial) wäre im Falle eines Diebstahls eine Sicherung ohne VDS-Zertifikat NICHTS.
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#7
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Meine Versicherung ( Helvetia) hat mir 3 Diebstahlsicherungen empfohlen, darunter auch die Mc Gard.
Mein Motor ist verbolzt, mit dem Mc Gard gesichert und ich habe noch dieses Schloss für die Knebelschrauben dran. Das hat man allerdings sehr schnell geknackt glaube ich. Aber ich hatte es vom Vorbesitzer eh rumliegen. Ich zitiere mal aus den Versicherungsbedingungen: "Der Versicherungsnehmer hat zum Schutz vor Diebstahl den AB mit dem Fahrzeug durch eine mindestens 5mm starke Stahlkette oder einem entsprechenden Stahlbügel, jeweils mit Sicherheitsschloss oder eine vergleichbare, im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung fest zu verbinden". Die McGard Lösung ist eine "im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung" und wurde mir explizit vom Versicherungsvertreter genannt. Das Boot selbst ist per Kette mit Schloss gesichert und mittlerweile ja auch elektronisch überwacht. Der Trailer steht im Hafen mit Kupplungsschloss (diese Bügeldinger). Meine Versicherung hat Fotos von meinen Sicherungseinrichtungen bekommen. Ich fotografiere das aber auch hin und wieder, damit ich Beweise hab, das es auch noch gesichert war. Geht ja schnell mit dem Handy. Geändert von User 100401 (23.09.2021 um 08:53 Uhr)
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#8
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Hier nun die Antwort des McGard Support:
„unsere Außenborder-Sicherungen, gefertigt aus hochwertigem Edelstahl werden regelmäßig von unseren Spezialisten gegen Aufbrüche getestet, aber eine Überprüfung von der VDS Schadenverhütung oder ein vergleichbares Institut erfolgte nicht. Das bestehende Prüfverfahren und die dazu gehörigen Richtlinien der VDS sind auf Schlösser mit Schließzylinder ausgelegt, was auf unsere Produkte nicht zutrifft. Die Anforderungen der Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Darum bitte ich Sie vorher mit Ihrer Versicherung zu klären, ob McGard Produkte im Versicherungsfall anerkannt werden.“
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#9
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Ich hänge mich mal hier ran, weil meine Frage die gleiche Thematik betrifft.
Was ist an Sicherung aktuell empfehlenswert für Außenborder mit Knebelschrauben? Handelt sich um (nagelneue) Yamaha F5 und einen F6. Auf 10 € kommt es nicht an.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Zitat:
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al |
#11
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=a7eyLzTcmhc Gruß Reiner
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#12
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OK, also das Stazo oder Vinz oder ich kann es gleich sein lassen.
Das Stazo gibt es hier bei Bauhaus für 95 €. Damit scheint die Sache klar.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (08.12.2023 um 12:20 Uhr) |
#13
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Zitat:
Gruß Reiner |
#14
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Wir haben den Motordeckel unseres niegelnagelneuen AB optisch derart "aufgehübscht", dass der wie mindestens 10 Jahre alt aussah, hat 5 Jahre bis zum Verkauf des Boots einwandfrei funktioniert ...
Beste Grüße Dieter
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#15
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Ich habe aufgrund dieses Test bei mir das Vinz installiert. Musste es allerdings etwas polstern, weil es sonst während der Fahrt sehr unangenehm gescheppert hat.
Gruß Andreas
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#16
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Zitat:
Ich hab die gleichen guten Erfahrungen gemacht. Aber um sicher zu sein habe ich mir von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen dass dieses Produkt auch deren Freigabe hat bzw. die Sicherungsvorgaben des AB dadurch in Ihren Vorgaben entspricht. Jetzt kann sich da dann keiner rausreden im Fall der Fälle. |
#17
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Der 2,5 Suzuki ist bei mir für das schnelle Mitnehmen so gesichert.
Das Rohr ist an bestimmten Stellen ausgenommen und wird erst links aufgeschoben und dann über den rechten Knebel geschoben. Dann das Schloß aufsetzen was mit dem Bolzenschneider nicht greifbar ist. So ist meine Theorie aber es gibt ja Akku Winkelschleifer und mit einer 1mm Trennscheibe hast du keine Chance. Auch der Halter ist für das schnelle Entfernen gesichert. Gruß Reiner |
#18
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Eine Sicherung für einen kleinen 5PS Motor, den jeder Gelegenheitsdieb einfach mitnehmen kann, halte ich noch für sinnvoll, aber bei einem verbolzten 150kg Motor ist der Aufwand den zu klauen schon so hoch, dass es ein Schloss oder eine Sicherungsmutter den Kohl nicht mehr fett macht. Allein, wo man zum abschrauben überall hin kriechen muss, wenn die Bolzen nicht bequemerweise auf der Bootsinnenseite irgendwie fixiert sind. Das geht schon mal nicht alleine. Da sind die Bolzen von außen schneller abgeflext oder gleich der Spiegel ausgeschnitten. Auch das Boot anketten bringt wahrscheinlich nur mehr Schaden am Boot. Vielleicht kann ein GPS-Tracker helfen, den einen oder anderen Motor zu verfolgen, aber insgesamt bin ich eher pessimistisch, was einen effektiven Schutz von Boot und Motor vor entschlossenen Dieben angeht. Es ist eher ein symbolischer Akt, der den Versicherungsschutz sichern soll. Oder eine sinnfreie Forderung der Versicherer, um möglichst ein paar Schäden weniger regulieren zu müssen, wenn jemand sowas nicht hat.
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#19
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Und wem die Flex zu laut ist, die Knebelschrauben lassen sich mit einer Säbelsäge auch etwas leiser durchtrennen. Aber egal, für so einen kleinen Motor, den man sich einfach unter den Arm klemmen könnte, ist jede Erschwernis ein Gewinn.
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