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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson 15 PS 4 Takt
Moin,
ich habe kürzlich einen Johnson 15 PS 4 Takt Modell Nr. BJ15FBEOC Baujahr 95 erstanden. In einem anderen Thread las ich, dass von diesem Modell abgeraten wird. Jedoch erhielt ich keine Antwort auf meine Nachfrage für die Hintergründe der Aussage. Deshalb dieser Thread, die Suchfunktion hatte ich zwar schon bemüht, bin aber noch nicht zu weiteren Infos gekommen, sollte es schon einen passenden Thread geben, verlinkt mich bitte. Gibt es Besonderheiten bei diesem Motor oder hatte da einfach nur wer, eine Abneigung gegen den Johnson Ich bin für jede Info dankbar, also haut bitte in die Tasten. MfG Christian |
#2
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Hier noch ein Bild.
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#3
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Baujahr und Form deuten darauf hin, dass es sich um einen aus der OMC-Serie handelt, die Eigenetwicklungen von OMC waren, bevor OMC pleite ging und von BRP aufgekauft wurde. Ab da waren die "Kleinen" Zukäufe von Wettbewerbern, nur umgelabelt. Ich selbst habe im Keller, nee bei Ady, noch einen 5PS Evinrude aus 98 stehen. Ich habe diesen Motor geliebt, bis er die Grätsche machte. Trotz 1 Zylinder sehr laufruhig, sparsam und kräftig. Laut einem Händler bei denen unbeliebt, da, was ich bestätigen kann, ziemlich verbaut und wenn er muckt, schwer wieder zum Laufen zu bekommen. Manche liefen wohl nach Auslieferung nie richtig oder dauerhaft
Nächstes Problem: für einen 72er Johnson bekommst du fast alles, notfalls als Nachbau, bei der Serie nichtmal 50%, nicht für Geld und nicht für gute Worte. Die Lager sind leer, BRP hat kein Interesse und für die Nachbauer lohnt er sich nicht, da zu wenig Stückzahl auf dem Markt. Will heissen, jeder Ausfall kann ein Totalschaden sein. Was soll der Quirl denn kosten? Der kleinste 15 PS-OceanCraft kostet neu mit Garantie ~1700 EUR. Lohnt da überhaupt was Gebrauchtes?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Danke für den Input, von dir. Das mit der Pleite von OMC und die dadurch resultierende Knappheit an Ersatzteilen war mir nicht bewusst.
Von OceanCraft habe ich noch nie gehört, ist der Hersteller vergleichbar mit Parsun und Sail? Da gibt es ja ähnliche Preise, wobei ich für ~ 1700,- € auch noch keinen 15 PS OceanCraft gefunden habe. Denke nicht das ich überteuert gekauft habe, jedoch hätte ich die von dir beschriebenen Infos vorher gehabt, würde ich vllt. doch noch etwas sparen, um mir dann einen anderen Gebrauchten zu holen. Aber wie heißt es so schön: Hätte, wenn und Aber. Der Rest wird sich dann wohl im Einsatz zeigen. |
#5
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Hast recht, habe ihn mit dem 9,9 verwechselt. 2.199,99 exkluiv bei AWN
Der Vorteil bei diesem China-Motor ist, dass du durch AWN keine Sorgen bei der Ersatzteilversorgung und Service hast. Von den Verkaufszahlen her liegt AWN inzwischen mit den Motoren weit vorne. Die Dinger laufen und wenn etwas ist, klappt der Service zumindest in Bremen und Bochum hervorragend. Das aus eigener Erfahrung.
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