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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Mallorca / Balearen 2016 mit Segelboot und Trailer
Hallo Forumsmitglieder,
inspiriert in 2015 durch KAI_MR; siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245652 haben wir uns für den Sommer 2016 mit unserem Segelboot (Jeanneau Tonic 23) ebenfalls einen Trip nach Mallorca vorgenommen. Start Anfang Juli 2016, Rückfahrt Anfang September 2016. Wir teilen uns den Urlaub mit Freunden, im Detail machen wir bis August Urlaub, wechseln dann die Crew und ende August nochmals Crewwechsel und 4 Tage Männertörn. Zu den Vorbereitungen: Die Fähre ist gebucht, vom ADAC haben wir alle Routeninformatioen und länderspezifisches Zubehör wie z.B. in Spanien die rot/weiße Warntafel bei >30cm überhängend am Anhänger. Das Boot wurde entsprechend aufgewertet wie neue Matratzen, entsprechende Ankerkette, Sonnensegel, Automatik Rettungswesten, neue Reifen auf den Anhänger, aktuelle Seekarten, große Inspektion am Motor, die Segel beim Segelmacher nochmals prüfen/instandsetzen lassen etc. Als Ansprechpartner vor Ort haben wir uns für "Michas Bootsservice" in Cala Dór entschieden. Hier können wir auf eingezäuntem und bewachtem Gelände Auto und Anhänger parken. Gekrant wird direkt nebenan in Porto Pedro. Die Termin sind auch bereits fix und bestätigt. Jetzt warte ich ungeduldig auf ende Juni um die Einkaufsliste abzuarbeiten und das Boot beladen zu können. Info nebenbei: Beim Bootskauf hatten wir uns bewusst für die Jeanneau Tonic 23, Kielschwert Variante entschieden. Für mein Empfinden hat das Boot ein sehr gutes Raumkonzept, sieht schnittig und modern aus, ist erschwinglich als Gebrauchtboot und ist mit 2,5 Metern Breite ohne Sondergenehmigung zu Trailern. Der Schwerpunkt liegt bei der KS Version relativ niedrig auf dem Trailer. Geplant haben wir wie schon geschrieben in Porto Pedro zu kranen und im Urzeigersinn einmal um die Insel. Dabei wollen wir auch "Cabrera" anfahren. Cabrera muss vorher (ab 20 Tage vorher buchbar) reserviert werden: https://www.caib.es/rescabfront/most...3514f74a6c11eb Die Insel ist sehr empfehlenswert.
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Grüße aus Köln, Timo
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#2
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Hallo Booteforum,
das Boot ist nun voll gepackt. Diese Woche war ich zur Sicherheit noch auf der Wage. 2740 kg. Bedeutet, Anker mit Ankerkette muss in den Kofferraum da der Trailer 2700kg Max hat. Der Mast muss ja noch drauf.
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Grüße aus Köln, Timo |
#4
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Viel Spaß! Ich halte dann mal Ausschau nach der Deep Pearl.
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#5
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#6
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Es geht los...
Hallo Forums-mitglieder,
alles ist fertig gepackt. Der Mast ist drauf. Zur Sicherheit war ich heute nochmal auf der Wage. Alles OK. Mallorca..wir kommen
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Grüße aus Köln, Timo
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#7
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Gute Fahrt, gute Reise und schönen Urlaub.
Ich fahr' ja wirklich sehr gern Auto HH-MUC in einem rutsch oder auch HH-Provence in einem Rutsch, aber die Strecke mit Anhänger... Respekt !
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Viele Grüße Michael |
#8
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Hallo Michael,
danke. Wir werden in Frankreich einen Zwischenstopp einlegen. 900 KM an Tag 1 und 450 KM an Tag 2.
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Grüße aus Köln, Timo |
#9
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Ein toller Urlaub
Es war toll, toll und nochmals toll. Danke an Kai für die vielen wertvollen Tipps.
Die Autobahnfahrt durch Frankreich habe ich als sehr angenehm empfunden. Wir haben einen Zwischenstopp in Mornas eingelegt in einem sehr idyllischen Hotel, sehr empfehlenswert. Die Überfahrt mit der Fähre war sehr angenehm. Am folgenden Tag ging es direkt nach Cala Dór/Porto Pedro. Bei Michas Bootsservice haben wir Anhänger und Auto geparkt. Der Kranvorgang lief in Porto Pedro.
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Grüße aus Köln, Timo
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#10
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Rund um die Insel...
Wir sind in den 4 Wochen rund um die Insel gefahren. Start war Porto Pedro, über Cabrera nach Saint Jordi, Rapitha, Cala Pi, Arenal, Andratx, Dragonera, Soller, Cap Formentor, Pollensa, Alcudia, Cala Ratjada, Porto Christo und wieder nach Porto Pedro.
Die vielen kleinen idyllischen Buchten haben uns sehr gefallen. Frischen Fisch haben wir oftmals direkt von den Fischern am Boot kaufen können. In Cap Formentor (Samstag Nachmittags) hatten wir einen kleinen "Motorschaden" und hingen 2 Tage in Pollensa fest bis am Montag dann ein Mechaniker das Problem beheben konnte. Ansonsten hat alles reibungslos funktioniert. Es war ein toller Urlaub, gerne wieder. Ende August steht die Rückfahrt an, dann komme ich nochmals in den Genuss 4 Tage auf Mallorca segeln zu können.
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Grüße aus Köln, Timo
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#11
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Tolle Eindrücke...
Tolle Eindrücke...
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Grüße aus Köln, Timo
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#12
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porto Pedro
Toller Törn, Respekt mit 'ner 23er die Insel umrundet zu haben !
Das 1. Foto in deinem posting #10...welche tolle und einsame Bucht (mit dem Torro) ist das eigentlich, bei Port Pedro vielleicht ? Bei unserem letzten Landurlaub (allerding weiter nördich in Bon Aire/P.Pollenca) hat uns diese -scheinbar noch nicht so überlaufene- Ecke (P.Pedro) von Mallorca auch gut gefallen. Wie habt Ihr den Hafen Porto Pedro empfunden, war es da sehr voll...und wie ist dort der Service ? Gruß Fun_Sailor (der mit seiner GibSea20 auch gerne mal so einen SeeTörn machen würde )
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#13
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Hallo Fun_Sailor,
das 1.Photo in dem #10er Posting ist auf Cabrera. Der Hafen von P.Pedro selber ist sehr klein, nur sehr wenig Gastliegeplätze. Wenn muss man die Bojen in der Bucht selber nutzen. Wir hatten vergangenen Samstag einen Hafenplatz in P.Pedro für den Crewwechsel. Der Service war gut, die Sanitäranlagen top, Waschmaschinen vorhanden (3 Euro). Wenn du an einer Boje liegst kosten die Duschen 5 Euro am Tag Extra. Grundsätzlich kann ich immer "Ports IB" also die Kommunalen Häfen empfehlen, für ein 23er Boot 23,74€/Nacht inklusive Strom und Wasser. In den privaten Häfen "Club Nautico...." zwischen 35 € und 55 €. Wir haben aber auch viel geankert und sind zum auftanken/bunkern alle paar Tage in einen Hafen gefahren. Ich fand es toll mit der 23er Tonic gefahren zu sein. Obwohl alles "überfüllt" ist bekommst du mit dem relativ kleinen Boot immer noch einen Platz in einer Ecke in der Bucht oder auch noch irgendwas im Hafen was mit einem 30/40/50er Boot nicht möglich ist.
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Grüße aus Köln, Timo
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#14
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...Cabrera!, klar...Romatik pur... auch so ein Traumziel von mir (wie West-Korsika) !
Welche Motorisierung habt Ihr, AB oder Einbau-Diesel ? Und Dinghi oder Funk auch dabei bzw. notwendig ? Naja, vielleicht werden wir nächstes Mal eine kleineres Segelboot (bis 27') wenigstens mal chartern (vor 15 Jahren haben wir mal mit ner 40' Sun Odyssey Mallorca in 7 Tagen umrundet, war super, wenn auch zu kurz). Gruß aus dem sonnigen Berlin Fun_Sailor (träum...)
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#15
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Ich habe einen 20 PS "Ruggerini" Einbaudiesel, 150 Liter Wassertank, Dusche, Warmwasserboiler über Motor, 2 Flammen Gasherd, Spüle, elektrische Wasserpumpe und ein "Z Ray 300" Paddelboot dabei. Das Dinghi ist zwingend erforderlich.
Funk habe ich nicht an Bord, kommt jetzt aber rein. Allein schon bei Einfahrt im Hafen um sich eben anzumelden und nicht immer ins Büro zu müssen wie auch noch eine Badeplattform ans Heck vom Boot... Projekt Winter 2016/2017. Grundsätzlich kann man sagen bei Booten bis 8 Meter halten sich die Kosten schwer in Grenzen, danach wird es teuer, besonders in der Hauptsaison. Mallorca ist halt "überlaufen" und die können da nehmen was sie wollen, es wird bezahlt.
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Grüße aus Köln, Timo
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#16
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Kielschwert-Stabilität , Dragonera
Hallo Timo,
jetzt bin ich aber noch neugieriger geworden ...: Wenn es auf See mal stärker bläst (im Mittel 4+ Bf. bei Kurs hoch am Wind), ist die Jeanneau Tonic 23 mit Kielschwert bei Böen (>5-6 Bf.) und entsprechender Krängung noch stabil genug um die Böen (ohne Fieren der Großschot) noch quasi ausreiten zu können ? Und kann die Tonic 23 KS dann noch ausreichend Höhe gegen den Wind machen ? Und dann noch zu Dragonera: Habt Ihr da anlegen oder nearby ankern können um z.B. die Insel per pedes zu erkunden ? Oder stört da evtl. der Düseneffekt zwischen der Insel und Sant Elm, wenn es auffrischt ? Wir haben damals gegenüber in der Bucht von Sant Elm geankert. Aber mit dem Dinghi+AB 'rüber war uns dann doch zu weit bzw. waren wir -wegen Hitze- zu faul. Gruß Fun_Sailor
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#17
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Hey DeepPurple,
das hört sich ja klasse an. Ich bin gerade auf Urlaubsrecherche, wir fliegen dann Ende August nach Mallorca. Es wird mein erstes Mal sein Ich habe es leider in all den Jahren noch nicht nach Mallorca geschafft, aber es soll ja echt himmlisch dort sein. Was ich so über Pollensa lese (http://www.marcelremusrealestate.com/blog/artikel/faszinierende-gemeinde-pollensa-auf-mallorca/) gibt es sicherlich schlechtere Orte um mit einem Motorschaden liegen zu bleiben ;) Nach Pollensa werden wir sicher auch mal einen Abstecher machen. Lohnt es sich auch einen geführte Segeltour um Cabrera zu machen? Grüße |
#18
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Hallo Fun Sailor,
bei BF +4 und Böen >5-6 hatte ich es vermieden raus zu fahren (hatten 3 Tage in den 4 Wochen mit entsprechenden Bedingungen oder mehr) da ich mit der Familie unterwegs war. Lediglich bei Cap Formentor hatte es uns entsprechend erwischt (wo sich der Motor verabschiedet hatte). Dass es bei Cap Formentor durchaus etwas "heftiger" zur Sache geht war mir bewusst, entsprechend waren wir vorbereitet bis auf das kleine Mallör mit dem Motor). Mit Segen ging (musste es auch) dann weiter gehen. Grundsätzlich ja, es funktioniert. Ich muss aber gestehen, wenn der Wind mal nicht so "optimal" war hatte ich es mir auch erlaubt das Groß als Stützsegel zu nutzen und den Schiffsdiesel angeworfen. So war das Bier dann kalt Dragonera: Geankert über Tag hatten wir in "Cala en Regau" auf Dragonera. Abends sind wir gegenüber in die "Cala en Basset" rüber gefahren. Wellen und Wind waren an dem Tag gut um dort zu übernachten. Der Sonnenuntergang war spitze!
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Grüße aus Köln, Timo
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#19
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Hallo Bikero,
Cabrera lohnt sich meiner Meinung nach immer (sofern man die Natur liebt und nicht nach Mallorca fährt um den Ballermann zu besuchen). Ich selber genieße Abends die Ruhe auf Cabrera, den Blick in den Sternenhimmel, die wunderschöne Natur und die gute Bordküche. Touren nach Cabrera von Mallorca aus sind meinem Empfinden nach sehr teuer und kurz. Ob sich das lohnt und man bereit ist das Geld auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ähnlich schön ist z.B. auch Cala Figuera/Sa Calobra auf Mallorca, kurz vor Cap Formentor von Soller aus kommend.
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Grüße aus Köln, Timo |
#20
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Erneut Motorprobleme...
Hallo Bootsfreunde,
aktuell ist die 2. Crew mit der Deep Pearl unterwegs rund um Mallorca. Jetzt hat sich an meinem Motor (Ruggerini MD 150) mit Saildrive die Dieselpumpe verabschiedet und einen Zwangs Stopp in Porto Petro gefordert. Ersatz ist bereits unterwegs und trifft Dienstag ein. Danke auch nochmal an Mallorca Michael mit der Unterstützung, wo wir welche Ersatzteile auf der Insel bekommen können. Leider war vor Ort nichts passendes zu bekommen, so dass ich nun per Express aus Deutschland die Teile runtergeschickt habe. Samstag den 27.08 geht es für mich dann wieder in den Flieger und ab nach Mallorca. 5 Tage Männersegeln (nochmal nach Cabrera) mit anschließender Rücküberführung von Auto und Boot.
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Grüße aus Köln, Timo
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#21
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Update... Teil 3 der Reise steht an...
Am Samstag ist es soweit. Die 2. Crew beendet ihren Urlaub. Die Hardi Kraftstoffpumpe hat die vergangenen Wochen prima funktioniert. Der Motor lief einwandfrei.
Samstag geht es für mich wieder in den Flieger nach Mallorca. Von Sonntag bis Dienstag segeln wir nochmals von Porto Petro aus nach Cabrera und anschl. kurz nach "El Estrenc". Mittwoch Abend dann wieder zurück in Porto Petro, kranen und Donnerstag per Fähre dann zurück nach Barcelona und direkt im Anschluss nach Deutschland.
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Grüße aus Köln, Timo |
#22
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Zitat:
Na denn wünsche ich Euch gutes Gelingen, tolle Erlebnisse + fair winds um auf dem Wasser die tropische Hitze auszuhalten. Derzeit haben wir an diesem WE ja auch hier (in B/Brb) prognostiziert bis 34 Grad....nur das dann es vor der mallorquinischen Küste nicht so voll ist wie jetzt "uffm Wannsee" oder auf Potsdamer Gewässern mit all den Charter-Holzflößen bspw. Viel Spaß + gute Rückreise nach D wünscht Euch Fun_Sailor
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