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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2016, 21:51
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Standard Mercury 50ps Getriebe/Gänge wollen nicht.

Moin,
Ich hab da mal wieder ein oder zwei Fragen in der Hoffnung sie beantwortet zu bekommen

Und zwar geht es um:

Einen Außenborder
Marke: Mercury
Leistung: 50ps
Modell: Thunderbolt
Seriennr: 9083134
Baujahr: 1975
Zylinder: 4 2takt
Made in Belgium

Soviel dazu. Mein Problem liegt bei dem Getriebe. Ich schreib mal was ich kann bzw. was nicht.


Neutral geht ohne Probleme rein

1. Gang (nach links drehend) geht rein, drehe ich dich Schraube per Hand nach rechts hab ich ein gleichmäßiges klakern

2. Gang (rechts drehend) geht ebenso rein, nur springt verdammt leicht raus. Ein Huster und das wars.
In die andere Richtung habe ich dann aber kein klakern sondern einen extrem hohen Widerstand, was wahrscheinlich der impeller sein wird der sich im Impellergehäuse versuchen wird anders rum zu drehen?

So. Ich weis jetzt leider nicht was ihr noch an Eckdaten/Infos/Bildern haben wollt.

Ich komme alleine auf jeden Fall nicht weiter. Was ich nicht hoffe ist, dass das Getriebe nen Schaden weg hat. Außenborder im März neu gebraucht gekauft, lief auch, nur Schaltung/Gänge und wahrscheinlich noch mehr leider nicht angesehen.


Über sämtliche Ratschläge/Tipps und Tricks schon mal danke im voraus.

Geändert von Fredi96 (09.06.2016 um 22:19 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2016, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

das klackern kommt in aller Regel nur vom Freilauf,
wie läuft den der Motor im Wasser, bleiben die Gänge gar nicht drin ?
evtl. kann man da am Schaltzug noch was einstellen
bei so alten Motoren ist es natürlich immer möglich das die Schaltung verschlissen ist, wenn man die Ersatzteile noch auftreiben kann, muß das kein Totalschaden sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.06.2016, 23:09
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Das ist mit eins meiner Probleme. Wohne zwar "relativ" nah an der Weser, mein Liegeplatz im Hafen ist soweit auch alles gut, das Problem ist halt der Motor der noch in der Werkstatt hängt/steht. (Und mein Unterwasserschiff wobei es dieses Wochenende hoffe ich endlich Fertig wird.)

Hab in einen anderen Thema schon geschrieben was ich für einen Stecker brauche, habe heute angefangen den Motor langsam auseinander zu reißen. Steckdose für Fernschaltung und so raus. Dabei viel mir das halt auf mit den Gängen.

Die Kippvorrichtung macht auch ein paar muckse aber das ist mein gerringstes übel.

Bilder von der Schaltung (mit den Zügen) oben drin habe ich, also wie es aussehen soll. Meine Fernschaltung mit Zügen ist nämlich noch im Boot drin.
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  #4  
Alt 10.06.2016, 07:58
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,


Also ich würde auch als erstes versuchen über den Schaltzug einzustellen. Will heissen Schaltzug am Gestänge aushängen, und die Arretierung am Block (das Zylinderförmige Kunststoffding auf dem Gewinde des Schaltzuges) ein paar Umdrehungen Richtung Bug drehen.
Du kannst ja auch versuchen die Gänge am Gestänge von "Hand" zu schalten ...vorsichtig mit etwas Kraftaufwand...wenn der Zug ausgehängt ist.
Wenn ich mich recht entsinne, läßt sich der Prop im Rückwärtsgang von Hand in keine Richtung drehen.

Gruss

Martin
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  #5  
Alt 10.06.2016, 17:19
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Also ich bekomme wohl 2 Gänge rein und den Leerlauf/Neutral. Hab hier mal ein paar Bilder vom unterwasserteil wo ich ebenfalls noch eine Frage zu habe und zwar ist da ein Ring der 2 rausstehende Stücke hat, die zwar an 2 Stellen passen aber ich nur eine Möglichkeit habe.Wie ein Puzzelstück. Dazu Bilder im Anhang. Ich hab es so eingebaut wie es war, aber bei gebrauchten Aussenbordern hatte ich bisher immer Spaß deswegen hoffe ich, dass es hier jemand weis wie es gehört.

Schaltzüge sind sowieso noch im Boot. Per Hand die Gänge schalten Kriege ich hin. Wobei ich da wissen muss, da ich jetzt das Uw-teil ab habe wo den dort der Neutrale gang ist. Also wie das Edelstahlteil stehen muss. Ich hoffe ich rede nicht all zu wirr.
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  #6  
Alt 10.06.2016, 19:21
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Dieses famose Teil ist für die Kippsperre verantwortlich, die muß pingeligst genau sitzen.

Am UWT den Rückwärtsgang einstellen,
Das Element so aufsetzen, das der höchste Punkt zur Schraube vom Impellergehäuse zeigt.
Am Schalthebel auf Rückwärts oder ohne Schalthebel Gangrutsche am Motor von Hand nach hinten drücken.

UWT ansetzen.

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 11.06.2016, 01:34
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Wie sitzt es den pingeligst genau wenn ich mal blöde fragen darf?

Mit den Rückwärtsgang danke ich dir schon mal probiere ich gleich morgen früh aus.

Hab auch nochmal eine Frage zum Impellerwechsel. Und zwar ist mir aufgefallen, dass in den Impellerset/Satz ein O-ring mit dabei war. Wo kommt der hin? Kann morgen gerne ein Foto davon machen. Passt fast genau über die Welle. Vorher war keiner eingebaut, also O-Ring, hätte ich gesehen.
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  #8  
Alt 11.06.2016, 15:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fredi96 Beitrag anzeigen
Wie sitzt es den pingeligst genau wenn ich mal blöde fragen darf?

Mit den Rückwärtsgang danke ich dir schon mal probiere ich gleich morgen früh aus.

Hab auch nochmal eine Frage zum Impellerwechsel. Und zwar ist mir aufgefallen, dass in den Impellerset/Satz ein O-ring mit dabei war. Wo kommt der hin? Kann morgen gerne ein Foto davon machen. Passt fast genau über die Welle. Vorher war keiner eingebaut, also O-Ring, hätte ich gesehen.
Ein ganz schmaler O-Ring oder ein breiter?
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  #9  
Alt 12.06.2016, 21:09
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Hab es so zusammen gebaut wie es war. Der kleine O-Ring war da noch nicht drin/bei.
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  #10  
Alt 13.06.2016, 11:01
bikerherby bikerherby ist offline
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...bekommst du die Gänge denn nun geschaltet, oder hast du es noch nicht getestet?
war ja die Ursprungsfrage

Gruss

Martin
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  #11  
Alt 13.06.2016, 13:55
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Am unterwasser teil selber ja. Wie ich geschrieben habe.
Beim Motor, also da wo die fernschaltung ran geht auch ohne Probleme.

"1. Gang (nach links drehend) geht rein, drehe ich die Schraube per Hand nach rechts hab ich ein gleichmäßiges klakern

Neutral geht auch ohne Probleme rein.

2. Gang (rechts drehend) geht ebenso rein, nur springt verdammt leicht raus. Ein Huster und das wars.
In die andere Richtung habe ich dann aber kein klakern sondern einen extrem hohen Widerstand, was wahrscheinlich der impeller sein wird der sich im Impellergehäuse versuchen wird anders rum zu drehen?"

Im Prinzip noch nicht sehr viel weiter gekommen..
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  #12  
Alt 14.06.2016, 14:49
bikerherby bikerherby ist offline
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..sorry, das hab ich noch nicht ganz auf dem Schirm. Bei demontiertem UWT, bkommst du die Gänge geschaltet, heißt das auch den Rückwärtsgang so das er drin bleibt und sich der Prop. nicht drehen läßt ?

Wenn dem nicht so ist ja eine Falscheinstellung der Züge nicht die Ursache, sondern das Getriebe hat ein Problem
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  #13  
Alt 14.06.2016, 15:10
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Naja. Mit der fernschaltung also mit den Zügen habe ich es noch nicht probiert, da der Motor noch nicht am Boot ist, und ich vorher nen anderen hatte.

Geschaltet bekomme ich die ja. Propeller lässt sich (vermutlich der Rückwärtsgang) da auch nur verdammt schwer-gar nicht drehen. Also mit Gewalt bzw. viel Kraftaufwand.

Bei den vermutlichen vorwärtsgang habe ich beim zurückdrehen des Propellers nur ein klakern.
Zitat:
das klackern kommt in aller Regel nur vom Freilauf,
(Andere Richtung läuft es normal)
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  #14  
Alt 14.06.2016, 16:12
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...das hört sich doch an als ob alles korrekt ist, bis auf die evtl. Einstellung des Schaltzuges
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  #15  
Alt 14.06.2016, 23:30
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Das liegt an dem Ding was Du in deinem Bild zeigst. Das Problem hatte ich vor ner Woche auch. Wenn das Ding nicht hagenau richtig auf der Verzahnung sitzt und du baust das UW Teil wieder an kann man nicht am Motor schalten.
Gruß Holger
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  #16  
Alt 15.06.2016, 09:45
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Moin,

Meines Wissens ist das Teil NUR für die Kippsperre beim eingelegtem Rückwärtsgang zuständig, und hat nichts mit dem Schalten an sich zu tun

Gruss

Martin
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  #17  
Alt 15.06.2016, 20:19
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Hallo Martin, glaube es mir wenn das Ding nicht hagenau so sitzt wie es muss hakelt die Schaltung. wir haben das U Teil sechs mal ab gehabt ehe das mit dem Schalten einwandfrei funktionierte. Gruß Holger
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  #18  
Alt 16.06.2016, 16:26
Fredi96 Fredi96 ist offline
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So, bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen was am Motor zu machen. Danke erstmal für die Hilfe��
Schaltung geht ohne Probleme (ohne Züge) also per Hand. Am we werde ich, sofern ich den letzten Anstrich am Boot habe auch den Motor ran hängen und mal sehen was das mit den Zügen ab gibt��
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  #19  
Alt 17.06.2016, 10:03
bikerherby bikerherby ist offline
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das hört sich doch gut an
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  #20  
Alt 23.06.2016, 09:03
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Gibt es schon ein...vielleicht positives Ergebniss ?
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  #21  
Alt 25.06.2016, 08:15
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Sehe ich dieses, spätestens nächstes Wochenende.
Noch zu viel zu machen am Boot. Gestrichen ect. ist es nur noch Kleinigkeiten am Boot selber. Je nach dem wie das Wetter jetzt wird werde ich den Motor mal ranhängen und dann nich passend machen müssen. (Ja das auch noch)
Kabelbaum von wegen Zündung, Strom, choke und so noch an der Verschaltung anschließen. Da mache ich mir aber keinen Kopf, Motor seitig alles schon fertig angeschlossen, dank diesen Forums hier��
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  #22  
Alt 11.07.2016, 07:56
Fredi96 Fredi96 ist offline
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Ok. Hat nun doch etwas länger gedauert. Der Motor läuft. Kein Serienkabelbaum genommen von Mercury sondern den spezialstecker wo ich das Gegenstück nicht hatte abgemacht und neu verdrahtet.

Schaltung funktioniert auch zumindest der Leerlauf. Getriebe kam mir noch nicht entgegen. Brauche jetzt nur längere schaltzüge statt 2,7m 3m oder 3,3m.

Außerdem gibt es ein weiteres Problem. Das Motorgehäuse ist undicht. Es spritzt Wasser oben heraus. Dort ist auch eine Schraube abgebrochen. Weiß jemand wofür das teil also dieser Deckel ist? Also dort wo der Weiße Aufkleber drauf ist.
Spark Plugs?

Von oben kann man erkennen, dass dort das Gehäuse ist, dann Dichtung, dann Metallplatte dann Dichtung und dann der Motorblock kommt oder sehe ich das falsch?
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Metallplatte ist oben an einer Stelle undicht.

Oder soll ich lieber einen neuen Thread öffnen?
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  #23  
Alt 11.07.2016, 14:53
Saturn Saturn ist offline
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Das ist der Auspuffdeckel.
Günter
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  #24  
Alt 11.07.2016, 15:00
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Jo. Hab ich jetzt auseinander geschraubt. Die platte, die zwischen den Zylinder und kühl bzw. Auspuffseite trennt ist durch. Ein Riss drin, Frostschaden.
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