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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50ps Getriebe/Gänge wollen nicht.
Moin,
Ich hab da mal wieder ein oder zwei Fragen in der Hoffnung sie beantwortet zu bekommen Und zwar geht es um: Einen Außenborder Marke: Mercury Leistung: 50ps Modell: Thunderbolt Seriennr: 9083134 Baujahr: 1975 Zylinder: 4 2takt Made in Belgium Soviel dazu. Mein Problem liegt bei dem Getriebe. Ich schreib mal was ich kann bzw. was nicht. Neutral geht ohne Probleme rein 1. Gang (nach links drehend) geht rein, drehe ich dich Schraube per Hand nach rechts hab ich ein gleichmäßiges klakern 2. Gang (rechts drehend) geht ebenso rein, nur springt verdammt leicht raus. Ein Huster und das wars. In die andere Richtung habe ich dann aber kein klakern sondern einen extrem hohen Widerstand, was wahrscheinlich der impeller sein wird der sich im Impellergehäuse versuchen wird anders rum zu drehen? So. Ich weis jetzt leider nicht was ihr noch an Eckdaten/Infos/Bildern haben wollt. Ich komme alleine auf jeden Fall nicht weiter. Was ich nicht hoffe ist, dass das Getriebe nen Schaden weg hat. Außenborder im März neu gebraucht gekauft, lief auch, nur Schaltung/Gänge und wahrscheinlich noch mehr leider nicht angesehen. Über sämtliche Ratschläge/Tipps und Tricks schon mal danke im voraus. Geändert von Fredi96 (09.06.2016 um 22:19 Uhr) |
#2
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das klackern kommt in aller Regel nur vom Freilauf,
wie läuft den der Motor im Wasser, bleiben die Gänge gar nicht drin ? evtl. kann man da am Schaltzug noch was einstellen bei so alten Motoren ist es natürlich immer möglich das die Schaltung verschlissen ist, wenn man die Ersatzteile noch auftreiben kann, muß das kein Totalschaden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das ist mit eins meiner Probleme. Wohne zwar "relativ" nah an der Weser, mein Liegeplatz im Hafen ist soweit auch alles gut, das Problem ist halt der Motor der noch in der Werkstatt hängt/steht. (Und mein Unterwasserschiff wobei es dieses Wochenende hoffe ich endlich Fertig wird.)
Hab in einen anderen Thema schon geschrieben was ich für einen Stecker brauche, habe heute angefangen den Motor langsam auseinander zu reißen. Steckdose für Fernschaltung und so raus. Dabei viel mir das halt auf mit den Gängen. Die Kippvorrichtung macht auch ein paar muckse aber das ist mein gerringstes übel. Bilder von der Schaltung (mit den Zügen) oben drin habe ich, also wie es aussehen soll. Meine Fernschaltung mit Zügen ist nämlich noch im Boot drin. |
#4
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Moin,
Also ich würde auch als erstes versuchen über den Schaltzug einzustellen. Will heissen Schaltzug am Gestänge aushängen, und die Arretierung am Block (das Zylinderförmige Kunststoffding auf dem Gewinde des Schaltzuges) ein paar Umdrehungen Richtung Bug drehen. Du kannst ja auch versuchen die Gänge am Gestänge von "Hand" zu schalten ...vorsichtig mit etwas Kraftaufwand...wenn der Zug ausgehängt ist. Wenn ich mich recht entsinne, läßt sich der Prop im Rückwärtsgang von Hand in keine Richtung drehen. Gruss Martin |
#5
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Also ich bekomme wohl 2 Gänge rein und den Leerlauf/Neutral. Hab hier mal ein paar Bilder vom unterwasserteil wo ich ebenfalls noch eine Frage zu habe und zwar ist da ein Ring der 2 rausstehende Stücke hat, die zwar an 2 Stellen passen aber ich nur eine Möglichkeit habe.Wie ein Puzzelstück. Dazu Bilder im Anhang. Ich hab es so eingebaut wie es war, aber bei gebrauchten Aussenbordern hatte ich bisher immer Spaß deswegen hoffe ich, dass es hier jemand weis wie es gehört.
Schaltzüge sind sowieso noch im Boot. Per Hand die Gänge schalten Kriege ich hin. Wobei ich da wissen muss, da ich jetzt das Uw-teil ab habe wo den dort der Neutrale gang ist. Also wie das Edelstahlteil stehen muss. Ich hoffe ich rede nicht all zu wirr. |
#6
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Dieses famose Teil ist für die Kippsperre verantwortlich, die muß pingeligst genau sitzen.
Am UWT den Rückwärtsgang einstellen, Das Element so aufsetzen, das der höchste Punkt zur Schraube vom Impellergehäuse zeigt. Am Schalthebel auf Rückwärts oder ohne Schalthebel Gangrutsche am Motor von Hand nach hinten drücken. UWT ansetzen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Wie sitzt es den pingeligst genau wenn ich mal blöde fragen darf?
Mit den Rückwärtsgang danke ich dir schon mal probiere ich gleich morgen früh aus. Hab auch nochmal eine Frage zum Impellerwechsel. Und zwar ist mir aufgefallen, dass in den Impellerset/Satz ein O-ring mit dabei war. Wo kommt der hin? Kann morgen gerne ein Foto davon machen. Passt fast genau über die Welle. Vorher war keiner eingebaut, also O-Ring, hätte ich gesehen. |
#8
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Zitat:
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Hab es so zusammen gebaut wie es war. Der kleine O-Ring war da noch nicht drin/bei.
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#10
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...bekommst du die Gänge denn nun geschaltet, oder hast du es noch nicht getestet?
war ja die Ursprungsfrage Gruss Martin |
#11
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Am unterwasser teil selber ja. Wie ich geschrieben habe.
Beim Motor, also da wo die fernschaltung ran geht auch ohne Probleme. "1. Gang (nach links drehend) geht rein, drehe ich die Schraube per Hand nach rechts hab ich ein gleichmäßiges klakern Neutral geht auch ohne Probleme rein. 2. Gang (rechts drehend) geht ebenso rein, nur springt verdammt leicht raus. Ein Huster und das wars. In die andere Richtung habe ich dann aber kein klakern sondern einen extrem hohen Widerstand, was wahrscheinlich der impeller sein wird der sich im Impellergehäuse versuchen wird anders rum zu drehen?" Im Prinzip noch nicht sehr viel weiter gekommen.. |
#12
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..sorry, das hab ich noch nicht ganz auf dem Schirm. Bei demontiertem UWT, bkommst du die Gänge geschaltet, heißt das auch den Rückwärtsgang so das er drin bleibt und sich der Prop. nicht drehen läßt ?
Wenn dem nicht so ist ja eine Falscheinstellung der Züge nicht die Ursache, sondern das Getriebe hat ein Problem |
#13
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Naja. Mit der fernschaltung also mit den Zügen habe ich es noch nicht probiert, da der Motor noch nicht am Boot ist, und ich vorher nen anderen hatte.
Geschaltet bekomme ich die ja. Propeller lässt sich (vermutlich der Rückwärtsgang) da auch nur verdammt schwer-gar nicht drehen. Also mit Gewalt bzw. viel Kraftaufwand. Bei den vermutlichen vorwärtsgang habe ich beim zurückdrehen des Propellers nur ein klakern. Zitat:
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#14
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...das hört sich doch an als ob alles korrekt ist, bis auf die evtl. Einstellung des Schaltzuges
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#15
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Das liegt an dem Ding was Du in deinem Bild zeigst. Das Problem hatte ich vor ner Woche auch. Wenn das Ding nicht hagenau richtig auf der Verzahnung sitzt und du baust das UW Teil wieder an kann man nicht am Motor schalten.
Gruß Holger |
#16
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Moin,
Meines Wissens ist das Teil NUR für die Kippsperre beim eingelegtem Rückwärtsgang zuständig, und hat nichts mit dem Schalten an sich zu tun Gruss Martin
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#17
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Hallo Martin, glaube es mir wenn das Ding nicht hagenau so sitzt wie es muss hakelt die Schaltung. wir haben das U Teil sechs mal ab gehabt ehe das mit dem Schalten einwandfrei funktionierte. Gruß Holger
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#18
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So, bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen was am Motor zu machen. Danke erstmal für die Hilfe
Schaltung geht ohne Probleme (ohne Züge) also per Hand. Am we werde ich, sofern ich den letzten Anstrich am Boot habe auch den Motor ran hängen und mal sehen was das mit den Zügen ab gibt |
#19
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das hört sich doch gut an
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#20
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Gibt es schon ein...vielleicht positives Ergebniss ?
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#21
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Sehe ich dieses, spätestens nächstes Wochenende.
Noch zu viel zu machen am Boot. Gestrichen ect. ist es nur noch Kleinigkeiten am Boot selber. Je nach dem wie das Wetter jetzt wird werde ich den Motor mal ranhängen und dann nich passend machen müssen. (Ja das auch noch) Kabelbaum von wegen Zündung, Strom, choke und so noch an der Verschaltung anschließen. Da mache ich mir aber keinen Kopf, Motor seitig alles schon fertig angeschlossen, dank diesen Forums hier |
#22
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Ok. Hat nun doch etwas länger gedauert. Der Motor läuft. Kein Serienkabelbaum genommen von Mercury sondern den spezialstecker wo ich das Gegenstück nicht hatte abgemacht und neu verdrahtet.
Schaltung funktioniert auch zumindest der Leerlauf. Getriebe kam mir noch nicht entgegen. Brauche jetzt nur längere schaltzüge statt 2,7m 3m oder 3,3m. Außerdem gibt es ein weiteres Problem. Das Motorgehäuse ist undicht. Es spritzt Wasser oben heraus. Dort ist auch eine Schraube abgebrochen. Weiß jemand wofür das teil also dieser Deckel ist? Also dort wo der Weiße Aufkleber drauf ist. Spark Plugs? Von oben kann man erkennen, dass dort das Gehäuse ist, dann Dichtung, dann Metallplatte dann Dichtung und dann der Motorblock kommt oder sehe ich das falsch? Die Dichtung zwischen Gehäuse und Metallplatte ist oben an einer Stelle undicht. Oder soll ich lieber einen neuen Thread öffnen? |
#23
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Das ist der Auspuffdeckel.
Günter |
#24
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Jo. Hab ich jetzt auseinander geschraubt. Die platte, die zwischen den Zylinder und kühl bzw. Auspuffseite trennt ist durch. Ein Riss drin, Frostschaden.
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