|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segelboot: Kopplung Aussenborder mit Ruderpinne
Hallo,
ich möchte meinen Elektroaussenborder (Minn-Kota) mit der Pinne des Ruders meines 20er Jollenkreuzers koppeln, sodass ich nicht immer beide bedienen muss. Wie kann ich das hinkriegen? Hat jemand eventuell ein Foto von einer vergleichbaren Lösung? Gruß Jörg R1018 |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Warum fixierst du den Elektromotor nict einfach auf Geradeausfahrt und steuerst mit der normalen Pinne?
Draussen kommt es doch auf einen Meter nicht an und im Hafen ist es eh besser direkt am AB zu steuern da du ja auch das "Gas" unter kontrolle haben musst. Wenn du die 2 Pinnen koppelst kannst du bei Hafenmanövern den Elektromotor ja nicht mehr um 360° drehen
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
So machen das die Motorbootfahrer:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Und, gibts das Gestänge käuflich zu erwerben und wo? Etwa bei Kegel? Fragen über Fragen,
Siggi
|
Siggi,
das Gestänge ist viel zu speziell auf die Antriebe gefertigt so das der Preis viel zu hoch ist. Könnte man das nicht mit zwei Kugelköpfen und einer Stange selber bauen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Könnte man sicher, aber woher Kugelköpfe?
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lass mich gerne belehren, aber ich denke beim Segelboot ist ja genügend Ruderfläche vorhanden.
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Sachen gibts,
ja da legst di nieder! Servus Paul |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gesehen, dass der Außenborder durch Seile an beiden Seiten, die über Rollen liefen mit der Pinne verbunden waren. War auf einer Etap 28, aber leider kein Bild davon....aber vielleicht als Denkanstoß
|
|
||||
|
||||
Moin
Die Schubstangen hast du in jedem Auto: Spurstangen, gibt es in unterschiedlichen Längen und gar nicht mal sooo teuer