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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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TAMD 74 EDC Starten nicht mehr möglich
Hallo,
ich bin Oliver und unser Boot in Kroatien hat ein Problem mit dem Maschine. Es wäre sehr nett wenn uns hier jemand behilflich bei der Fehlersuche sein könnte oder wertvolle Tipps zur Analyse gibt. Die Motordaten: 2x TAMD 74 EDC; Motor Nr. 2071 1557 55; und 2071 1557 54; 2. Folgendes ist eingetreten: Motorstart nach der Winterpause ohne Probleme, beide Maschinen laufen einwandfrei. Nach einigen Minuten Schaltung auf „neutral“ und Drehzahl langsam auf ca. 1000 U/Min erhöht, um die Motoren warm zu fahren. Plötzlich gehen alle Anzeigen der Instrumente der Steuerbordmaschine auf „0“. die Maschine läuft aber problemlos weiter – Drehzahl kann in „N“-Stellung verändert werden. Nach Erreichen der Betriebstemperatur (Anzeige nur auf der Backbordmaschine) versucht die Maschinen abzustellen. Backbordmaschine ok. Steuerbordmaschine keine Reaktion! Musste in den Motorraum und an der Einspritzpumpe manuell stoppen. Ein versuchter Neustart war nicht möglich, da am Zündschloss keine Spannung! Die Überprüfung ergab, dass die automatische Sicherung am „Klemmkasten“ (befindet sich seitlich am Motor) ausgelöst hatte. Nach wiedereindrücken des Automaten habe ich einen erneuten Start versucht. Sofort nach schalten auf Stellung „1“ des Zündschlüssels – ohne bis Stellung „2“ weiterzuschalten, ging die Temperaturanzeige bis zu Anschlag nach oben und die Sicherung löste erneut aus – gleichzeitig ertönte ein Pfeifton. Damit war der Versuch beendet. Habe den Motor abkühlen lassen und dasselbe nochmal probiert, immer das gleiche Ergebnis. Zum Schluss habe ich noch den Kühlwasserstand kontrolliert und ca. 1,5 Liter nachgefüllt. Ich vermute, dass entweder der Kühlmitteltemperaturgeber für das Instrument oder der für die EDC defekt ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wo der Fehler zu suchen ist, vor Allem, wie die Fehlersuche sinnvoll aufgebaut werden kann. Vielen Dank! Gruß Oliver |
#2
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Hallo,
du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben weshalb der Automat auslöst. Bei defektem Geber löst keine Sicherung aus. Fehlersuche Batterie abklemmen Ohmmeter zwischen plus und Minusleitung der Verkabelung anschliessen. Achtung, Motormasse ist nicht Minus der Verdrahtung. Jetzt nach und nach einzelne Leitungen abklemmen, bzw. Sicherungen ziehen um den Kreis einzugrenzen. Du kannst auch den Mehrfachstecker vom Bedienpaneel abstecken um zu sehen ob der Kurzschluss weg ist. Hast du das Schaltbild von Volvo? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Hi,
wir hatten an unseren TAMD74C-EDC (bei der Arbeit) mehr oder weniger regelmäßig Probleme mit Korrosion in den Steckern der Motorkabelbäume. Allerdings weniger in den Anzeigen, als in der Sensorik bzw. es kuppelten auch mal die Getriebe unvermittelt ein. Verbinder sauber gemacht und das wars dann meist, ggf. noch Fernsteuerungen neu justieren (Volvoservice mit "Dianose-Koffer").
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MfG Bernd |
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