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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.06.2006, 20:27
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
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51 Danke in 12 Beiträgen
Standard Hallo ! Neuer möchte sich kurz vorstellen !

Hallo Boot-Fans !

Bin nagelneu hier, und froh das ich euch gefunden habe. Zu meiner Person, mein Name ist Reiner, ich bin 44 (noch) Jahre alt und wohne in Bergisch Gladbach. Meine Sportbootführerscheine für See und Binnen habe ich im Übergang 2005/2006 gemacht. Büffele z.Zt. an SRC und UBI. Ich muss zugeben das ich vom Boot außer der Theorie überhaupt keine Ahnung habe. Trotzdem war ich vor 2 Wochen so mutig oder leichtsinnig das ich mich in den Niederlanden in eine Shetland 498 verliebt habe. Tja und wo die Liebe hinfällt, kurzum ich habe das Boot sofort für 5600,- € gekauft und kann es jetzt am 04.07.2006 beim Händler abholen. Preis war inkl. Trailer. So ein Spontankauf liegt mir eigentlich gar nicht, aber da meine Frau Gott sei Dank auch großes Interesse an Booten entwickelt hat war es eine Kleinigkeit sie zu begeistern. Ist natürlich viel Geld, denn so dicke hat es ja heute keiner mehr. Die Shetland 498 ist jetzt schon vollversichert und beim DMYV registriert. Große Angst habe ich jetzt nur noch vor dem Abholtermin da ich ja noch nie einen Trailer gezogen habe. Sind allerdings nur ca. 60 KM vom Händler in den Niederlanden bis zu dem Ort (Yerseke, NL ) in den ich dann mit dem Boot muss. Wir haben dort seit etlichen Jahren einen kleinen Bungalow, der fast unser zweites Zuhause ist. Dann die Frage, slippen oder das Boot mit dem Kran ins Wasser bringen. Läuft dann der Außenborder ????? Wenn ich ehrlich bin bereitet mir das jetzt schon schlaflose Nächte. Wäre schade wenn bei der ersten Wasserung schon etwas passieren würde. Wir haben in den letzten Wochen unsere ganze Freizeit in die Beschaffung der Ausrüstung wie Fender, Schwimmwesten, Leinen, Kompass, Navi, Karten u.s.w., u.s.w. ! gesteckt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon das dies kein preiswertes Hobby ist. Na ja, so lange am 04. alles gut abläuft, und ich nicht sofort als Skipper das schwimmen lerne bin ich trotzdem unglaublich gespannt auf unsere erste Fahrt mit der My Way !

So, genug geschrieben, allen wunderschöne Sommerferien und ich werde mal von meinem D-Day berichten.

Gruß ! Der Beppi aus GL !
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  #2  
Alt 22.06.2006, 20:37
Daki Daki ist offline
Ensign
 
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Beppi

Erstmal herzlich willkommen hier im Ich glaube ich bin erster, oder!?
Ich wünsch euch viel Glück und Spaß bei euren Vorhaben und denke daran:
Eins nach dem anderen .
Weiterhin viel Spaß hier!
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

MfG Andre
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  #3  
Alt 22.06.2006, 20:41
mobomike mobomike ist offline
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Boot: Viking Trawler Lady Fox
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400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum.
Viel Glück im neum Boot..
Mit dem Trailer wird schon klappen.
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  #4  
Alt 22.06.2006, 20:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
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Standard

Hallo Rainer,

willkommen im und Glückwunsch zum neuen Boot.

Ein Boot in der Größe (5m mit AB) sollte problemlos zu tailern und Slippen sein.

Mit ein bisschen Glück meldet sich ja sogar noch einer unserer Hollandfahrer der dir bei diesem "Abendteuer" hilft.

Und ganz wichtig, vor dem Slippen den Lenzstopfen einsetzen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 22.06.2006, 21:10
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
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Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
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Standard

Hallo Rainer,

HERZLICH WILLKOMMEN IM UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BOOT!!

ich wünsche dir viel Spaß hier!!!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
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  #6  
Alt 22.06.2006, 21:41
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
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1.399 Danke in 747 Beiträgen
Standard Re: Hallo ! Neuer möchte sich kurz vorstellen !

Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches "Welcome to the club!"!

Zitat:
Zitat von Beppi
(....) Meine Sportbootführerscheine für See und Binnen habe ich im Übergang 2005/2006 gemacht. Büffele z.Zt. an SRC und UBI. Ich muss zugeben das ich vom Boot außer der Theorie überhaupt keine Ahnung habe.
Mensch, da biste ja richtig fleißig, dass Du gleich alle wichtigen Scheine machst, Respekt! Die Praxis kommt dann schon von alleine, wenn Du häufig 'nen Törn machst

Zitat:
Trotzdem war ich vor 2 Wochen so mutig oder leichtsinnig das ich mich in den Niederlanden in eine Shetland 498 verliebt habe. Tja und wo die Liebe hinfällt, kurzum ich habe das Boot sofort für 5600,- € gekauft und kann es jetzt am 04.07.2006 beim Händler abholen. Preis war inkl. Trailer.
Ich weiß zwar nicht was für einen AB-Motor Du hast, aber bei dem (günstigen) Preis hätte ich auch nicht widerstanden .
Die Shetland Boote aus England sind solide gebaut, Freunde von mir haben auch eine Shetland (Modell "4+2"). Übrigends hier gleich mal ein Link für Shetland-Eigner/Fahrer:
http://www.shetland.owners.org.uk/links/links.asp?g=1
Dort gibt es auch Detail-Infos, Specs etc. zu den Booten.

Viel Spaß wünscht Dir
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #7  
Alt 22.06.2006, 21:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei BGL werde ich hellhörig,da meine Schwester lange Zeit
in Bensberg wohnte.

Thema Motor,keine Probefahrt gemacht?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 22.06.2006, 22:01
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im BF!

Zitat:
Zitat von Emotion
Und ganz wichtig, vor dem Slippen den Lenzstopfen einsetzen.
Sonst ergeht es dir so:
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ht=lenzstopfen

Gruß,
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 22.06.2006, 22:43
cranium cranium ist offline
Captain
 
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Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
363 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Beppi,
deine Story kommt mir bekannt vor, habe den See und Binnen im Crashkurs im Juli 2005 gemacht , August 25 PS Schlauchboot gekauft - 1. Fahrt 1 Std. gefahren AB Kolbenfresser, verkauft September, dann Donzi 29 " mit Mercruiser 7,4 L V8 gekauft, 1. Fahrt musste ich Rückwärts backboard in meine Box mit Wind, zu hohem Standgas und keinerlei Erfahrung ( neben mir liegt eine neue Elan 35 und eine grosse Sunseeker, die Besitzer haben mich schon aus eigenem Interesse in die Box gedrückt - was habe ich geschitzt) dann das Kranen, LKW fahren mit einigen Tonnen und ca 11 m Länge das lernt man nicht im Unterricht, da muss man durch. Als nächstes steht Schleusen an.
Aber man lernt aus der Erfahrung auch was die Technik betrifft, das Forum hat mit dabei sehr!!! geholfen.

Grüsse aus Porz
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  #10  
Alt 22.06.2006, 23:07
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
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Standard Re: Hallo ! Neuer möchte sich kurz vorstellen !

Zitat:
Zitat von Beppi
Hallo Boot-Fans !

Bin nagelneu hier, und froh das ich euch gefunden habe.
moin,
und herzlich willkommen im forum.



Zitat:
....Große Angst habe ich jetzt nur noch vor dem Abholtermin da ich ja noch nie einen Trailer gezogen habe. Sind allerdings nur ca. 60 KM vom Händler in den Niederlanden bis zu dem Ort (Yerseke, NL ) in den ich dann mit dem Boot muss.
keep cool man

niemand zwingt dich, die höchstzulässigen 80 km/h zu fahren
langsamer geht auch )

musst nur immer daran denken (insbesondere beim abbiegen) das hinter dir noch ne menge zeuch hängt.
also gemütliche weite bögen fahren, die hänger ziehen oft
ins kurveninnere. dann rummst du über den bordstein.
boot ist hoffentlich mit zurrgurten ordentlich festgemacht.

wenn du (noch) keine hänger-erfahrung hast -> vermeide das rückwärtsfahren. das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

ganz allgemein: reifendruck am zugfahrzeug kannste locker über das übliche maß erhöhen. beim trailern fahre ich meine Pajero mit hinten 2,7 statt der üblichen weichen 1,8
am trailer kannste bei den geringen geschwindigkeiten den reifendruck vielleicht bis auf 3,0 erhöhen.
so fährt das gespann stabiler.

lass dich nicht von anderen unter druck setzen.
du fährst so gut und sicher wie es deine derzeitigen nicht vorhandenen erfahrungen möglich machen.

Zitat:
... Dann die Frage, slippen oder das Boot mit dem Kran ins Wasser bringen. Läuft dann der Außenborder ????? Wenn ich ehrlich bin bereitet mir das jetzt schon schlaflose Nächte
ohne trailererfahrung rückwärts ne sliprampe anfahren?
warum diesen stress
kranen ist zwar etwas teurer aber für dich risikolos.

Zitat:
. Wäre schade wenn bei der ersten Wasserung schon etwas passieren würde.
keine sorge
beim erstenmal passiert normalerweise nix bedenkliches
(nicht nur beim boot - grins)

Zitat:
...bin ich trotzdem unglaublich gespannt auf unsere erste Fahrt mit der My Way !
dat wird schon
viel spass wünscht
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #11  
Alt 23.06.2006, 05:26
Beppi Beppi ist offline
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Standard VIELEN DANK !

Ich merke schon das ich hier richtig aufgehoben bin. Ich danke für die vielen netten Antworten !

Nein!, Probefahrt war in dem Moment nicht möglich, wir waren nur übers Wochenende in NL. Aber der Händler hat ja immerhin eine Gewährleistungspflicht. Ich bin sogar im Zweifel ob wir nun einen Zwei oder viertakter gekauft haben. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Was muss ich denn bei einem solchen AB bei der ersten Fahrt beachten ?? UND WAS IST EIN LENZSTOPFEN ?? Ohe je, Oh je ! Wenn das ein Viertakter ist, wo prüft man den Ölstand ??
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  #12  
Alt 23.06.2006, 05:49
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
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Standard Re: VIELEN DANK !

Hi Beppi,

Zitat:
Zitat von Beppi
Ich bin sogar im Zweifel ob wir nun einen Zwei oder viertakter gekauft haben. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Was muss ich denn bei einem solchen AB bei der ersten Fahrt beachten ?? Ohe je, Oh je ! Wenn das ein Viertakter ist, wo prüft man den Ölstand ??
Ein zweitakter ist das. Was Du beachten musst kann Dir im speziellen am besten der Händler sagen, ansonsten die Standards: Genügend Öl und Sprit in den entsprechenden Tanks, Kontrollstrahl, allgemein Zustand/Dichtheit/Festsitz aller Teile.


Zitat:
Zitat von Beppi
UND WAS IST EIN LENZSTOPFEN ??
Das ist ein Stöpsel ganz hinten-unten-mittig am Boot, den man ziehen kann um eventuelles Wasser an Land aus dem Boot hinaus zu bekommen. (vgl. Badewanne)
Bleibt der Stöpsel beim erneuten Einwassern des Bootes gezogen, kehrt sich der Effekt um und nicht unerhebliche Mengen Wasser suchen sich Ihren Weg aus dem Hafen in Dein Boot


Viel Spaß Damit, sieht sauber aus das Ding!
Jan
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...Mitglied der VDCS...
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  #13  
Alt 23.06.2006, 05:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Standard Re: Hallo ! Neuer möchte sich kurz vorstellen !

Zitat:
Zitat von le loup
...wenn du (noch) keine hänger-erfahrung hast -> vermeide das rückwärtsfahren. das ist sehr gewöhnungsbedürftig....
Das kann man üben, solange es geradeaus geht, brauchst Du nur dem Hänger hinterherfahren, dann wirds wieder gerade (beim 1-Achser).
Gruss
Michael
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  #14  
Alt 23.06.2006, 07:19
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo,


den Lenzstopfen habe ich mal mit dem roten pfeil gekennzeichnet.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 23.06.2006, 07:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard Re: Hallo ! Neuer möchte sich kurz vorstellen !

Zitat:
Zitat von Superpapa
Das kann man üben, solange es geradeaus geht, brauchst Du nur dem Hänger hinterherfahren, dann wirds wieder gerade (beim 1-Achser).
Klar kann man das üben, aber erst wenn man das Boot länger hat. Bei meinem ersten Boot hab ich auch erst das Boot fahren geübt, und beim rangieren auf glatter und gerader Fläche die Version "Abkuppeln-und-von-Hand-zurück-schieben" genommen. Zwar anstrengender aber stressfreier.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #16  
Alt 23.06.2006, 08:01
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Hallo,


den Lenzstopfen habe ich mal mit dem roten pfeil gekennzeichnet.
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Hendrik
Da kennen wir ja auch was von
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Grüsse Ulli
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  #17  
Alt 23.06.2006, 11:01
Beppi Beppi ist offline
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Standard Hey, Ihr seit echt toll !!

Kann mich nur nochmals bedanken !!!!!! Ich finde das echt klasse das Ihr euch die Mühe macht und einem unter die Skipper-Arme greift. Ich hoffe das ich irgendwann auch in der Lage sein werde anderen hier im Forum helfen zu können. So, morgen gehts ab nach Yerseke (NL) und am 04. wird die Ay Way abgeholt. Ich wünsche euch allen einen Schönen Urlaub und stressfreie Ausfahrten. Ich melde mich mal aus NL und werde von unserer ersten Fahrt berichten.

Bis bald !
Beppi
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  #18  
Alt 23.06.2006, 11:58
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
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Hallo Beppi, Wilkommen im

Ich soll heute auch noch Bootfahren und freue mich Tierisch.
Viel glück, Slippen wirst du schon hinkriegen, Motor wird!!!!! anspringen und los. und nicht vergessen, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!!

Schönes WE

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #19  
Alt 23.06.2006, 18:50
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Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
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Hallo Reiner,

viel Glück beim ersten Törn....
Fahre am besten erstmal nur in Hafennähe den Motor warm und kontrolliere den Wasserstrahl etc.. So ist es wohl sicherer für den Fall, dass doch etwas missglückt.
Falls Du mit dem Hänger rückwärts mußt, Beifahrer/in als Einweiser abstellen.
Immer mit der Ruhe fahren und Dir die Zeit nehmen, die Du brauchst!!!
Lieber einmal zuviel neu ansetzen, als einmal zu wenig.

Grüße aus Essen
Martin und Steffi
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