|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welcher Führerschein?
Hallo Experten!
Auch ich bin relativ neu, heiße Ulrich und bin 35 Jahre alt. Wir wohnen im Bundeland Brandenburg mit Blick auf einen See und haben demnach mal den Bootsführerschein binnen gemacht. Ob wir ein Boot kaufem, überlegen wir noch. Erstmal chartern wir uns so durch die Boote. Nun mal zum Thema: Ein Freund von mir will sich ein englisches Hausboot kaufen, 56 Fuß oder 52 Fuß oder so (hat er mir genau erzählt, habe ich aber vergessen), jedenfalls knapp über 15m. Es gibt wohl auch kleinere, aber die sind sehr selten und entsprechend teuer. Außerdem mag er es ohnehin gern perfekt. Und größer ist - man hat ja mehr Platz um Krimskrams zu verstauen - besser. KW>3,68, is´ klar! Was braucht man für so eine Murke für einen Führerschein? Uli |
|
|||
|
|||
Hallöchen,
also wenn ich mich recht entsinne, ist jenseits der 15m ein Eintrag ins Binnenschiffsregister nötig, was mit einem entsprechenden Patent einhergeht. Da reicht dann nichtmal der SBF, egal welche Motorleistung. (Würde mich da jetzt aber nicht drauf verwetten, korrigiert mich wenn ich mist erzähl.) Gruß Kathrin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine aber (afair, "as far as i recognize"), dass der "alte" SBF Binnen, den ich 1995 gemacht habe, nur eine Gewichtsbeschränkung(??) hatte, bzw. bis 25 m Länge da erlaubt waren....(?) (Ick wußte ditt damals noch, weil's 'ne Prüfungsfrage war....) Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Re: welcher Führerschein?
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. mal kurz und knapp: länge über 15m und SBF geht nicht da muss der kumpel mal die japansäge ansetzen und das teil auf 14,999999999999999999999999999999 meter verkleinern le loup
|
|||
|
|||
Sportfahrzeuge über 15 Meter
Moin moin,
alles über 15 Meter Länge ist "Patentpflichtig". Das ist "Europaweit" gerregelt. Für den Bereich Brandenburg wäre das "Sportschifferzeugnis E" ohne Streckenkenntnisse ausreichend. Auf der unteren Havel, Saale, Elbe, Oder und Rhein müßtes Du ein Sportpatent (mit Streckenfahrten) erwerben. (4 Berg- und 4 Talfahrten) Prüfung bei der jeweiligen WSD. Die alten grünen Führerscheine hatten die Begrenzung bis 15 Tonnen. Wer als Rumpf eine wasserfeste Tapete hat, kann also auch über 15 Meter lange "Sportfahrzeuge" führen. Aber jedes "Sportfahrzeug" über 15 Meter hat auch mehr als 15 Tonnen Gewicht. Die Ausnahmen kenne ich nicht! Länge X Breite X Tiefgang : 50 = ungefähres Gewicht. Wer sich über diese Gesetze hinwegsetzt braucht auch keine Versicherung, die bezahlen im Schadensfalle sowieso nicht... Die Strafe der WSP ist dabei das geringste. Ein "Sportfahrzeug" über 15 Meter ist mit Sicherheit günstiger zu kaufen und hat riesig Platz. Anerkannte Schulungsstätte des DMYV schulen in Deutschland. Für weitere Fragen stehe ich gerne unter 0203/873054 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke |
|
||||
|
||||
Re: Sportfahrzeuge über 15 Meter
Zitat:
Gruß Fun_Sailor