boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2016, 15:22
Benutzerbild von AndrzejN
AndrzejN AndrzejN ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Warschau / PL
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 245
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausflug Berlingewässer / PL Bootsführerschein

Hallo an Alle,

ich möchte Euch um ein Paar Tipps bitten - ich wohne in Warschau und fahre mein Motorboot entweder hier in Polen oder in Kroatien. Ich besitze auch die entsprechenden Führerscheine in den beiden Ländern.

Diesmal möchte ich einen kurzen Ausflug nach Berlin und Umgebung machen (ich bin in Deutschland noch nie auf dem Wasser gewesen) - wir planen ein Motorboot / Hausboot zu chartern und Anfang Juli mit Freunden 3/4 Tagen auf dem Wasser verbringen. Und hier kommt mein Zweifel - darf ich überhaupt mit meinem polnischen oder kroatischen Sportbootsführerschein in Deutschland aufs Wasser??? Wenn ja, dann welche Strecke eignet sich am besten für das erste Mal? Wichtig für uns wäre, dass wir in der Stadt anlegen und übernachten. Könntet Ihr eine Charterfirma empfehlen?


Gegenseitig kann ich bei den Ausfügen nach Polen (Masuren Seeplatte) behilflich sein - in dem Sinne - Informationen liefern


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Andrzej
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2016, 16:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Hallo Andrzej, dzień dobry

wenn Du (vermutlich) als polnischer Staatsbürger den entsprechenden polnischen (Binnen)Bootsführerschein besitzt, sollte dieser nach meinen Kenntnissen hier in Deutschland ausreichen.

Charterfirmen gibt es hier in Berlin / Potsdam und Umgebung sehr viele. Durch die Berliner City (Spree) darf man tagsüber nur mit UKW Funke + Funkschein fahren, ansonsten auch außerhalb dieser Zeit.
Ich würde Start und Rückkehr im nahen Potsdam empfehlen, dann über Unterhavel / Spandau weiter, da habt Ihr eine wunderbare Landschaft.

Gruß aus Berlin
Fun_Sailor (demnächst wahrscheinlich auch in Stettin)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2016, 21:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Willkommen im .....

Grundsätzlich gelten für dich als EU-Bürger die Führerscheinvorschriften deines Heimatlandes, egal in welchem EU-Land du dich bewegst.

Das bedeutet....: wenn z.B. ein Däne in Dänemark für sein Boot keinen Führerschein benötigt, braucht er den auch in Deutschland, Frankreich oder Italien nicht.

Was anderes ist es , wenn du ein Boot chartern möchtest....: da bist du im Grunde auf das Wohlwollen des Vercharterers ( und seine Vertragsbedingungen ) angewiesen, ob der dir mit deinem polnischen Führerschein ein Boot verchartert.

Meines Wissens nach ( man möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist...) sind aber die polnischen Wassersportführerscheine vom Ausbildungs-und Qualifikationsniveau mindestens gleich, wenn nicht sogar höher angesiedelt als der deutsche Sportbootführerschein.

Insofern dürftest du theoretisch kein Problem haben ein Boot zu chartern, wenigsten nicht bei den größeren Vercharterern die öfters mal ausländische Gäste haben.


Ich würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall im Voraus beim Vercharterer schlau machen.


Im übrigen sind drei...vier Tage für das Berliner Revier eigentlich zu wenig.....: da bekommt man gerade mal einen groben Überblick.

Insbesondere ist es in der kurzen Zeit schwierig, sich sowohl die " Westseite " vom Nieder-Neuendorfer See bis runter nach Potsdam oder Werder anzuschauen und dann noch auf die " Ostseite " mit City, Müggelsee, Schmöckwitz ect. zu wechseln, um dann irgendwann auch noch wieder das Boot zurück zu bringen.

Ich persönlich würde euch auch raten, nicht ums verrecken mit dem Boot durch die City zu wollen....: erstens ist es da übelst voll mit Dampfern, man kann nur unter bestimmten Voraussetzungen ( Funk ) da durch und direkt in der City gibt's sowieso nur extrem wenige Plätze wo man das Boot eine Weile liegen lassen kann-oder überhaupt will.

Es gibt hingegen reichlich Stellen wo man hübsch und ruhig im Stadtgebiet liegen kann, es aber quasi nur Minuten mit S-oder U-Bahn direkt in die City braucht.

Es gibt hier im Forum eine umfangreiche Liste mit Liegemöglichkeiten und Restaurants in Berlin, vielleicht kann sei mal einer verlinken ( ich find sie gerade nicht...).
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2016, 21:11
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard Ausflug Berlingewässer / PL Bootsführerschein

Hallo Andrzej,

schön, dass Ihr Berlin besuchen wollt. Ein Tipp währe die Firma Kuhnle in Zeuthen, ein sehr schöner Ausgangspunkt für Touren in Berlin und Brandenburg. Das Revier gibt für 3-4 Tage genug her.

Bei genauerem Fragen sag bescheid, gern kann ich auch weitere Hafentipps geben!

Gruß
Nick

Und die gewünschten Links eingefügt.
Die Top-Infokarte von Gerhard (Kladower): https://www.google.com/maps/d/viewer...s&ie=UTF&msa=0

Der Restaurant-Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234033
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausflug nach Fürstwalde geplant Emma Deutschland 3 09.04.2011 22:23
Partystrand Zrće - Ausflug idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 16 17.08.2010 20:58
FFW Ausflug Wohin? Tschinkefraeser Kein Boot 9 28.03.2008 23:37
Ein gruseliger Ausflug..... Schmitzi Kein Boot 7 12.02.2006 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.