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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was wäre machbar?
Hallo Leute,heute war mein KFZ-ler bei mir und meinem Boot.Als er so verträumt den V8 ansaute und ich ihn fragte was er gerade ausheckt.
Sagte er mit glänzenden Augen"Mann was mann da alles machen könnte" Andere Nockenwelle/Lager-Ansaugspinne bearbeiten-für sauberen/besseren Füllungsgrad in den Zillindern sorgen-Kolben auswiegen usw. So nun meine Frage an Euch,was ist machbar aus einen 5 Liter mit 225PS isn OMC GM-Block. Ohne Aufladung versteht sich. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#2
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Re: Was wäre machbar?
Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Harald,
les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=103905#103905 trifft zwar nicht genau zu, sind aber einige Gedanken und Ideen gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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ÄHH autsch,ja ja war eine gute Vorlage
A N S C H A U T E natürlich!! Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#5
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Sei froh,wenn der Antrieb so durchhält.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Don bis 280PS hätte ich keine Angst.
ABER wenns mehr wäre dann schon Nee,ist ja auch nur Neugier,was könnte man(n)?? Von dem Motor lasse ich sowie so die Finger weg,läuft SUPER braucht kein Öl,springt sauber an und macht auch sonst keine Zicken. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Zitat:
Aber Deine Einstellung ist die Bessere.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Ich denke mal 80 PS/l dürften ohne Aufladung möglich sein. Ist doch heute im Automobilbau nix besonderes mehr.
Wenn ich mir allerdings das Innenleben eines V8 anschaue wäre wohl viiel Arbeit und Geld dafür nötig.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#10
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Hallo Alex,jaaa im Automotor is das nix. Aber wir haben ja da die Ami-Motoren drin.
Ich denke da bloß mal an die Benzin/Luftkanäle bei den Amis,ein 60er Schmiergelpapier im Vergleich ist da glatt wien Kinderpopo. usw. Mich interesiert eben nur Eure Meinung was Standfest machbar wäre,ohne den Motor jedes Jahr auszubauen und zu überprüfen/arbeiten. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#11
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Der Motor arbeitet im unteren Leistungsbereich.
Kann schon einiges vertragen. Aaaaber,der Spritverbrauch erreicht astronomische Werte.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Don,hier meinte mein Kumpel wenn alles passt würde der Spritverbrauch
komm ansteigen,weil die Amis ja mit dem Benzin umgegangen sind als obs aus Wasserhahn kommt. Heute schauen die ja anscheinend auch ein bischen drauf Gruß Harald PS:Was machst um auf 260/280 PS zu kommen.?
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Drehzahl braucht der Propeller |
#13
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Die effektive Lösung wäre eine MPI-Anlage.
Erhöht nicht den Verbrauch. Bietet Giger-Marine an. Aber zu teuer und zuviele Änderungen. Wenn es nicht auf den Verbrauch ankommt, 2 Qudrajet mit der entsprechenden Ansaugspinne.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Was braucht der 5.0L um mehr Leistung zu bringen?
Ganz klar er braucht einen 5.7L, 6.2, 7.4, 8.1 oder 8.2L als Ersatz. Wir haben das mehrfach hinter uns gebracht. Andere Köpfe, Ventile, Ventilfedern, Nockenwelle, Kolben Ansaugbrücke, Vergaser und rollende Kipphebel etc. Dann einen 5.7L auf 6.2L gestroked, balanciert und blue geprinted. Nur einer dieser Motoren läuft heute einigermaßen stabil. Mein Rat: Never touch a running system! Oder besser kauf Dir einen größeren Serienmotor.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Besser sind die Holley Double-Pumper Vergaser
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#16
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Zitat:
An die Holley habe ich nicht gedacht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Hallo Cyrus,ich will aber nicht das das Benzin ausm Auspuff läuft
Gibt immer son häßlichen Film aufm Wasser.UND ich bin Raucher! Wenn das das brennen anfängt,siehts aus als wäre ich auf der Flucht. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#18
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Hallo Harald
Viele Freunde von mir haben das hinter sich. Es ist wie Cyrus schon geschrieben hat. Alle haben ständig gefummelt, Benzin haben die Dinger förmlich "vernichtet" und richtig was gebracht hat es eigendlich nie. Entweder alles so lassen, oder zB 6,2 MPI. Bei einem Boot wie Deiner Sea Ray brauchst Du etwa 10 Mehr-PS um 1mph zu gewinnen. Damit sich dieser Aufwand lohnt, sollten dann schon mind. 100 PS mehr am Prop zur Verfügung stehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Also ich denke mal 15 Jahre zurück....
Als erstes würde ich mir eine scharfe Marine Nockenwelle besorgen und gleich einen neuen Steuerkettensatz montieren. Dann würde ich mir Köpfe vom einen fetten 5.7L besorgen. Am besten Alu Köpfe von der Corvette oder Dart II Köpfe. Die Ein- und Auslässe würde ich auf das Dichtungsmaß aufmachen. Auf diesen Köpfen würde ich einen Performa RPM Ansaugbrücke installieren und einen Edelbrock bzw Weber Vergaser schrauben. Die Standard Kipphebel würde ich gegen rollende Kipphebel mit "screw-in studs" tauschen. Dann würde der Motor Alu Krümmer bekommen und eine umschaltbare Auspuffanlage. ..... Aber heute würde ich einen 350 Mag MPI mit 300 kaufen.
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#20
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Und der Verbraucht dann nicht mal die Hälfte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Die Amis bringen den 305-er für Beschleunigungsrennen
auf 2000 Ps. Standzeit--- 20 min.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Zitat:
deswegen fahre ich heute auch einen (viel zu großen) 502 Magnum MPI. Die Verbrauchswerte bei 3000 U/min sind unschlagbar.
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#23
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Noch erstaunlicher finde ich den Verbrauch bei Kanalfahrt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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So nun mal danke an Alle. Ich habs ja schon geschrieben"ich lass die Finger von meinem V8"
Wäre schön wenn das so einfach wie bei meinem V8 am PKW ging,Chip und 10% mehr Ich wollte eben Eure Meinung wissen. Cyrus die offene Anlage habe ich,auch umschaltbar.Und mehr werd ich verm. nicht machen,weil da ja der OMC 800er dran arbeitet. Gruß und nochmal Danke Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#25
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Kann es nicht von Vorteil sein wenn man die Off Road Edelbrocks oder Holleys nimmt?
ich mene wegen der Schräglagen beimKurvenfahren? Zumindest beim Jeepen ist das Gang und gäbe damit die Gasfabriken nicht Saftlos werden... Den 5,0 Liter kann man denke ich nicht stroken, könnte man aber mit dem 5,7 machen, da kommt dann ein ziemlich heisses und wenn richtig gemacht durchaus sehr standfestes Aggregat dabei raus. Im Endeffekt sind das ja immer noch Standardkomponenten, nur anders zusammengebaut. Wie wärs wenn du dir einen Vortec ins Boot baust? Habe ich im Auto und der bringt bei 5,7l 254PS im Strassentrimm.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
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