|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Campingbackofen
Geändert von Chilli68 (17.06.2016 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seit 3 Jahren an Bord und ich würde ihn nicht mehr abgeben wollen. Brötchen aufbacken, kleine Muffins Backen, kein Problem. Auch mal Schweinefilet im Speckmantel mit Weissweinsauce klappt perfekt.
Musst nur einen Ofen haben wo du die Flamme weit runter drehen kannst. Gibt auch ein prima Rezeptbuch zu kaufen. Sehr leckere Gerichte drin.
|
||||
|
||||
Wir haben den Omnia.
Allerdings noch nicht so oft benutzt, daher eingeschränkte Erfahrungen. Brötchen aufbacken klappt, einen Kuchen haben wir auch schon mal gebacken. Sonst noch nichts probiert. Wir haben noch eine Silikon Gugelhupf Form als "Einlage". Da brennen dann die Brötchen nicht an, auch der Kuchen ging gut raus. Muss aber eine spezielle Silikon Form sein, die man da braucht, dann past das. Momentan gab es wieder bei der Reisemobil oder Promobil eine Aktion: Für ein ein jahres Abo gibt es den Omnia als Werbegeschenk! Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ich nehme einen alten Topf, unten als Abstandshalter ein Drahtgitter.
Brötchen aufbacken, Kuchenform reingestellt und und und. Kostet fast nix, sieht aber auch nicht so hübsch aus.
|
||||
|
||||
Für den Omnia gibt es auch im Zubehör ein Gitter für die Brötchen, ein unbedingtes muss.
|
||||
|
||||
Ich kann mir eben nicht vorstellen das es ohne anbrennen funktioniert.
|
|
|||
|
|||
Gitter oder die Silikonbackform.
Klappt ohne Anbrennen der Brötchen!!! sogar gut! Rüdiger |
|
|||
|
|||
Das liegt wohl an der Vermeidung des direkten Kontaktes in Verbindung mit erzeugtem Umluftstrom.
Wir werden uns so ein Ding auch für den T4 kaufen. Jo |
|
||||
|
||||
Bei uns geht's seit jahren ohne Gitter und silikonform...
Aufläufe darin sind ein Genuss
|
||||
|
||||
So. Hab mir nun einen bestellt.
Nun bin ich offen für deftige Rezeptvorschläge. Jens |
|
|||
|
|||
Wo hast Du ihn bestellt?
Jo |
|
|||
|
|||
Woher hast du diese Silikon Backform?
|
|
||||
|
||||
Ich ab ihn bei Eb... bestellt.
|
|
|||
|
|||
weisst du noch was für ein Modell? Die Grössen werden ja nicht mal angegeben... von daher Zufall ob das dann was wird...
|
|
||||
|
||||
Gibt's da unterschiedliche Größen?
Ich habe Durchmesser 25cm bestellt. |
|
||||
|
||||
Silikoneinlage:
ebay, Silikonbackform Frankfurter Kranz eingeben, Verkäufer hema24o959 Der feste Rand oben wird dann abgeschnitten. Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Wie lange dauern denn so Brötchen mit dem Backofen auf einem "normalen" Kocher?
|
|
|||
|
|||
Wir haben auch den Backofen seit mehr als 5 Jahren.Sind voll zufrieden damit.
Ein unbedingtes Muss ist der Rost, den man unten reinlegt, dann brennt auch nichts an. Im Campingzubehör erhältlich Gruß aus Karlsruhe |
|
|||
|
|||
Ich kann zu den Brötchen-Aufbackzeiten nichts sagen, nicht mein Aufgabenbereich
Bei Spülzeiten etc. könnte ich weiterhelfen Rüdiger |
|
||||
|
||||
8 bis 12 Minuten je nach Größe. Auf dem original mit Spiritus/Ethanol
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wir haben den oberen Rand der Silikonform abgeschnitten, dann ging auch der Deckel wieder drauf. oder passt das so bei Dir!
Freut mich, dass der Versuch bei Dir geklappt hat.!!! Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ich habe den klappbaren Ofen von Coleman, den man auf Gas oder Benzinkocher stellen kann.
Das Ding ist echt klasse, von Fleisch vorbacken, Kuchen, Brötchen, Baguette über Pizza geht alles was man zuhaus auch backen würde. Klar, große Pizzen gehen nicht rein, aber das Teil ist Super. Es gibt eine Temperaturanzeige, und zusammengeklappt ist er auch praktisch zu verstauen Habe ihn mir aus Amerika mitgebracht, für 29$, in Europa ist er leider etwas teurer, aber zumindest gibts ihn wieder. Ne Zeit lang bekam man ihn hier gar nicht. Shop in Holland: http://www.qvist.nl/camp-oven.html
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe den Omnia auch. Brötchen aufbacken ca. 20-25 Minuten. Dauert etwas länger als im normalen Ofen. Den Ofen allerdings nur für Brötchen zu nutzen wäre sehr schade. Du kannst ja mal hier schauen: Omnia Backofen. Da gibts einen Haufen Infos. Schöne Grüße Andy |
|
|