|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Konsolenboot/Quicksilver 505 open mit 20 PS ?
Hallo Zusammen,
auf unserem See darf man maximal mit 20 PS und höchstens 10 km/h fahren. Wir planen nun die Anschaffung eines neuen Bootes. Vom Bootstyp würde uns ein Konsolenboot gefallen. Wir haben eine Quicksilver 505 open ins Auge gefasst. Leider darf nun aber nur ein 20 PS Motor dran. Lohnt sich die Anschaffung dieser Kombination oder lieber Finger weg ?
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger Geändert von HoGoe (18.06.2016 um 17:33 Uhr) |
#2
|
|||||
|
|||||
Motorwahl
Zitat:
Entsprechend kurzer Propeller schiebt Boot plus Zuladung im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Später kann man ja den Motor immer noch für ein künftiges anderes Gewässer gegen eine stärkere Ausführung tauschen. Gruß Axel
|
#3
|
|||
|
|||
Wie hoch wäre ungefähr die mögliche Geschwindigkeit mit dieser Kombination.
Wären 10 km/h nur mit ständigem Vollgas zu erreichen ?
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#4
|
||||
|
||||
Ich denke die 10 km/h wirst Du locker auch mt 10 PS erreichen, so hat der 20er noch gut Reserve und muss bei weitem nicht vollgas laufen, kommt sicher auch ein wenig auf den richtigen Propeller an.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
||||
|
||||
Moin
Also unsere 460 Cabin läuft mit 40 Ps bei 2000 u/min gut 10 kmh,würde mal schätzen das da so 3 bis 3500 reichen sollten
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
|
#6
|
|||
|
|||
Super, Danke, das klingt gut. Ich denke die 10 km/h werden ständig ausgereizt. Es ist ja ein See und kein Kanal. Aber ich wollte nicht unbedingt immer nur mit Vollgas fahren.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#7
|
||||
|
||||
10 km/h (und mehr) erreichst Du auch mit einem Yamaha 9,9 PS-high trust. Das ist ein 4-takt-2-Zylinder mit hoch untersetztem Getriebe, der auch sehr gern für größere Segelboote verwendet wird und daher einen hohen Wiederverkaufswert hat.
20PS für ein 5-m-Boot ist unsinnig, denn ein solcher Motor ist immer zu schwach oder zu stark. Ich habe selbst einen 25-PS-Motor an unserem 6-m-Verdränger. Der ist bei uns noch nie Vollgas gelaufen, aber bei Teillast ganz leise und sehr zuverlässig. Ich habe ihn ganz einfach nur günstig bekommen und fahre ihn jetzt..........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#9
|
||||
|
||||
Schau mal unter Törnberichte nach meinen Beiträgen, da kannst Du lesen, was unser Motörchen schon alles klaglos mitgemacht hat.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kann ich mich intensiv nach einem guten Angebot machen
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#11
|
||||
Also ich fahre eine 5 Meter Kajüte mit 6 PS bis V-Max 11 Knt.
Dabei sind Vollgas leider drin was sich sehr auf dem Verbrauch auswirkt. Waren damit letzten Monat mit 2 Personen auf der Ostsee und konnten so gerade mit Wellen und Wind mithalten. Das Boot wiegt leer um die 500 Kg. Sicher ich hätte mir einiges mehr an PS gewünscht um an meinen Angelspots zu gelangen, ging aber auch so ganz gut. Im herbst werde ich dann 15 dran haben und die 6 PS als Notmotor. Also müsstest du mit 10 PS locker deine 10 KmH erreichen können und wenn der Wunsch nach grösser ist, sollte die Konsole das auch noch hergeben. Aber je grösser der Motor um so mehr Sprit zieht dieser auch. Ich hatte an 10 Tagen bei ca. 240 Km Fahrstrecke 80 Liter mit 6 PS durchgeblasen, finde ich persönlich etwas viel aber dafür waren es auch zu 80% Vollgasorgien. Motor ist ein 6 PS Johnson 2 Takter der sehr gut durchgehalten hat
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Aussenborder haben eine unproportional steigende Verbrauchskurve. Für den Speed, den dein 6er mit Vollast erreicht hat, braucht ein 20er 50% weniger Umdrehungen - oder noch weniger. Die Verbräuche bei Außenbordern - insbesondere bei modernen 4taktern - sind da sehr viel geringer. Ich benötige für die gleichen Leistungen auf meinem Boot am Tag ( gemischte Fahrweise, ca. 1,5 Stunden Strechenfahrt bei 20 Knoten und 10 Stunden schleppen bei 2 Knoten ) mit einem 100er weniger Sprit als mit dem vorher montierten 70er. Was mir bei den Plänen des Threaderstellers nicht zu 100% zusagt, ist der ausschließliche Betrieb eines Gleiters im Verdrängerbereich.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (19.06.2016 um 12:38 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Zum Verbrauch unseres 25-PS-4-takt-2-Zyl-Mercury-big-foot:
bei 10 km/h verbraucht er 3 l/h, d.h. 0,3 l/km im Bereich 6-12km/h liegt der Verbrauch zwischen 0,27 u. 0,33 l/km, ich rechne also immer mit 0,3 l/km. Zum Vollgas-Verbrauch kann ich nichts sagen, der müßte aber bei 6-8 l/h liegen, aber in dem Bereich können wir uns mit unserem 6m-Verdränger gar nicht bewegen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
||||
Ja sicher hast du recht Hans, aber durch eine höhere Ps Zahl erhöht sich doch auch der Hubraum.
Das mein kleiner auf hochtouren laufen musste um annähernd in Gleitfahrt zu kommen was da den Verbrauch auch wieder etwas wenniger werden lies ist klar, in V.fahrt bei halbgas und max. 10 Kmh war der Verbrauch höher, ausser wenn ich wirklich sehr langsam unterwegs war (Schleppen) ging der Verbrauch recht weit runter. Wie du angemerkt hast wundert es mich ebenso warum der Threet schreiber sein Boot mit viel PS in V.fahrt bewegen will. Das auf seinem Haussee nur 10 KmH erlaubt sind kann doch nicht der einzige Grund sein oder hab ich da was durcheinander gebracht? Ich werde zusehen, wenn das Wetter wieder besser ist und das Hochwasser in der Saar weg ist das ich meinen 15er ausgiebig testen werde was Leistung und Verbrauch anbelangen. Das Boot kommt ja relativ schnell ins gleiten, dann mal testen wieweit ich das Gas zurücknehmen kann und ob der Verbrauch trotz über 100ccm mehr sich in der Waage hält zum 6 PS
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich persönlich ärgert die PS- und Geschwindigkeitsbegrenzung und der damit verbundenen zwanghaften Verdrängerfahrt, bei der Größe des Sees, sehr. Bei der Suche nach einem neuen Boot bin ich auf dieses Modell gekommen. Der Steuerstand sollte ziemlich in der Mitte sein, bequemes Angeln wäre sehr schön und eventuell gemütlich sitzen, mit einem kleinen Tisch perfekt.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe eine Halbgleiter in ähnlicher Größe mit so einer Motorisierung, da ist dann bei 15km/h schluss. Als Verdränger ist der 20er aber schon sehr schön um ruhig im mittleren Drehzahlbereich zu fahren. Der (Gleit)Bootskörper wird aber ein wenig dabei gieren.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Der See ist direkt bei mir vor der Haustür.
2. Eine zweite Liegeplatzmöglichkeit befindet an der Unstrut/Saale. Hierbei muss ich doch die Fließgeschwindigkeit des Flusses bei der möglichen Endgeschwindigkeit des Bootes berücksichtigen, oder?! 3. Mindestens 1 mal im Jahr geht es an die Mecklenburger Seenplatte.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
So ein Teil hatte ich bei meinem jetzigem Boot benutzt und war eigentlich sehr zufrieden.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#19
|
||||
|
||||
Eine Frage, muß es denn so ein schweres Boot sein?
Ein leichteres in ähnlicher Größe mit flacher aufgekimmten Rumpf ist bei Deinen Eckdaten evtl. die bessere Lösung für beide genannten Reviere.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
|
||||
|
||||
Jörg, nicht unbedingt!
Es wäre halt nur schön, wenn ich mit den Nutzungseigenschaften des Bootes an die in Beitrag #15 herankomme. "Bei der Suche nach einem neuen Boot bin ich auf dieses Modell gekommen. Der Steuerstand sollte ziemlich in der Mitte sein, bequemes Angeln wäre sehr schön und eventuell gemütlich sitzen, mit einem kleinen Tisch perfekt"
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
|
#21
|
||||
|
||||
Also ich fahre die Quicksilver 470 Cabin mit dem 50 PS Mercury EFI 4-Takt. Wenn ich damit auf der Lahn mit max. 12 km/h im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin, liegt mein Verbrauch irgendwo um die 2 liter/Stunde. Der in diesem Fall unnötige Hubraum wirkt sich also nicht negativ aus. Bei Gleitfahrt rheinaufwärts sieht es da natürlich anders aus.
Ein 4-Takter wäre in diesem Fall sicher zu empfehlen. Gruß Rudolf
|
#22
|
|||
|
|||
Hatte ich vergessen, es sind nur 4-Takt Motoren erlaubt.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#23
|
|||
|
|||
Sicher nur 20 Ps und nicht 25? der
Den ich würd schauen ob es einen 20 bzw 25er gibt der genau die selbe Baureihe ist wie ein z.b. 35 oder 40er. Und dann den umbauen lassen. Denn mit 35 bzw 40 PS hast einen Gleiter.
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#24
|
|||
|
|||
Ich bin mir sicher, leider nur 20 PS
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#25
|
||||
|
||||
ist zwar schade das du da nur 20 PS fahren darfst, aber nicht zuändern,
das gieren dürfte sich in Grenzen halten, durch den recht leichten Motor dürfte das Boot ehr vorlastig laufen, nur wenn gegen hohe Wellen an fährst mußt du evtl. aufpassen sonst könnte es dir passieren das du Wasser über nimmst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Open ONC (OpenSeaMap) + Open CPN 4.0 Komplett Download Deutschland | User_63746 | Technik-Talk | 38 | 29.04.2019 15:12 |
Mystraly 430 Cruiser Open vs. Coastliner 474 Open vs. AluFun 450E | ginalaslo | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.02.2016 17:29 |
Qiuck 505 open + F 80 EFI Mercury max. Speed | Breitengraat | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.07.2015 19:32 |
Quicksilver Activ 505 Open Erfahrungswerte | Johnnie6662002 | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.12.2013 07:47 |
Unterschied Push-to-Open / Pull-to-Open | Seebert | Technik-Talk | 1 | 07.07.2012 17:22 |