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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen?
Hallo zusammen, habe heute in meinem Motoraum diesen kleinen Kasten gesichtet (siehe Bild). Wofür ist der denn gut? Die beiden linken Kabel konnte ich nachverfolgen, die enden an einer der beiden Batterien (siehe 2. Bild). Auf dem Kasten leuchtet einen rote LED und wenn man genau hinschaut auch eine grüne. Ist das alles normal so?
Freue mich auf Eure kompetente Hilfe
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REGAL 2650 LSC Volvo Penta 5,7 GXi Duoprop |
#2
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Re: Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen?
Zitat:
Das sieht nach der Kontrolleinheit für den Kathodenschutz aus. Wenn du ein scharfes Bild eingestellt hättest, dann hätte ich die Bestellnummer erkennen können. MFG René |
#3
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Habe das Bild mit dem Handy gemacht, ging leider nicht besser.
Was ist denn der "Kathodenschutz?
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REGAL 2650 LSC Volvo Penta 5,7 GXi Duoprop |
#4
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Zitat:
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#5
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Laut meiner Doku:
Aktives Korrosionsschutzsystem für den Antrieb. Ich hab ein älteres modell dran, da tuht sich aber nichts. Sollte alle 5 Sekunden blinken bei niedrigen Schutzbedarf und pro Sek. einmal bei hoher Schutzbedarf. Gruss, Marco |
#6
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aktives korrosionsschutzsystem für den z-antrieb.
grüne anode brennt = anlage erfüllt schutzfunktion gün und rot brennt = antrieb geschützt, system braucht strom funktioniert nur im salzwasser, ist im süßwasser harmlos, aber ohne funktion. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#7
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Hallo, ich möchte nochmal auf das Schutzsystem zurück kommen.
Habe heute nochmals in den Motorraum geschaut, leider brennt an diesem Kästchen gar keine LED mehr. Was kann ich da tun?
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REGAL 2650 LSC Volvo Penta 5,7 GXi Duoprop |
#8
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Zitat:
@badi: Hast Du was rausgefunden? Bei mir ist auch alles aus. Weis jemand etwas dazu? Braucht dieses System auch einen Anodenwechsel, oder gibt es überhaupt welche an den beiden Kästchen am Antrieb? Ich habe gesehen, dass ein Kabel dort etwas Isolierung verloren hat, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Gruß Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#9
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Hallo zusammen! Ich habe auch so ein Teil im Boot. (5.7 GXI C mit DP-SM) Es saugt jedenfalls zuverlässig die Batterie leer . Außerdem blinkt nur die rote LED.
Die eigentliche Elektrodenplatte des Gerätes am Antrieb ist ziemlich vergammelt und die Ersatzteile (also neue Elektrodenplatte) sind ziemlich teuer. Die Kabel sind auch ziemlich "dünn" geworden. Anscheinend sind dadurch am Antrieb auch andere Anoden verbaut. Eine große "normale" die wie ein Pferdehuf aussieht und zwei kleine, die wie Kühlkörper geriffelt sind. Das hat mich bei der Suche nach den richtigen Anoden nerven gekostet. Ich frage mich jetzt, ob das ganze überhaupt viel nutzt, weil die Reparatur doch schon was kostet und das Batteriethema nervt. Ich habe auch schon überlegt, mir selber eine Platte zu basteln, weil es echt ein Apothekenpreis von VP ist für so ein Plastikding mit Blechplatten. Habt ihr eine Meinung dazu? Grüße, Toni |
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