boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2006, 22:21
badi badi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Ransbach-Baumbach
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen?

Hallo zusammen, habe heute in meinem Motoraum diesen kleinen Kasten gesichtet (siehe Bild). Wofür ist der denn gut? Die beiden linken Kabel konnte ich nachverfolgen, die enden an einer der beiden Batterien (siehe 2. Bild). Auf dem Kasten leuchtet einen rote LED und wenn man genau hinschaut auch eine grüne. Ist das alles normal so?

Freue mich auf Eure kompetente Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5696_1151180448.jpg
Hits:	584
Größe:	39,1 KB
ID:	26729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5696_1151180482.jpg
Hits:	544
Größe:	46,2 KB
ID:	26730  
__________________
REGAL 2650 LSC
Volvo Penta 5,7 GXi
Duoprop
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2006, 07:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen?

Zitat:
Zitat von badi
Hallo zusammen, habe heute in meinem Motoraum diesen kleinen Kasten gesichtet (siehe Bild). Wofür ist der denn gut? Die beiden linken Kabel konnte ich nachverfolgen, die enden an einer der beiden Batterien (siehe 2. Bild). Auf dem Kasten leuchtet einen rote LED und wenn man genau hinschaut auch eine grüne. Ist das alles normal so?

Freue mich auf Eure kompetente Hilfe

Das sieht nach der Kontrolleinheit für den Kathodenschutz aus.

Wenn du ein scharfes Bild eingestellt hättest, dann hätte ich die Bestellnummer erkennen können.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2006, 10:31
badi badi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Ransbach-Baumbach
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe das Bild mit dem Handy gemacht, ging leider nicht besser.



Was ist denn der "Kathodenschutz?
__________________
REGAL 2650 LSC
Volvo Penta 5,7 GXi
Duoprop
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2006, 18:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badi
Habe das Bild mit dem Handy gemacht, ging leider nicht besser.



Was ist denn der "Kathodenschutz?
Dann schreibe doch mal die Nummer ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2008, 01:13
Benutzerbild von amalfi
amalfi amalfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Laut meiner Doku:
Aktives Korrosionsschutzsystem für den Antrieb.
Ich hab ein älteres modell dran, da tuht sich aber nichts.
Sollte alle 5 Sekunden blinken bei niedrigen Schutzbedarf und pro Sek. einmal bei hoher Schutzbedarf.

Gruss,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2008, 08:34
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

aktives korrosionsschutzsystem für den z-antrieb.
grüne anode brennt = anlage erfüllt schutzfunktion
gün und rot brennt = antrieb geschützt, system braucht strom

funktioniert nur im salzwasser, ist im süßwasser harmlos, aber ohne funktion.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2011, 21:20
badi badi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Ransbach-Baumbach
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich möchte nochmal auf das Schutzsystem zurück kommen.
Habe heute nochmals in den Motorraum geschaut, leider brennt an diesem Kästchen gar keine LED mehr.

Was kann ich da tun?
__________________
REGAL 2650 LSC
Volvo Penta 5,7 GXi
Duoprop
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2017, 09:52
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badi Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte nochmal auf das Schutzsystem zurück kommen.
Habe heute nochmals in den Motorraum geschaut, leider brennt an diesem Kästchen gar keine LED mehr.
Was kann ich da tun?
Hallo zusammen, ich weiß etwas älter das ganze aber:

@badi: Hast Du was rausgefunden?

Bei mir ist auch alles aus.
Weis jemand etwas dazu?

Braucht dieses System auch einen Anodenwechsel, oder gibt es überhaupt welche an den beiden Kästchen am Antrieb?

Ich habe gesehen, dass ein Kabel dort etwas Isolierung verloren hat,
aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Gruß

Peter
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2018, 20:13
tonibarco tonibarco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 6
Boot: Cranchi 24 Turchese, Volvo Penta 5.7 GXi-C
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen! Ich habe auch so ein Teil im Boot. (5.7 GXI C mit DP-SM) Es saugt jedenfalls zuverlässig die Batterie leer . Außerdem blinkt nur die rote LED.

Die eigentliche Elektrodenplatte des Gerätes am Antrieb ist ziemlich vergammelt und die Ersatzteile (also neue Elektrodenplatte) sind ziemlich teuer. Die Kabel sind auch ziemlich "dünn" geworden.



Anscheinend sind dadurch am Antrieb auch andere Anoden verbaut. Eine große "normale" die wie ein Pferdehuf aussieht und zwei kleine, die wie Kühlkörper geriffelt sind. Das hat mich bei der Suche nach den richtigen Anoden nerven gekostet.


Ich frage mich jetzt, ob das ganze überhaupt viel nutzt, weil die Reparatur doch schon was kostet und das Batteriethema nervt. Ich habe auch schon überlegt, mir selber eine Platte zu basteln, weil es echt ein Apothekenpreis von VP ist für so ein Plastikding mit Blechplatten.



Habt ihr eine Meinung dazu?


Grüße,

Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.