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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung für Anfänger
hallo ihr lieben brauch mal eure hilfe was haltet ihr von dem boot und ist der preis ok oder zu teuer ?? 13.500 €
Angeboten wird ein solides Stahlkajütboot der Marke Seestern (Eigenbau 1990) seit 8 Jahren in meinem Besitz. Das Boot eignet sich sehr gut als Wanderboot und hat folgende Eigenschaften: Länge: 7,80 m, Breite: 2,65 m, Tiefgang: ca. 0,80 m Motor: 2,3 Liter, 120 PS Volvo Penta (Benzin) mit Zweikreis-Kühlung, Z-Antrieb und hydraulischer Trimmung, Verbrauch ca. 4,5 l/h bei 10 Km/h Ausstattung: Kraftstofftank 180 Liter, Frischwassertank 140 Liter, Fäkalientank 90 Liter, (alle Edelstahl) Solaranlage 70WP mit elektronischen Laderegler (erweiterbar bis 200 WP) Pump-WC Dieselheizung: Eberspächer 1800 Watt m. separaten Dieseltank Gaskochfeld m. zwei Flammen und 5 Kg Gasflasche (Anlage ist geprüft) Kühlschrank: Kompressor-Kühlschrank 40 Liter m. Gefrierfach Radio mit CD-Spieler Zubehör: 4 Stück Fender, 3 Stück Festmacher, 1 Stück Heckanker m. Leine, 1 Stück Buganker m. Bleileine, 2 Stück Batterien je 100 AH ( 2014 neu), GPS Kompass, Echolot, Ersatzschraube, Hafentrailer wird wenn benötigt mit gegeben würde mich freuen von euren Erfahrungen mit gebrauchten booten zu hören gruß mario Geändert von aida10 (22.06.2016 um 21:43 Uhr) |
#2
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Hi Mario,
Am besten ist immer noch hinfahren, ansehen , probefahren und dann entscheiden ob es dir das Geld wert ist. Aus der ferne ist es immer schwer n Boot einzuschätzen. Es kann in nem super Zustand sein oder auch total fertig. Wieviele Stunden hat der Motor? Wann waren die letzten Wartungen am Antrieb und Motor usw.? Vielleicht könne andere dir noch n bisl mehr dazu sagen. Gruß Stephan
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#3
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Hallo Mario,
das Boot hast du seit 8 Jahren in Besitz? Und es ist ein Eigenbau? Dann wirst du überlegen müssen, ob es dir den Preis wert ist. Besser als du wird das hier (glaube ich) niemand einschätzen können. Gruß Hans
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#4
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Das ist schwierig zu beurteilen, und Dein Foto hilft auch nicht wirklich weiter.
Mein erster Eindruck: Ein VP Benziner ist ein sehr untypischer Motor für so ein Boot, da gehört ein Diesel auf Welle 'rein. Trimmen ist bei einem Verdränger eine ziemlich fruchtlose Veranstaltung. Das ist also ein Exot - das drückt den Preis, jetzt und bei einem etwaigen Wiederverkauf. So ein Benziner mag auch das stundenlange Tuckern mit Standgas nicht so sehr, 120PS schließen aber wiederum Gleiten oder Halbgleiten aus. Komische Kombi. Ein 8m Stahlverdränger mit hoher Ausstattung (abgenommene Gasanlage, Standheizung, Kompressorkühlschrank, Solaranlage, zwei Batterien, Edelstahltanks zähle ich zu "hohe Ausstattung") für 13.500 EUR ist ein gutes Angebot. Also stellt sich die Frage, ob der Zustand mit der Ausstattung einhergeht und ob Du damit leben kannst, drei Brennstoffe (Gas, Diesel und Benzin) an Bord zu führen. Mit einem Diesel würde ich das Boot locker 3 - 6 TEUR teurer einschätzen, der Benziner ist also schon in Abzug gebracht. Was heißt "Marke Seestern Eigenbau"? Nach den Seestern-Plänen selbst gebaut? Muss kein Nachteil sein, wenn es handwerklich sauber gemacht ist.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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