![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
es ist doch schön, daß ich dieses Forum habe, wo ich mitlesen kann und bei Bedarf auf meine Fragen gute Antworten bekomme...vielen Dank dafür!!! Jetzt habe ich mal wieder eine kleines Problem: Ich habe an meinem Motorboot einen Mercury 115PS EFI, der vor wenigen Wochen neue Öle und einen neuen Filter bekommen hat und danach auch schon mal kurz (10min) gut gelaufen war. Der Tank war ca 1/4 voll und ich habe heute, ohne weiter darüber nachzudenken, das Benzin aus meinem Kanister, den ich draußen im Schuppen aufbewahrt habe, dazugekippt...etwa nochmal dieselbe Menge, vielleicht etwas weniger. Das Benzin ist, im nachhinein nachgedacht, mindestens 1 Jahr alt und hat in der Zeit Außentemperaturen von vielleicht max. -20 bis +30 Grad mitgemacht. Als ich dann losfuhr, lief der Motor erst rund, dann, nach kürzester Zeit und beim Hochdrehen, fing er an zu stottern. Ich bin sofort zurück in den Hafen, der Verbrauch ist also nicht dolle gewesen. Meine Fragen: Wird Benzin alt und schlechter, evt dadurch, daß sich irgendetwas absetzt? Eigentlich kann das Stottern nur am nachgeschütteten Benzin gelegen haben. Und zur Lösung: Muß ich das Benzin umständlich abpumpen (und wenn dann wie) oder reicht verdünnen...einmal den Tank vollhauen würde bedeuten, daß etwa nur 1/4 des Benzins die schlechtere Qualität hätte. Danke für Eure Hilfe... Grüßlis vom Polarkreis... vom NarVikinger Christoph |
|
![]()
Ich glaube nicht das es an dem alten Sprit liegt.
Wenn Du sicher gehen willst, tanke noch mal mir frischen Stoff voll.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
![]()
Doch doch.
Aber mein Sprit im Tank ist stellenweise älter als ein Jahr. Frischen Stoff dazu und alles ist OK. Aber wenn in Deinem Kanister Wasser oder Dreck war, hast Du ein Problem.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde auch eher nicht auf "umgekipptes" Benzin tippen. Bis die chemischen Prozesse den Stoff gänzlich unbrauchbar gemacht haben, dauert es deutlich länger als ein Jahr. Ein ganz anderes Problem sind Dreck und Schwebestoffe im Kanister oder im Tank, die beim Tanken aufgewirbelt werden und dann gerne die diversen Filter verstopfen. ![]() Mein Tip daher: Filter noch einmal rausschrauben und mit ordentlich Pressluft freiblasen! ![]() Sonnige Grüße Matze |
|
||||
|
||||
![]()
Also bei 1 Jahr alt sehe ich überhaupt kein Problem (kannst aber sicherheitshalber mit frischem volltanken)
Wärend unsereres Hausbaues stand mein Motorrad 2 Jahre still mit dem Benzin drin. War also als ich wieder damit fuhr 3 Jahre alt (Tank ca 3/4 voll) und gab kein Problem. Und ich wette, das der Motor der CBR1000 bei ca 13000U/min empfindlicher auf schlechten Stoff reagiert als als der Bootsmotor. ![]() Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Also gut...Ihr habt mich überzeugt, daß Benzin wird es nicht sein. Auch wenn das Benzin bei mir bestimmt höhere Temperaturschwankungen (50 Grad) als bei Euch mitgemacht hat.
Dann muß ich "Laie" wohl jetzt mal alle anderen Fehlermöglichkeiten untersuchen...angefangen beim Ölstand. Kann es eigentlich sein, daß irgendwie zuviel Luft im System war und der Motor deshalb zuwenig Benzin bekam. Im Nachhinein fällt mir ein, daß der Motor das erstemal ruckelte, als ich ihn bei Fast-Gleitfahrt trimmen wollte. Und der Motor ist nach der Wartung quasi nicht mehr benutzt worden...nur eine kleine Runde bei niedriger Drehzahl nach dem Slippen. Achja...auf dem Liegeplatz im Leerlauf lief der Motor dann übrigens auch wieder rund. Sollte es an einem zu kleinen Filter liegen, schadet es dann dem Motor, wenn ich damit fahre bzw riskiere ich, daß er mir zwischen irgendwelchen Fähren und dem Hurtigrutenboot ausgeht? Danke für Eure weitere Hilfe... vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wichtiger war mir eher der erste Teil der Frage, nämlich ob der Motor Schaden nimmt, wenn ich damit fahre...ausgehend von der Annahme, daß eigentlich nix Schlimmes kaputtsein kann und z.B. eventuelle Luft im Kraftstoffsystem dann mit der Zeit verschwinden würde. Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
luftzieher im krafstoffsystem können auch beim benziner mal zu problemen führen, denn unter ungünstigen umständen wird zu wenig benzin gefördert. der hier genannte fall lässt aber als erstes auf ein verschmutztes system schliessen. aus diesem grunde habe ich alle (innen lackierten) blechkanister in die verbannung geschickt. anlässlich diverser umbauten an meinem boot hab ich den alten blechtank ausgebaut und geleert. es lief ne schlammige suppe raus, die mit benzin nur noch den geruch gemeinsam hatte. im laufe der jahre hat der sprit offenbar teile des lacks gelöst. das zeug ist so fein, dass es durch filter nicht aufgehalten wird und mit vorliebe das schwimmernadelventil verkleistert. im hier genannten fall ist ein teilweise verstopfter spritfilter jedoch wahrscheinlicher. also raus mit dem teil. gegebenenfalls die spritleitung entgegen der flussrichtung mit nem kleinen auto-kompressor durchblasen. abwarten biss sich der schmutz gesetzt hat neuen - möglichst grossen - filter rein. le loup
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur da ich zu meinem Boot 65km Anfahrt auf deutschem Landstraßenniveau habe und vor Ort keine Einkaufsmöglichkeiten für Ersatzteile sind, muß ich halt versuchen, möglichst viele verschiedene Denkansätze aus Euch herauszukitzeln, die ich dann mit meinem Laienwissen umzusetzen versuche. Grüßlis nach HH und an den Rest der Forumswelt... vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein:
Für mich fällt zeitlich ganz eindeutig zusammen, daß der Motor nach dem Tanken dieses gelagerten Benzins aus dem Kanister zu stottern anfing. Mein Motor (Mercury 115) braucht ja Superbenzin...würde er stottern, wenn er nicht die richtige Oktanzahl bekäme ich also evt zu schlappes Benzin im Kanister hatte? Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke und Gruß... Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nur noch was zum Benzin: Dieses Jahr hab ich meine Moto Guzzi nach 7! Jahren zum ersten mal wieder gestartet und zu mir gefahren. Nachdem ich die Vergaserdüsen gereinigt hatte lief sie auch mit dem 7 Jahre alten Benzin problemlos. Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie bekomme ich denn raus, was der Originalfilter für eine Bezeichnung hat? Und: Kann ich den einfach so (auf dem Liegeplatz im Hafen) rausdrehen oder brauche ich da irgendwelche Vorbereitungen oder Spezialwerkzeug? Danke und Grüßlis... vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Bezeichnung raussuchen müssen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sorry, daß ich das jetzt mal so direkt schreibe: Aber so richtig hilfreich fand ich Dein Mail eigentlich nicht. Und bezüglich Deiner Feststellung hätte es ja auch sein können, daß die ja wohl mitlesende Fa. Kegel hier postet, daß sie mir denundden Filter für soundsoviel Kohle nach Norwegen schicken würden...und ich ihnen dann aus Bequemlichkeit und/oder Verbundenheit den Auftrag geben würde. Aber nix für ungut...ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag!!! Grüßlis vom Polarkreis... vom NarVikinger Christoph |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Die Seriennr. lautet 0T58605.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versand nach Norwegen ausgeschlossen wird. Damit mir keine Ünhöflichkeit unterstellt wird: Filter 881540 O-Ring 826946 M
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Für Cyrus: Als letzte Ziffer kommt noch eine 3, wenn ich das meinen anderen Unterlagen richtig entnehme. Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
-Wie bekomme ich ggf. das Zeugs wieder aus dem Tank? -Durch Nachtanken könnte ich noch ein Mischungsverhältnis herstellen, was ca. 20-25% Diesel enthält. Was würde dazu der Motor sagen? Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich bin halt gewissenhafter und würde gleich die 35-881538T 1 die 35-881323T und 35-881501T tauschen. ![]()
![]() |
|
|