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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Positionslicht kaputt. Neu bauen? Wie?
Heute habe ich nicht aufgepasst und eins von mein beiden Positionslichtern fallen gelassen. Die grüne ist nun kaputt. Das Glass ist in vielen Teilen zerbrochen. Nun hab ich aber noch die rote und dachte mir ich könnte doch das Glass von der roten nehmen und mir damit eine negativ Form bauen.
Was könnte man dort dann rein Gießen um das defekte Glass zu ersetzen? Glass geht ja schlecht. Gibt es nicht eine Kunststoff Lösung in flüssiger Form die schnell härtet und sehr transparent ist? Klar es müsste grün sein. Und aus was müsste die negativ Form sein? Hat sowas schon einer gemacht? Ach so, Das Glas kann man herausnehmen
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! Geändert von GriesgramDerGrobe (23.06.2016 um 19:39 Uhr) |
#2
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Nimm zahntechnische Abformmasse:
http://www.ebay.de/bhp/dubliersilikon (PaidLink) mach eine Abformung und gieße die Negativform dann mit Gießharz aus: http://www.fiberglas-discount.de/gie...Faoy0wod8sEDTA Farbpigmente zum einmischen gibt es in allen Farben. Aufpassen, links und rechts sind oft unterschiedlich. Ich würde das Bruchloch vor dem Abformen mit Wachs ausfüllen und dann nachmodellieren. Dann hast du's 1:1. Geändert von Janus (24.06.2016 um 17:26 Uhr) |
#3
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Ähmm oder einfach 2 neue für einen schmalen Taler neukaufen? BSH Zulassung ist doch keine Pflicht mehr bei Sportbooten! Die gibs doch schon ganz billig in allen Formen und Farben. Oder geht es dir einfach darum das du die originalen unbedingt nutzen willst?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Marco, ja. Es ist ein Original Teil eines Klassikers. Daher ist es wichtig für mich!
Janus, danke. Das hört sich gut an. Da werde ich mich mal einlesen.
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#5
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Was ist denn ein ein "Originalteil", das sind normale Anbauteile.Hast du schon bei Toplicht nachgesehen? Die haben fast alle Standardteile aus alten Zeiten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Zitat:
Original ist wie ausgeliefert vom Hersteller! Ich versuche die Restauration so Original wie möglich zu halten. Wenn ich jetzt zwei Toplicht Teile ran baue dann würde ich mich nicht wohl fühlen. Dann doch lieber Zeit investieren es zu reparieren.
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#7
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Moin,
nimm einfach ein klares, möglichst UV beständiges Gießharz......... mal bei I-Bäh suchen. Das funktioniert, haben wir schon mehrfach gemacht, allerdings kann ich über die Beständigkeit noch keine Erfahrungen weitergeben...........die Teile sind erst zwei Jahre alt. War ein wenig tüftelig mit der Einfärbung des Harzes, wir haben es nach einigen Fehlversuchen ganz gelassen und Farbfilter-Folien, wie sie auch in der Bühnenbeleuchtung verwendet werden, von innen eingesetzt. Hey då Martin |
#8
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Ich würde auf dem Markt nach einer Leuchte schauen, die ein ähnliches Glas hat und das dann anpassen.
Oder du suchst dir einen mit nem 3D Drucker und kopierst das andere Teil.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Ups, habe ich etwas verpennt? Keine BSH-Zulassung der Positionsleuchten bei Sportbooten!? Das wäre ja geil ...
Wolfgang |
#10
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Diese Frage muss eindeutig mit Jein beantwortet werden
Die BSH-Zulassung ist nicht mehr nur die einzigste Zulassung die es gibt. Ändert aber nichts daran, dass es auch für Sportboote zugelassene Positionslichter sein müssen, und die gibt es allesamt nicht für 'n Appel und 'n Ei. Steht z.B. hier drin. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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Kommt auch drauf an wo man fährt.
Buten geht auch ne Zulassung aus andereren Regionen (z.B. RINA).... Binnen zum Teil spezielle Zulassungen und die verteilt nur die BSH (Steuerrad) Zulassung brauchen natürlich alle Lampen und das schließt schon aus dass man die Lampe selbst herstellt, denn keiner Kann zuhause in der WErkstatt den Brechungswinkel usw mit einem Heimwerkerset treffen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Toplicht ist spezialisiert für Oldtimerteile, dort findest du eventuell genau diese Originalteile! Hast du denn schon nachgesehen oder wartest du, bis andere es für dich tun?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Zitat:
Wolfgang |
#14
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BTT:
nimm den Epoxidharz 300 und den Härter LS von Behnke. http://bootsservice-behnke.de/contents/de/d135.html
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
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