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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navtex Empfang
Habe mir einen Furuno NX 300 zugelegt.
Ist ein Empfang in Hannover möglich :?: Wie weit sollte die Navtex Antenne von der VHF Antenne weg sein :?: Wie weit sollte der Navtex Empfänger vom UKW Gerät weg sein :?: Sollte die Navtex Antenne auch so hoch wie möglich, oder ist es hier nicht ganz so kritisch wie beim UKW Empfang. :?: Die GPS Daten kommen von einem Magellan 320. Leider werden Datum und Zeit nicht angezeigt
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Re: Navtex Empfang
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das gerät arbeitet bei mir in jeder hinsicht zufriedenstellend. |
#3
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Re: Navtex Empfang
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Solange beim Empfang von Navtexmeldungen auf UKW nicht gesendet wird, sollte es keine Probleme geben, selbst wenn sie direkt nebeneinander aufgebaut sind. Wenn Du das Achterstag benutzen solltest, brauchst Du dir solche Gedanken nicht machen. Zitat:
Zitat:
Bei MW kommt es nicht unbedingt auf eine möglichst grosse Höhe der Antenne an. Zitat:
Aber wenn Datum und Zeit nicht angezeigt werden, stimmt etwas mit dem ZDA-String nicht. Vielleicht hat Magellan oder Furono sich nicht an die NMEA-Richtlinien gehalten. Kannst Du bei Deinem GPS die Art der Datenausgabe ändern? Vielleicht lässt sich dadurch etwas machen. Jörg |
#4
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Hier die Lösung:
Sehr geehrter Herr Biedermann, vielen Dank für Ihre Anfrage. Der NX-300 zeigt keine Uhrzeit an, weil diese vom GPS-320 nicht mit dem Datensatz "ZDA" übertragen wird. Dieser wird vom NX-300 benötigt, um Zeit und Datum anzuzeigen. Leider gibt der GPS-320 auch mit den anderen zwei NMEA-Einstellungen den entsprechenden Datensatz nicht aus. Mit freundlichem Gruß Lars Jesse Ferropilot Service
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#5
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Re: Navtex Empfang
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Werden die Navtex Meldungen zu einer bestimmten Zeit gesendet oder immer fortlaufend gesendet?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Hm,
schon zu bestimmten Zeiten, je nachdem also, was Du vorher ausgewählt hast. Da Du aber das Gerät sicherlich ständig auf Empfang stehen läßt (alles andere ist nicht sinnvoll), bekommst Du regelmäßig aktualisierte Berichte.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#7
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alle navtex sender haben die selbe arbeitsfreqenz. damit das kein durcheinander gibt, senden die zeitlich versetzt. also beispielsweise sender x= std+15min, sender y= std+20min, sender z=std+25min. den genauen sendeplan kenne ich nicht. nach meinen erfahrungen senden die auch nicht rund um die uhr. mein display füllt sich regelmässig am morgen und dann wieder am abend. zwischendurch läuft mal ein paar stunden nichts. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich eine anzahl meldungsarten ausgeschaltet habe. zum beispiel die eisbergwarnungen haben mich im mittelmeersommer zu stark genervt.
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#8
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Wolfgan B:
Die Navtexsendezeiten findest du z.B im "Yachtfunkdienst" er erscheint jedes Frühjahr neu und enthält alles über Seefunk, Wetter, Küfustatioen, alles was du brauchst und wissen musst. Ihn solltest du unbedingt an Bord haben. Gibts überall. Aber wie schon erwähnt - Navtex sollte immer an sein, denn auch untertags kommen Meldungen, wie z.B. Sturmwarnungen, etc. Da du kein Achterstag hast bietet sich evtl eine Aktivantenne an. Achte aber darauf, dass es eine mit gutem Großsignalverhalten (als Elektroniker weisst du ja was das ist). Das ist wichtiger als die Verstärkung. Aber vielleicht passt auf dein Boot auch eine Peitsche im gleichen Design wie die UKW-Antenne sieht das gut aus. Die beste Aktivantenne die ich kenne kommt von RhodeSchwarz, die wird auch beim Militär verwendet.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
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Zitat:
alle informationen, die ich zum navigieren im weitesten sinne benötige und noch vieles dazu, selbstverständlich auch das oben gesagte, finde ich in einer aktuellen ausgabe des zum revier passenden "cruising almanac", "water pilot" oder wie sie alle heissen. teilweise gehen diese werke soweit, dass sie die detailkarten ersetzen und man langzeitsegelnderweise allein mit überseglerkarten zurechtkommt. |
#10
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Na ja John, so hat jeder seine Favoriten. Ich kaufe ihn seit ewigen Jahren und möchte keinesfalls darauf verzichten, denn es sind viel mehr Daten drin als in den üblichen "Crusing Almanac"s, die ich natürlich auch komplett habe. Natürlich reichen sie für meisten Ansprüche aber der YFD ist halt aktueller und vor allem ein Auszug aus dem amtl Funkdienst.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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hallo Wolfgang B, gibt noch eine ganz interessante Seite
http://www.navtex.de/ da sind auch Sendepläne, wie weit die aktuell sind weiss ich aber nicht,
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#12
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Moin,
Nur so damit jeder weiß der es noch nicht weiß was Navtex usw. auch wirklich ist :-D Alles weitere gibt unter http://www.seewetter-info.de/ es gibt übrigens auch Software die dieses tut. Wenn also jemand schon den Schlepptop an Bord hat kann er dies über einen Empfänger ebenfalls empfangen und sich anzeigen lassen. Geht sogar ganz gut. ( Demoversionen gibts ebenfalls im Netz zum probieren ) Dabei hat er dann ausserdem die Möglichkeit neben NVATEX Meldungen auch RTTY Meldungen zu empfangen. und er kann diese dann auch direkt ausdrucken. UKW: Der Schiffsmeldedienst ( SMD ) hat die am 31.12.1998 geschlossenen Küstenfunkstellen übernommen. Somit wird auch wieder ein UKW Seewetterbericht für die Nord- und Ostsee um 09.45, 12:45 und 16.45 über die jeweiligen Arbeitskanäle ausgestrahlt. Achtung: Im Sommerhalbjahr, von März bis Oktober, werden zusätzlich die Berichte um 07.45 und 19.45 Uhr ausgestrahlt ( jeweils gesetzliche Zeit ). Seit April 2000: DP07 Seefunk betreibt als private Nachfolgeorganisation von SMD-Radio seit 1.4.2000 fünf, ab Mai/Juni 2000 sieben Küstenfunkstellen entlang der deutschen Küstengewässer. (wobei überlegt wird ob der Bereich Helgoland evtl geschlossen wird, was das bedeutet kann sich wohl jeder selbst überlegen. Grund : rechnet sich wohl nicht , dabeei hat er seit heute einen zahlenden Kunden mehr :-D ) RTTY und Wetterfax: Der Deutsche Wetterdienst ( DWD ) betreibt nun schon seit vielen Jahren einen eigenen Lang- und Kurzwellensender in Pinneberg bei Hamburg. Dort werden Wettervorhersagen und Stationsmeldungen ( nach FM 12 / FM 13 Synop Code ) als Funkfernschreiben ( Radio Teletype, also RTTY oder F1b ) , - Wetterkarten als Faksimile ( F1c ) gesendet.. Zu Empfangen sind diese Meldungen im Bereich Europa, wobei die Vorhersagen die Gebiete Nord- und Ostsee, Ostatlantik sowie Mittelmeer abdecken. Ein Sendeplan gibt Aufschluß über Sendezeiten und Inhalt der Wetterberichte / Wetterkarten. Freuquenz : Pinneberg A in KHz : 4586 / 7646 / 10100,8 Pinneberg B in KHz : 147,3 / 11039 / 14467,3 Navtex Funkfernschreiben ( RTTY ) ist nicht Navtex ! Navtex ( Frequenz: 518 kHz ) ist ein Warnsystem für die schifffahrt nach dem GMDSS ( Global Maritime Distress and Safety System ). Überwiegend werden also nur nautische Warnnachrichten und Starkwind- sowie Sturmwarnungen ab 7 Bft verbreitet. Seewetterberichte werden bis auf einige Ausnahmen nicht ausgestrahlt. Besonders einige Mittelmeerstaaten strahlen regelmäßige Seewetterberichte aus. Deutschland hat keinen eigenen Navtex-Sender, sondern nutzt für seine Warnungen den niederländischen Sender der Coastguard Niederlande und den Sender Gislövshammar von Radio Stockholm. Informationen zu Navtex-Sendern erhalten Sie auch in den Handbüchern "Jachtfunkdienst Nord- und Ostsee" sowie "Jachtfunkdienst Mittelmeer" , herausgeben vom BSH. Zu beziehen sind diese durch die Vertriebstellen sowie über den Buchhandel und die Sportbootausrüster Gruß der Klotzfisch |
#13
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sendeplaene
zum thema sendeplaene (fuer navtex und anderenkram) ein ganz praktischer link...
http://www.iprimus.ca/%7Ehepburnw/index.html gruss chris |
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