boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2003, 15:03
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain

Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Navtex Empfang

Habe mir einen Furuno NX 300 zugelegt.
Ist ein Empfang in Hannover möglich :?:
Wie weit sollte die Navtex Antenne von der VHF Antenne weg sein :?:
Wie weit sollte der Navtex Empfänger vom UKW Gerät weg sein :?:
Sollte die Navtex Antenne auch so hoch wie möglich, oder ist es hier nicht ganz so kritisch wie beim UKW Empfang. :?:
Die GPS Daten kommen von einem Magellan 320.
Leider werden Datum und Zeit nicht angezeigt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	135_1042034602.jpg
Hits:	542
Größe:	16,0 KB
ID:	750  

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2003, 16:19
John John ist offline
Captain

Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Navtex Empfang

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Habe mir einen Furuno NX 300 zugelegt.
gratuliere, gute wahl. hat sich bei mir bestens bewährt.
Zitat:
dürfte überhaupt kein problem sein. ich bekomme die meldungen aus dem englischen kanal in der südtürkei.
Zitat:
meine sind allesamt auf dem masttop. kein problem.

Zitat:
meine sind direkt nebeneinander, ohne sich zu stören.
Zitat:
Sollte die Navtex Antenne auch so hoch wie möglich, oder ist es hier nicht ganz so kritisch wie beim UKW Empfang. :?:
ein hoher antennenstandort ist immer vorteilhaft.
Zitat:
müsste doch auch ein teil der info auf dem bus sein. geht bei mir einwandfrei.
das gerät arbeitet bei mir in jeder hinsicht zufriedenstellend.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 11:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen

Zitat:
es spricht nichts dagegen
Zitat:
die Navtexantenne ist eine reine Empfangsantenne, die UKWantenne eine Sende- und Empfangsantenne.
Solange beim Empfang von Navtexmeldungen auf UKW nicht gesendet wird, sollte es keine Probleme geben, selbst wenn sie direkt nebeneinander aufgebaut sind.
Wenn Du das Achterstag benutzen solltest, brauchst Du dir solche Gedanken nicht machen.
Zitat:
die können auch direkt nebeneinander eingebaut werden.

Zitat:
Die Navtexantenne empfängt im MW-Bereich. In diesem Bereich breiten sich die "Funkwellen" nicht (wie beim UKW) quasioptisch aus.
Bei MW kommt es nicht unbedingt auf eine möglichst grosse Höhe der Antenne an.

Zitat:
Ich kenne das Magellan leider nicht persönlich.
Aber wenn Datum und Zeit nicht angezeigt werden, stimmt etwas mit dem ZDA-String nicht. Vielleicht hat Magellan oder Furono sich nicht an die NMEA-Richtlinien gehalten. Kannst Du bei Deinem GPS die Art der Datenausgabe ändern? Vielleicht lässt sich dadurch etwas machen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 13:53
Fleet Captain

Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hier die Lösung:
Sehr geehrter Herr Biedermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der NX-300 zeigt keine Uhrzeit an, weil diese vom GPS-320 nicht mit dem Datensatz "ZDA" übertragen wird. Dieser wird vom NX-300 benötigt, um Zeit und Datum anzuzeigen.

Leider gibt der GPS-320 auch mit den anderen zwei NMEA-Einstellungen den entsprechenden Datensatz nicht aus.

Mit freundlichem Gruß

Lars Jesse
Ferropilot Service

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 14:38
Fleet Captain

30 Danke in 21 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Jörg L.
die Navtexantenne ist eine reine Empfangsantenne, die UKWantenne eine Sende- und Empfangsantenne.
Solange beim Empfang von Navtexmeldungen auf UKW nicht gesendet wird, sollte es keine Probleme geben, selbst wenn sie direkt nebeneinander aufgebaut sind.
Wenn Du das Achterstag benutzen solltest, brauchst Du dir solche Gedanken nicht machen.
Jörg
Da ich zu der MoBo Liga gehöre, werde ich keinen Achterstag nutzen.
Werden die Navtex Meldungen zu einer bestimmten Zeit gesendet oder immer fortlaufend gesendet?

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 14:48
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hm,
schon zu bestimmten Zeiten, je nachdem also, was Du vorher ausgewählt hast.

Da Du aber das Gerät sicherlich ständig auf Empfang stehen läßt (alles andere ist nicht sinnvoll), bekommst Du regelmäßig aktualisierte Berichte.

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 15:05
John John ist offline
Captain

Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

alle navtex sender haben die selbe arbeitsfreqenz. damit das kein durcheinander gibt, senden die zeitlich versetzt. also beispielsweise sender x= std+15min, sender y= std+20min, sender z=std+25min. den genauen sendeplan kenne ich nicht. nach meinen erfahrungen senden die auch nicht rund um die uhr. mein display füllt sich regelmässig am morgen und dann wieder am abend. zwischendurch läuft mal ein paar stunden nichts. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich eine anzahl meldungsarten ausgeschaltet habe. zum beispiel die eisbergwarnungen haben mich im mittelmeersommer zu stark genervt.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 16:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wolfgan B:

Die Navtexsendezeiten findest du z.B im "Yachtfunkdienst" er erscheint jedes Frühjahr neu und enthält alles über Seefunk, Wetter, Küfustatioen, alles was du brauchst und wissen musst. Ihn solltest du unbedingt an Bord haben. Gibts überall.

Aber wie schon erwähnt - Navtex sollte immer an sein, denn auch untertags kommen Meldungen, wie z.B. Sturmwarnungen, etc. Da du kein Achterstag hast bietet sich evtl eine Aktivantenne an. Achte aber darauf, dass es eine mit gutem Großsignalverhalten (als Elektroniker weisst du ja was das ist). Das ist wichtiger als die Verstärkung. Aber vielleicht passt auf dein Boot auch eine Peitsche im gleichen Design wie die UKW-Antenne sieht das gut aus. Die beste Aktivantenne die ich kenne kommt von RhodeSchwarz, die wird auch beim Militär verwendet.
Alt 09.01.2003, 17:14
John John ist offline
Captain

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Die Navtexsendezeiten findest du z.B im "Yachtfunkdienst" er erscheint jedes Frühjahr neu und enthält alles über Seefunk, Wetter, Küfustatioen, alles was du brauchst und wissen musst. Ihn solltest du unbedingt an Bord haben. Gibts überall.
ich werd ihn nicht mehr kaufen.
alle informationen, die ich zum navigieren im weitesten sinne benötige und noch vieles dazu, selbstverständlich auch das oben gesagte, finde ich in einer aktuellen ausgabe des zum revier passenden "cruising almanac", "water pilot" oder wie sie alle heissen. teilweise gehen diese werke soweit, dass sie die detailkarten ersetzen und man langzeitsegelnderweise allein mit überseglerkarten zurechtkommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2003, 17:25
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na ja John, so hat jeder seine Favoriten. Ich kaufe ihn seit ewigen Jahren und möchte keinesfalls darauf verzichten, denn es sind viel mehr Daten drin als in den üblichen "Crusing Almanac"s, die ich natürlich auch komplett habe. Natürlich reichen sie für meisten Ansprüche aber der YFD ist halt aktueller und vor allem ein Auszug aus dem amtl Funkdienst.
Alt 09.01.2003, 22:26
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hallo Wolfgang B, gibt noch eine ganz interessante Seite

http://www.navtex.de/

da sind auch Sendepläne, wie weit die aktuell sind weiss ich aber nicht,
Alt 10.01.2003, 10:50
Gast

Standard

Moin,
Nur so damit jeder weiß der es noch nicht weiß was Navtex usw. auch wirklich ist :-D

Alles weitere gibt unter

http://www.seewetter-info.de/

es gibt übrigens auch Software die dieses tut.
Wenn also jemand schon den Schlepptop an Bord hat kann er dies über einen Empfänger ebenfalls empfangen und sich anzeigen lassen. Geht sogar ganz gut. ( Demoversionen gibts ebenfalls im Netz zum probieren )
Dabei hat er dann ausserdem die Möglichkeit neben NVATEX Meldungen auch RTTY Meldungen zu empfangen. und er kann diese dann auch direkt ausdrucken.

UKW:
Der Schiffsmeldedienst ( SMD ) hat die am 31.12.1998 geschlossenen Küstenfunkstellen übernommen. Somit wird auch wieder ein UKW Seewetterbericht für die Nord- und Ostsee um 09.45, 12:45 und 16.45 über die jeweiligen Arbeitskanäle ausgestrahlt.
Achtung: Im Sommerhalbjahr, von März bis Oktober, werden zusätzlich die Berichte um 07.45 und 19.45 Uhr ausgestrahlt ( jeweils gesetzliche Zeit ).
Seit April 2000:
DP07 Seefunk betreibt als private Nachfolgeorganisation von SMD-Radio seit 1.4.2000 fünf, ab Mai/Juni 2000 sieben Küstenfunkstellen entlang der deutschen Küstengewässer.

(wobei überlegt wird ob der Bereich Helgoland evtl geschlossen wird, was das bedeutet kann sich wohl jeder selbst überlegen. Grund : rechnet sich wohl nicht , dabeei hat er seit heute einen zahlenden Kunden mehr :-D )

RTTY und Wetterfax:
Der Deutsche Wetterdienst ( DWD ) betreibt nun schon seit vielen Jahren einen eigenen Lang- und Kurzwellensender in Pinneberg bei Hamburg.
Dort werden Wettervorhersagen und Stationsmeldungen ( nach FM 12 / FM 13 Synop Code ) als Funkfernschreiben ( Radio Teletype, also RTTY oder F1b ) , - Wetterkarten als Faksimile ( F1c ) gesendet..
Zu Empfangen sind diese Meldungen im Bereich Europa, wobei die Vorhersagen die Gebiete Nord- und Ostsee, Ostatlantik sowie Mittelmeer abdecken. Ein Sendeplan gibt Aufschluß über Sendezeiten und Inhalt der Wetterberichte / Wetterkarten.

Freuquenz : Pinneberg A in KHz : 4586 / 7646 / 10100,8
Pinneberg B in KHz : 147,3 / 11039 / 14467,3

Navtex
Funkfernschreiben ( RTTY ) ist nicht Navtex !
Navtex ( Frequenz: 518 kHz ) ist ein Warnsystem für die schifffahrt nach dem GMDSS ( Global Maritime Distress and Safety System ).
Überwiegend werden also nur nautische Warnnachrichten und Starkwind- sowie Sturmwarnungen ab 7 Bft verbreitet. Seewetterberichte werden bis auf einige Ausnahmen nicht ausgestrahlt. Besonders einige Mittelmeerstaaten strahlen regelmäßige Seewetterberichte aus.
Deutschland hat keinen eigenen Navtex-Sender, sondern nutzt für seine Warnungen den niederländischen Sender der Coastguard Niederlande und den Sender Gislövshammar von Radio Stockholm.
Informationen zu Navtex-Sendern erhalten Sie auch in den Handbüchern "Jachtfunkdienst Nord- und Ostsee" sowie "Jachtfunkdienst Mittelmeer" , herausgeben vom BSH.
Zu beziehen sind diese durch die Vertriebstellen sowie über den Buchhandel und die Sportbootausrüster

Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2003, 11:18
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander

128 Danke in 77 Beiträgen
Standard sendeplaene

zum thema sendeplaene (fuer navtex und anderenkram) ein ganz praktischer link...
http://www.iprimus.ca/%7Ehepburnw/index.html
gruss
chris
Mit Zitat antworten top
Antwort