![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum.
Ich møchte eine verzinkte Ankerkettte mit einer Nirostahlkette verlængern und habe diesbezueglich 2 Fragen: 1. Welche Verbindung fuer die Ketten benutzte ich, damit sie dauerhaft hælt und gut in der Ankerwinch funktioniert ( habe z.B. Notglieder bei SVB gesehen - aber wie der Name wohl schon sagt Not......) 2. Gibt es Probleme bei Kontakt von verzinktem Stahl zu Niro-Stahl. Vielen Dank fuer Rueckmeldungen Gruesse, Sascha |
|
|||
|
|||
![]()
Der Kontakt ist kein Problem, die Verbindung erfolgte bei mir durch einen Fachmann mit nem Schweißgerät. Keine Probleme mit der Winsch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sascha,
Notglieder sind schon ok, wenn du der Sache nicht traust, kann man die Notglieder auch zuschweißen
|
||||
|
||||
![]()
verzinkte ketten nützen sich im laufe der zeit ab und setzen dann an den abgewetzten stellen rost an. wenn nun die edelstahlkette im kettenkasten mit dem abrieb oder den rostigen stellen in kontakt kommt rostet auch der edelstahl. (so wie edelstahl stets rostet wenn er einer rostigen umgebung oder flugrost ausgesetzt ist)
ich würde empfehlen nur edelstahlkette zu verwenden. die verzinkte kette kannst du mit korrosionschutzöl einsprühen und in einem plastiksack in der bilge als notreserve mitnehmen. holger
|