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  #1  
Alt 25.06.2016, 22:54
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Standard Paragon - keine Wirkung im Rückwärtsgang

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich ein "neues" gebrauchtes Boot gekauft.

An den Leyland Diesel ist ein Paragon P33L Wendegetriebe geflanscht.
Leider zeigt das Getriebe im Rückwärtsgang keine Wirkung. Vorwärt ist alles in Butter.
Der Ölstand ist OK.
Die Suche hier hat zwar einiges gezeigt, leider nicht das was ich suche.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
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Gruß
Bernhard

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  #2  
Alt 26.06.2016, 09:15
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kannst ja mal da nachfragen: http://www.ebay.de/itm/Kostenvoransc...cAAOSwNSxU017X (PaidLink), die reparieren die Getriebe auch. Sind wohl aber nicht ganz billig.

Gruß
Roland
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  #3  
Alt 26.06.2016, 09:56
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Hallo Roland,

danke für den Tip.

Das mit den Kosten ist der Knackpunkt, die will der Bekannte so gering wie möglich halten.
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Gruß
Bernhard

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  #4  
Alt 26.06.2016, 14:09
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

danke für den Tip.

Das mit den Kosten ist der Knackpunkt, die will der Bekannte so gering wie möglich halten.
Wenn er nicht gerade 2 linke Hände hat , soll er es selbst öffnen
und sich damit befassen. Kostet nix.
Vorher Manual und Explosionszeichnungen besorgen.

Www.marinetransmissions.com
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  #5  
Alt 26.06.2016, 14:40
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Bevor das Getriebe ausgebaut oder zerlegt wird, erstmal Schaltzug oder Gestaenge abkoppeln und per Hand schalten. Funktioniert dann alles, liegt es nicht am Getriebe sondern an der Schaltung oder den Zuegen/Gestaenge.
Oft vorkommender Fehler.
Gruss Dieter
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  #6  
Alt 26.06.2016, 16:34
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Zitat:
Zitat von disli Beitrag anzeigen
Bevor das Getriebe ausgebaut oder zerlegt wird, erstmal Schaltzug oder Gestaenge abkoppeln und per Hand schalten. Funktioniert dann alles, liegt es nicht am Getriebe sondern an der Schaltung oder den Zuegen/Gestaenge.
Oft vorkommender Fehler.
Gruss Dieter
Dieter , das stimmt natürlich , jedoch muss ich davon ausgehen ,
das solche Sachen VORHER schon erschöpfend untersucht wurden ,
ehe solch ein Thema hier landet.
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  #7  
Alt 27.06.2016, 00:46
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Herrmann,

danke für den Link.

An den Schaltzügen liegt es definitiv nicht, die gehen butterweich.
Der Schalthebel am Getriebe bewegt sich in beide Endstellungen, nur dreht im Rückwärtsgang die Welle nicht.

Heute habe ich es wieder ein paarmal versucht.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Schalte ich von Neutral in Rückwärts, passiert beim ersten Mal nichts.
Gehe ich wieder in Neutral und dann wieder in Rückwärts, beginnt die Welle langsam zu drehen, jedoch nicht mit der Drehzahl wie im Vorwärtsgang.

Ich werde mir jetzt die Unterlagen besorgen und schauen wo der Hund begraben liegt
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Gruß
Bernhard

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  #8  
Alt 27.06.2016, 08:57
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Hast du eine Druckanzeige für das Getriebe ?
Hört sich nach einem Hydraulikproblem an.
Müssen ca. 2 L drin sein. Ölstand ?
Ölfilter....prüfen und neues ATF rein.
Du musst dich dann mal mit dem Schaltkopf befassen. Von dort erfolgt die Bedienung.
Die Nr. 80 und alle 70er und 80er Teile. Vielleicht klemmt
da was.......
Über die SuFu findest du auch andere Beiträge zu deinem 33L

Anbei ein Manual

Viel Glück
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Alt 28.06.2016, 23:40
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Hallo Herrmann, kleines Update.

heute hatte ich etwas Zeit und war an dem Getreibe
Öl ist genug in dem Getriebe, vermutlich sogar etwas zuviel und das auch noch mit Wasser vermischt

in Fahrtrichtung auf der linken Seite habe ich eine Schraube gefunden, unter der zwei Unterlegscheiben waren (Nr. 113+114 aus dem Manual)
nach entfernen einer Unterlegscheibe funktioniert plötzlich auch der Rückwärtsgang wenn ich etwas das Standgas erhöhe

jetzt bleibt noch die Frage nach dem Wasser im Öl???
ich habe den Ölkühler im Verdacht

p.s. eine Druckanzeige ist nicht verbaut

werde mir einige Liter ATF-Öl besorgen und das Getriebe erst einmal spülen, dann Probefahrt und neue Ölkontrolle
sollten dann wieder Anzeichen von Wasser vorhanden sein geht die Fehlersuche weiter,
wenn nicht Glück gehabt

eine Druckanzeige ist nicht verbaut
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Bernhard

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  #10  
Alt 28.06.2016, 23:45
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Es könnte sein, daß nach der Probefahrt kein Wasser im Öl ist und trotzdem der Ölkühler undicht. Bei laufendem Getriebe ist der Öldruck höher wie der Wasserdruck - somit kommt dann kein Wasser ins Getriebe. Bei Stillstand kann dann trotzdem Wasser langsam ins Getriebeöl einsickern.
Also nach ein paar Tagen nochmals nachsehen und bei Verdacht den Ölkühler abdrücken.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 29.06.2016, 07:40
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Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Ich bin schon dabei mir etwas zu basteln um den Kühler abzudrücken
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