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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Solex Vergaser 44 PAI
Hallo an alle netten Forumsmitglieder,
ich bin ein neues Mitglied und habe mich erst einmal durchgelesen im Forum. Ich besitze einen Volvo AQ 151, der eigentlich keine Probleme macht. Außer Verschleißteile und Serviceteile war nichts gravierendes kaputt. Aber jetzt habe ich mal eine Frage zur Vergasereinstellung. Die beiden Solex 44 PAI Vergaser wurden von mir zerlegt, gereinigt ( Ultraschall) und mit neuen Dichtungen bestückt. Nach dem Einbau wollte ich die Vergaser neu einstellen aber da kamen die Probleme. Beim zerlegen habe ich auf die Gemischschraubenstellung geachtet und mir die Einstellung gemerkt (beide Vg 8 1/2 Umdrehungen vom Anschlag zurück) lief Prima. Ich habe schon die neuere Bauart der Drosselklappe wo die Grundeinstellung bei 8 Umdrehungen heraus liegt. Die Gemisch schrauben waren so ca. 1,5 mm von der Außenkante des Gehäuses nach innen entfernt. Als der Motor warm war habe ich den Leerlauf sowie die Gemisch schrauben eingestellt und bin bei dem hinteren VG bei gut 10 Umdrehungen und der Vordere liegt bei 11 3/4 Umdrehungen. Der Motor läuft so Einwandfrei nur die Einstellschrauben schauen jetzt ca. 1-1,5mm aus dem Gehäuse heraus. Meine Frage! Ist das so OK oder sollte die Einstellung (8 Umdrehungen lt.WH) eingehalten werden? Mfg Andreas (Charly01) |
#2
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Habe ich das richtig verstanden, dass du die Gemischschrauben 8 und 10 Umdrehungen raus hast?
Das ist aber viel zu viel, die Grundeinstellung ist 2,5 Umdrehungen raus. Beim fahren über2000 Umdrehungen merkst du das eh nicht, aber wenn der Motor im Stand läuft ist er viel zu fett, stinkt der nicht nach Sprit?
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Gruß Dani und Melli |
#3
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Nein er stink nicht nach Sprit läuft aber nicht mir 2,5 Umdrehungen.
In meiner Betriebsanleitung sind verschiedenen Einstellungen beschrieben, die aber nicht Frunzen! In Internet fand ich eine Bedienungsanleitung wo beschrieben wird, dass es eine alte und neue Ausführung der Solex 44 Pai Vergaser gibt. Ich besitze die neue Ausführung wo die Gemischschraube in das Drosselklappengehäuse Vertikal mit O-Ring und ohne Feder eingeschraubt wird. Im Rep-Satz ist nur die alte Ausführung mit Feder, die Seitlich eingeschraubt wird. Dort steht Neue Ausführung 8 Umdrehungen heraus drehen.
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#4
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OK, ich hatte die alten Vergaser,
Versuch es mal so: Schrauben auf deine Grundeinstellung, dann Motor starten, dann die Schrauben immer um eine viertel Umdrehung rein drehen bis der Motor nicht mehr sauber läuft. Dann die Schrauben wieder ein bischen raus, bis der Motor wieder sauber läuft, dann die Drehzahl führ ein paar Sekunden auf 2000-3000 erhöhen und wieder zurück auf Standgas, braucht der Motor etwas bis er auf Standgas ist, die Schrauben wieder ein bischen raus, das machst du bis der Motor sauber in den Leerlauf geht. Dabei das Standgas auch immer einstellen. Wenn der Motor wieder sauber in den Leerlauf geht müsste es gut sein, wichtig immer an beiden Vergasern gleich einstellen, die Schrauben müssen beide gleich weit drinn sein. Viel Erfolg, das bekommst du schon hin
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Gruß Dani und Melli Geändert von bootsdani (28.06.2016 um 12:56 Uhr)
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#5
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Erst einmal Danke !
Wie du beschrieben hast so habe ich es gemacht. Bin von 8 Umdrehungen ausgegangen runter auf 7. Der Motor sprang schlecht an und hatte Rückschläge im VG. Dann wieder Richtung 8 Umdrehungen. Wie gesagt immer beide VG und den Leerlauf mit eingestellt. Was mich stutzig macht, ist die Unterschiedliche Einstellung beider VG , 10 und 11 3/4 Umdrehungen. Gute 25 Jahre liefen die VG wohl mit der Grundeinstellung von 8. Jetzt, nach der Reinigung sind sie unterschiedlich . Der vorderste VG nahm erst so bei 11 1/2 Umdrehungen richtig Gas an und ich bekam einen sauberen Leerlauf hin. Nach dem ich das Gasgestänge eingestellt habe, musste ich noch ein wenig nachstellen . Der Motor hat ja keine Kaltstart Einrichtung , aber 2mal Pumpen und so bei 1500 U/min halten, wird er zügig warm und blubbert mit 850-900 U/min im Stand. Am Woende hänge ich mich mal hintendran und mal schauen was passiert. Wie gesagt - unterschieliche Einstellungen , das macht mich Stutzig . Aber wenn es geht bleibt es so. Danke für die Auskunft. Charly 01 (ist mein Springer Spaniel, fährt gerne Boot) Bilder bei mir im Album Mfg Andreas
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#6
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Hallo Charly,
ich habe da mal ne Frage, bei der Überholung der Vergaser, waren da die Buchsen in der Einspritzkammer fest? Oder konntest Du die rausnehmen? Eventuell kann auch jemand anderes was dazu sagen, mir wurde von einem Fachmann einer Bootswerkstatt gesagt "wenn die Buchsen lose sind ist der Vergaser zum wegwerfen"? da die eingepresst sein sollen....und wenn lose dann ziehen die Luft! Meine sind lose, kann man die einschleifen oder ähnliches? oder wieder einpressen? danke im voraus! P.s.: auf der Explosionszeichnung haben die die Nr. 6 und werden "Verschraubung" genannt???? |
#7
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Solex Vergaser 44 PAI
Hallo mike,
ich habe die "Buchsen" aus gebaut , ohne große Schwierigkeiten. An der Vorderseite des Vergasers von außen, ist eine kleine schraube. Die sollte ausgebaut werden , dann lässt sich die Buchse ausbauen. Aber warum baust du die Buchse (komme im Moment nicht auf die richtige Bezeichnung) aus? Ich habe meine Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen (40€) und nach dem Einstellen läuft der Motor jetzt sehr gut.
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
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#8
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Zitat:
Meintest du die Buchsen für die Drosselklappenwelle? Dann zieht er falsche Luft und ist Schrott
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#9
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Das ist der Luftrichter.
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird Geändert von Charly01 (25.07.2016 um 10:05 Uhr)
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#10
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Hallo Charly,
ja den Trichter, ich glaube es ist das Venturirohr... Ein "Fachmann" meinte die sind gepresst und dürften nicht raus gehensonst wären Sie Schrott, ich hatte im Wahn alles zerlegt... Kann es Bauartunterschiede nach Herstellungsjahr geben? Wo hast Du die für 40,-€ reinigen lassen? Hast du die dort hingebracht oder verschickt, eine Adresse wäre super?! Danke im Voraus Mike |
#11
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Hallo mike,
Also die Lufttrichter sind nicht eingepresst. Sie werden von außen durch eine kleine Madenschraube gehalten. Durch das anziehen der Schraube ist ein kleiner Grad entstanden, der klemmt den Lufttrichter fest. >Aber warum soll der raus? Schau mal ob die Schrauben noch da sind oder locker ist. Dadurch kann der VG keine falsch Luft ziehen. Ultraschallreinigung hat jede größere KFZ- Werkstatt. Ich habe auch rumgefragt und bei der 2. hat es geklappt. Verschicken siehe Internet kommt zu teuer. Pass auf , das die teile pro VG nicht vertauscht werden. Neue Dichtungen und Ersatzteile bekommst du bei Motor-Spezi sehr schnell und zum guten Preis. Mfg PS Da die Vergaserteile nicht sehr groß sind brauch man auch kein großes Ultraschallbad.
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#12
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Hallo Charly,
danke nochmals, dann schau ich mal wer so etwas kann!!! |
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