|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bezugsquelle für Laufbuchse Johnson?
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen BJ60TLENE zerpflückt, der auf dem mittleren Zylinder ordentlich was abbekommen hat... Soll heißen massive Kratzer in der Laufbuchse, Kolben z.T. ausgebrochen und Teile des Rings in Kopf und Kolben eingeschlagen. Beim Zerlegen des Motors habe ich festgestellt, dass in allen drei Zylindern bereits Übermaßkolben im Maß +0,030" verbaut wurden, daher ist die mittlere Buchse nicht mehr durch das größte Übermaß zu retten. Die Laufbuchse habe ich jetzt ausgetrieben und suche Ersatz, weil ich den Motor gern wieder aufbauen möchte. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Laufbuchsen, die nicht in den Staaten beheimatet ist? Alternativ wäre evtl. auch ein Block interessant, der durch einen vergleichbaren Schaden ebenfalls schrottreif ist, aus dem man aber mit viel Mühe vielleicht noch eine Buchse in schleifbarem Maß herausoperieren kann. Danke und Gruß, Guido |
#2
|
|||
|
|||
Versandkosten aus den USA liegen bisher deutlich im dreistelligen Bereich, daher suche ich auch nach Alternativen.
|
#3
|
Wie hast Du die Laufbuchse rausbekommen?
Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Guido 76 !!
Guckst Du hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248081 das wäre genau richtig !! MFG |
#5
|
|||
|
|||
@Schattenparcker: Das scheint leider ein 2 Zylinder zu sein
@Modellbootsfahrer: Mit einer weichen Flamme möglichst "von außen" um die Buchse herum deutlich erwärmt, danach konnte man mit einem Messingdorn in den Ports der Laufbuchse ansetzen und diese nach oben herausklopfen. Die Bohrung im Block hat dabei zwei winzige Macken abbekommen, die lassen sich fast mit dem Finger wegknibbeln, nur die Buchse könnte man so nicht wiederverwenden, Guss mag halt keine Hammerschläge. Ich dachte auch zuerst daran, mir ein passendes Werkzeug zum Ziehen der Buchse anzufertigen, ging aber so recht problemlos. Im jetzigen Zustand ist der Block eh nur reif für den Schrott, da kann man ruhig mal etwas ausprobieren. Wenn ich einen anderen Block mit brauchbarer Laufbuchse bekommen könnte, würde ich wohl den Block um die Buchse wegfräsen/sägen, um die Buchse ohne Beschädigung "zu bergen". Im Moment warte ich noch auf eine Rückmeldung eines Händlers in den Niederlanden, wenn das auch nichts bringt, werde ich wohl oder übel in den Staaten bestellen... |
#6
|
In USA ca. 100$ die Buchse.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 4AC 6E0 Außenborder: Zylinder-Laufbuchse mit Rostschaden | Windschleiche | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 04.07.2016 00:04 |
Bezugsquelle für Johnson Ersatzteile | Stephan L. | Technik-Talk | 3 | 21.06.2011 14:41 |
Laufbuchse und so..... | Honeybee | Motoren und Antriebstechnik | 79 | 23.06.2009 09:21 |
So was schon gehabt eine Laufbuchse tiefer | hede49 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.06.2009 18:47 |
laufbuchse 225 xri mercury 3,0 1996 | talon18 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.06.2009 11:15 |