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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tesla
Tut mich furchtbar aber genau so etwas war voraus zu sehen,
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-3252120.html nicht mal eine Sekunde bei dem aktuellen Stand der Technik würde ich so eine Kiste selbstständig durch die Gegend fahren lassen, aber Showtime ist heutzutage eben alles, guss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#2
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Ich denke bei 210 Mio Kilometern ist das ein besserer Schnitt als jeder Autofahrer von sich behaupten könnte (wenn er denn jemals so viel fahren würde).
Sicher ist es ein komisches Gefühl, aber wir fliegen ja schließlich auch in Flugzeugen mit Autopilot. Da beschwert sich keiner Das ist nun mal der technische Vortschritt, und wenn (falls) irgendwann alle Fahrzeuge autark fahren wird es auch kaum noch Unfälle geben denke ich. Jeder Mensch am steuer eines Fahrzeuges ist früher oder später eine Gefahr für andere. Schade ist es um die Aktie
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#3
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Am Himmel ist es - im Vergleich zu unseren Straßen - seeeehr leer, so dass man besser Autopiloten einsetzen kann. Da springt nicht mal eben ein Kind oder Hund oder ... davor.
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Viele Grüße Michael
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#4
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Zitat:
wenn man generall an das Auto denkt. Würde mit deiner Einstellung ja heute keiner Autofahren. Dann hättest wahrscheinlich damals gesagt: Niemals würde ich mich in eine Kutsche ohne Pferde setzen https://de.wikipedia.org/wiki/Bridget_Driscoll
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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die Evolution hat zugeschlagen
aber andererseits ist es von Tesla schon sehr fahrlässig.
Um ein solches System zu benutzen, muss man m.E. viel mehr aufpassen als beim normalen Autofahren. Man muss kleinste Abweichungen und Fehler wahrnehmen, um sich dann sofort auf die Verkehrssituation einzustellen und umgehend zu reagieren. Beim normalen Fahrbetrieb nehme ich alles automatisch auf und überlege permanent, wie ich reagiere. Das ist was für geübte Testfahrer, aber nicht für technikverliebte (mir fällt nix anderes ein als) Spinner. Es ist gut, dass niemand anderes zu Schaden gekommen ist! Harry Potter beim Autofahren schauen... schöne neue Welt. Dass der LKW-Fahrer nach den Berichten beim Abbiegen wohl nicht den Vorrang beachtet hat, ist natürlich hauptsächliche Ursache. Aber wie viele Unfälle werden täglich durch die Aufmerksamkeit der Anderen verhindert. Ich weiss nicht, wie vielen anderen Autofahrern ich meine Gesundheit verdanke. Nicht auszudenken, wenn die Harry Potter geschaut hätten.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#6
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Weder Mann noch Auto haben den Sattelzug bemerkt.
Also wäre es auch mit einem R4 von 1965 dort nicht anders verlaufen, wenn ich das mal so vermuten darf. Willy
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#7
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Zitat:
Im R4 hätte der Fahrer sich auf das Verkehrsgeschehen konzentriert und den LKW bemerkt und gebremst. Hoffentlich noch rechtzeitig. Falls er nicht - wie so viele heute - am Smartphone rumdaddelt. Im Tesla war der Fahrer vermutlich nicht auf den Verkehr konzentriert, denn der Tesla ist ja ungebremst unter dem Anhänger durchgefahren (zumindest der untere Teil des Tesla).
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Viele Grüße Michael
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#9
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Niemand soll sich derzeit auf den Autopiloten verlassen, Tesla schreibt hat dies nie anderst behauptet und immer wieder darauf hingewiesen, dass das System (noch) keine 100 Prozent Lösung ist.
Entweder der Fahrer hat dies nicht berücksichtigt oder er hat selbst den LKW nicht gesehen - letzteres würde damit den Autopiloten nicht schlechter als den Menschen stellen. Und wie ganz oben schon angemerkt: der Autopilot hat um ein vielfaches mehr Kilometer Unfallfrei zurückgelegt, als Menschen im gleichen Zeitraum. |
#10
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Und was genau ist da Deiner Meinung nach von seiten Teslas nun fahrlässig? Ein Autopilot in der momentanen Ausbaustufe ist ein Assistenzsystem wie eine automatische Einparkhilfe, wie Tempomat mit Abstandsradar oder wie ein Spurhalteassistent, mehr nicht. Der Tesla zeigt bei jeder Aktivierung des Systems einen unmißverständlichen Hinweis, daß der Fahrer weiterhin die volle Verantwortung für das Fahrzeug hat und jederzeit ins System eingreifen können muß, also nix mit "unterwegs Harry Potter kucken".
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#11
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Das erinnert mich daran, dass man schon bei Einführung der pferdelosen Kutsche gehofft, hat, damit die Gefahr der Verkehrsunfälle zu beseitigen - eigentlich zu Recht, denn sie wurden sehr viel seltener (auf die Fahrstrecke bezogen).
Bei Einführung der fahrerlosen Autos könnte es ähnlich kommen... sea u in denmark |
#12
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Richtig, das größte Problem ist die fehlende Auto - Auto Kommunikation (ala AIS, ich bin hier und will da hin)
Aber da wir ja viele ewig gestrige haben die lieber mit ihrem Oldtimer rumstinken, wird es leider noch lange unsicher auf unseren Straßen bleiben!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Zitat:
Das ein Autopilot funktioniert hat Tesla bewiesen. Das er besser ist als jeder menschliche Fahrer beweist die Statistik (bis zum nächsten Unfall) Das so ein System immer schwächen hat beweist dieser Unfall. Das ein System verbessert werden kann wird Tesla beweisen. Das man aus Fehlern lernen kann beweist die Geschichte (mehr oder weniger) Das die Zukunft ein autarkes System werden wird sollte jedem klar sein.. Die paar Oldtimer kann das System jetzt schon erkennen und mit einem "Strassen AIS" wird dies für das System auch immer einfacher, da das System nur die Fahrzeuge "beobachten" muss die nicht über ein solches System verfügen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Einen großen Vorteil hat der " Autopilot " doch.
Die Diskussionen über " Autofahren im Alter " hören auf, und es kann nicht mehr über " Opa und Autofahren " geschimpft werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Weder beim Flugzeug noch beim Auto. Grüße Frank |
#17
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Ich sag mal...wenn das System im Tesla die Gefahr nicht erkannt hat, hatte der Fahrer ebenfalls keine Chance.
Meine Meinung dazu.
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Gruß, Jörg! |
#18
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Zitat:
Aber wir kennen es ja selbst das wenn die Sonne blöd steht man akum vorne was ohne Sonnenbrille erkennt. Ob der Fahrer selbst was gesehen hat, überhaupt nach vorne geschaut hat oder .... wird wohl nie ermittelt werden.
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#19
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Ich meine erkennen, nicht eingreifen.
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Gruß, Jörg! |
#20
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#21
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Das glaube ich nicht. Wir waren zwar alle nicht dabei, aber so'n LKW fällt ja nicht vom Himmel und steht auf einmal kontrastarm auf der Straße.
Ein aufmerksamer Fahrer, der die Straße und auch die "Bildränder" im Blick hat, hätte den LKW gesehen und hätte eingreifen können. Obs gereicht hätte, wissen wir nicht.
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Viele Grüße Michael
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#22
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Zitat:
Meine mich erinnern zu können das Udo Lindenberg in den siebzigern schon die Zukunft beschrieben hat mit Liedchen > Daniel's Zeitmaschine > Abends gehen wir dann ins Automatenbordell usw., http://www.udo-lindenberg.de/daniel_...hine.57514.htm gruss dieter
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#23
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In Deutschland: 98 % aller Unfälle im Stassenverkehr mit Personenschäden sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Wenn diese Tesla Geschichte also nun 210 Mio km zurückgelegt hat - ohne Personenschäden bisher...würd ich sagen, der Bot, obwohl nur teilautonom, hat schon gewonnen, seitens Statistik, gegenüber dem Mensch. Auch wenn er nun ein Lasterchen übersehen haben sollte. Der Vergleich ist nich 1:1 ersichtlich. Aber 210 Millionen Kilometer ist ein Haufen Zeug, wirklich. Menschen passieren solche Dinge jedenfalls ganz überraschend oft... booteforum ist da natürlich ausgeschlossen, klar ... PS: ich hab kein Bock auf autonomes Fahren. Weil ich gern selbst fahr.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#24
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Ich hätte mir schon oft ein autonomes Fahrzeug gewünscht.
Aber wenn man ein solches nutzt, dann wird man nicht eingreifen können, dazu müsste man die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten, und dann kann man auch gleich selbst fahren. |
#25
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Wo, Wann, Wie, stehen denn die 210 Millionen km geschrieben, na gut 300 mal Erde - Mond - Erde ohne viel Gegenverkehr kriege ich da auch noch unfallfrei hin,
gruss dieter
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