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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielbrett vom Trailer erneuern, welches Holz?
Ich habe von Kfz-Leuten und vom TÜV-Prüfer die Empfehlung bekommen, statt einen neuen Segelboottrailer zu kaufen, lieber meinen sehr alten Tandemtrailer technisch zu verjüngen. Denn er hatte keine teuren Mängel, ist sehr robust gebaut und hat eigens an dieses Boot angepasste Holzauflagen. Ich habe dann durch eine Werkstatt Reifen, Bremsseile, Zugdämpfer, Elektrik, Lampen, Rückstrahler erneuern, Bremsen und Radlager reinigen und neu einstellen lassen (1. Radlager waren sogar noch gut!). Neue Farbe soll er später auch bekommen. Fahren lässt er sich jetzt schon wie neu.
Als nächstes will ich aber das Kielbrett erneuern und darauf zielt meine Frage: Im Moment ist ein längs verleimtes Eichebrett von – ich bin jetzt nicht am Boot und muss schätzen – circa 60 mm Stärke montiert. Das liegt vorne und hinten auf Querträgern auf und ist mit Schrauben gegen Verrutschen fixiert. Wenn ich das ersetzen will, so viel ist klar, muss es wieder langfaseriges Holz sein, also keine Buche o. dergl.. Jemand, der von Berufs wegen mit Holz umgeht und etwas davon verstehen sollte, meinte, ich solle Multiplexholz nehmen, weil es sauber aussieht, witterungsbeständig und noch fester sei als die Eiche, aber auch noch etwas Federwirkung erhalten bleibe. Weiß jemand Rat? Was nehmen die Anhänger-Hersteller heute (wenn es nicht aufs Geld ankommt)? Müsste ich das Holz wieder in gleicher Stärke nehmen, dünner oder dicker (Boot wiegt 1,2 to)? Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise vom Oberhessen |
#2
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also bei meinem relativ neuem Trailer ist das Kielbrett aus einer Siebdruckplatte genauso wie der Boden bei meinem normalen Anhänger. Sollte man beim Holzhändler kriegen.
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#3
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Inzwischen konnte ich messen. So kann man sich täuschen: Das Brett ist "nur" 40 mm stark. Das Holz hat zwischen den Querträgern, auf denen es aufliegt, eine Spannweite von 110 cm und innerhalb dieser Spanne liegt der Kiel mit 100 cm auf. Bei einer Siebdruckplatte hätte ich Zweifel, ob deren Biegesteifigkeit ausreicht. Evtl. liegt an Deinem Trailer, Superchrissi, das Brett mehrfach auf?
Gibt es noch weitere Tipps? fragt und grüßt der Oberhesse |
#4
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Zitat:
Also Siebdruckplatten werden für LKW-Böden genommen. Gibt es in verschiedenen Stärken. Biegesteifigkeit reicht vollkommen aus. Aber wenn du Zweifel hast, dann nimm ein Stück astfreie Lärche (50er Pfosten) und lass sie dir auf die gewünschte Stärke zuhobeln. Lärche hat auch den Vorteil, dass sie kaum rottet... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#5
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>>Aber wenn du Zweifel hast, dann nimm ein Stück astfreie Lärche (50er Pfosten) <<
Und genau das hat der Schreiner, bei dem ich das Brett heute bestellt habe, bestätigt. Fichte/Tanne würde reichen, Esche (nimmt man zu Gerätestielen) wäre o.K., Siebdruckplatte ginge auch gut und wenn ich Lärche nähme, hätte ich rottfreies Holz mit hinreichenden Reserven. Also nehmen wir Lärche. Vielen Dank für Eure Hilfe der Oberhesse |
#6
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hast du noch Bedarf an Informationen dann würde ich ein Photo machen von meinem Brett.
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#7
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>>hast du noch Bedarf an Informationen dann würde ich ein Photo machen von meinem Brett.<<
Vielen Dank, das ist sehr freundlich. Ich brauchte nur Rat zur richtigen Holzart und ob die Stärke von 40 mm ausreicht. Nachdem ich mit Eurer Hilfe Gewissheit geschaffen habe, ist das Brett nun bestellt. Alles andere ist kein Problem, weil ich die jetzige Konstruktion als Vorbild habe und nur erneuere. Da sich das jetzige Brett etwas durchbiegt, war ich mir unsicher, wieviel Reserve noch da ist. Aber es ist. Man sollte Holz wirklich nicht unterschätzen. Danke und nette Grüße der Oberhesse |
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