|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellertheorie
Hallo,
ich habe im Urlaub einen Propeller getestet, jetzt würde ich gerne die theoretischen Abläufe verstehen. Er hat 2" mehr Pitch, aber nur 2 Blätter im Vergleich zu meinem 3-Blatt Aluprop. Er scheint irgendwie nicht zu greifen, der Motor dreht leicht bis Maximaldrehzahl während das Boot beschleunigt, mit der Tube kommt es gar nicht in Gleitfahrt. Durchmesser zu gering? Ich dachte ich rechne den Schlupf bei Topspeed mal aus. Gibt es sonst noch was wovon ich keine Ahnung habe? Fotos kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin. Vielen Dank und viele Grüße
|
||||
|
||||
gib uns ja nicht so viele Infos,
sonst könnte man dein Problem evtl. nachvollziehen
|
||||
|
||||
Moin,
Mucke hat hier mal interessantes dazu niedergeschrieben: http://outboard-kills-all.de.tl/Propellertheorie.htm Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
Danke! Bessere Infos wollte ich heute eigentlich liefern, aber ich habs vergessen
Hole ich nach!
|
|||
|
|||
Zu wenig Blattfläche? Oder einfach Überlastkupplung kaputt?
|
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Klar dass Dir bei einem Zweiblatt Prop das dritte Blatt in der Vorwärtsbewegung fehlt, außer Dein Motor dreht 10000 U/min.. Genauso wie dich ein Vierblattprop bei Volllast bremst.. Der Vierer hat halt von untenraus mehr Dampf, da weniger Schlupf. Optimal, ein Dreiblatt.. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Hier erstmal Fotos:
Der Zweiblatt hat 15", der Motor dreht bis 5800, der Dreiblatt dreht mi 13" bis 5300. Es schein also wirklich so zu sein als sei mein Boot zu groß und zu schwer für den Prop. Ich werde es noch einmal mit GPS testen um den Schlupf zu
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Zweiblatt--> Flautenschieber für Segelboote oder sehr hoch drehende Rennmotoren mit dementsprechenden Rümpfen... Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Genau sowas scheint das zu sein!