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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One Schaltzug austauschen?
Hallo alle zusammen,
ich hab einen Mercruiser 5,7L mit Alpha One Gen. II Baujahr 1995. Das Boot hab ich dieses Jahr gebraucht gekauft und natürlich keine Ahnung von Mercruiser Motoren, vorher hatte ich nen Volvo Penta. In den letzten Wochen habe ich mich immer gewundert, weshalb die Schaltung so schwergängig ist und hab dann hier im Forum die tollen Beiträge zum Einstellen der Schaltung gelesen. Bei der Suche habe ich dann festgestellt, das mein Vorbesitzer so schlau gewesen ist und einfach den Schalter für die Zündunterbrechung abgeklemmt hat. Ich denke mal er hatte das selbe Problem das ich jetzt auch habe, denn der Motor geht beim auskuppeln aus. Ich habe das jetzt versuch ein bischen einzustellen und wenn der Antrieb gerade steht, dann funktioniert das auch, aber sobald ich den Antrieb etwas zur Seite einschlage, dann geht der Motor immer aus. Ich vermute jetzt, das der Bowdenzug der in den Antrieb geht zu schwergäng geht und dadurch der Schalter zu früh betätigt wird. Was muß ich alles beachten, wenn ich den Bowdenzug austauschen will, bzw. was muß ich alles demontieren und welche Teile (Dichtungen usw.) benötige ich dafür. Was ist das für ein Aufwand? Vielen Dank schon im voraus. Gruß Ron |
#2
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Re: Mercruiser Alpha One Schaltzug austauschen?
Zitat:
Du brauchst einen neuen Schaltzug, einen Dichtungskit für den Antrieb. GgF noch nen neuen Balg fürs Schaltkabel. Und eine spezielle Langnuß, die normalen Langnüsse sind zu kurz und der 6kant ist auch noch zöllig. Antrieb runter, Kabel in der Spiegelplatte mit nem Bolzenschneider kappen, den einen Rest nach drinnen ziehen, den Anderen mittel Langnuß rausdrehen. Neues Kabel rein, Beipackzettel dabei beachten, Antrieb ran, fertig. Aufwand ca 2h wenn alles gängig ist. MFG René |
#3
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Danke für die schnelle Antwort,
hab eben nochmal ein bischen im Forum gelesen, was ist denn mit den Bälgen, müssen die auch ab bzw. neu? Gruß Ron |
#4
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Baujahr 1995... 11 Jahre
Ja, solltest Du gleich mitmachen (lassen).
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Hab gerade mit einem Händler gesprochen und ihm das Problem erläutert. Er meinte der Schalter wäre falsch angeklemmt und es würde ein Zündunterbrechermodul fehlen, welches nur 4 Zylinder abschaltet, damit der Motor nicht ausgeht, sondern nur die Kraft weggenommen wird. Bei mir ist das aber so, daß wenn ich den Schalter betätige der ganze Motor ausgeht, so als wenn ich den Zündschlüssel ausstelle. Fehlt bei mir eventuell wirklich nur das Modul und ich muß den Schaltzug nicht tauschen?
Vielen Dank Gruß Ron |
#6
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Shift Assist Modul gibt es nur bei OMC
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo Don P,
wäre das denn nicht auch eine Möglichkeit so ein Modul bei mir einzubauen, damit ich das Boot nicht aus dem Wasser holen muß und nicht den Antrieb demontieren muß? Gruß Ron |
#8
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Zitat:
MFG René |
#9
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OK, werde ich machen, ich hab gestern noch mit Cyrus telefoniert und es sind ja nur die 6 Schrauben die ich abmachen muß um den Antrieb zu demontieren. Ich dachte ich muß noch mehr abbauen. Werd die Sachen heute holen und das Boot rausholen und morgen mit dem Werk beginnen.
Nochmal vielen Dank an alle! Gruß Ron |
#10
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Hallo, ich habe bevor ich das Boot rausgeholt habe, nochmal den Tipp von Cyrus befolgt und einfach die Feder, die an der Wippe vom Schaltzug ist, weiter aufgebogen, alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert. Ich werde das jetzt erst mal so lassen und dann den Schaltzug im Herbst oder im Frühjahr austauschen.
Nochmal vielen Dank für den Tipp Cyrus. Gruß Ron |
#11
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Hallo Ron,
das war die Quick and Dirty Lösung. Es kann sein das sich Dein Schaltzug komplett verabschiedet. Bitte halte Dieses für größerer Touren im Hinterkopf.
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#12
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Wieso das, meinst Du der reist ab? So schwergängig ist der Zug auch nicht! Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Ich weiß das es die Quick und Dirty Lösung ist, aber ich teste das erstmal. Die Teile hab ich ja dann morgen da, wenn es doch nicht klappt. Gruß Ron |
#13
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Hallo habe das gleiche Problem.
Wo sitzt denn diese Feder ?Oben im Schaltkasten wo man die Gänge einlegt oder irgendwo im Motor. Gruss Hans |
#14
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Zitat:
Dort sitzt auch der Zündunterbrecherkontakt mit der Wippe udn darunter dann die Rückholfeder. Hab das bei mir auch mal einfach durch verbiegen kurzfristig behoben, bin jedoch dann später in Ruhe der Sache auf den Grund gegangen. Behelfe sind eben keine Dauerlösung - auch wenn´s bequem ist...
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Gruß - Georg |
#15
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Hi Danke .
Muss mal sagen tolles Forum hier Hatte 0 Ahnung werde aber jeden Tag schlauer Gruss Hans |
#16
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Hallo,
Habe bei mir im moment alles zerlegt. Momemtan leicht zeit dafür 🙄 Muss beim neuen Schaltzug das Gewinde am Antrieb verklebt oder aufgedichtet werden? War eig in ordnung. Ging aber kaum raus. Hab jetzt ein neues bestellt. Aber das sollte ja auf der anderen Seite kein Wasser dran kommen oder? |
#17
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