boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 10:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard Fischer hilft SY mit gebrochenem Mast vor Den Helder

Mast gebroken.
Dinsdagmiddag was een zeiljacht onderweg naar Vlieland toen op de Doove Balg de mast brak en halfoverboord ging.
Op dat moment stond er 7 bft met uitschieters naar 8 bft en, wegens de wind tegen tij, flinke golven. Gelukkig voor het jacht was de TX 21 in de buurt aan het vissen welke eerst de Kustwacht informeerde en vervolgens, door prima zeemanschap van de schipper en bemanning, een sleepverbinding kon maken. Op deze manier kon de kop van het jacht in de golven worden gehouden en werd voorkomen dat het stuurloze jacht aan lagerwal zou raken.
Ondertussen waren de reddingboten Cornelis Dito uit Oudeschild en de Joke Dijkstra uit Den Helder onderweg om te assisteren. Voordat het jacht gesleept kon worden moest eerst de overboord hangende mast aan boord gekregen worden wat door de stuurmanskunsten van de Cornelis Dito prima lukte.(zie filmpje)
Vervolgens nam de grotere Joke Dijkstra het jacht op sleep naar de jachthaven van Oudeschild waar het jacht veilig werd afgemeerd.



https://www.youtube.com/watch?featur...2E&app=desktop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SOS Den Helder.jpg
Hits:	353
Größe:	24,2 KB
ID:	708344  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.07.2016, 16:02
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mast gebroken.
Dinsdagmiddag was een zeiljacht onderweg naar Vlieland toen op de Doove Balg de mast brak en halfoverboord ging.
Op dat moment stond er 7 bft met uitschieters naar 8 bft en, wegens de wind tegen tij, flinke golven. Gelukkig voor het jacht was de TX 21 in de buurt aan het vissen welke eerst de Kustwacht informeerde en vervolgens, door prima zeemanschap van de schipper en bemanning, een sleepverbinding kon maken. Op deze manier kon de kop van het jacht in de golven worden gehouden en werd voorkomen dat het stuurloze jacht aan lagerwal zou raken.
Ondertussen waren de reddingboten Cornelis Dito uit Oudeschild en de Joke Dijkstra uit Den Helder onderweg om te assisteren. Voordat het jacht gesleept kon worden moest eerst de overboord hangende mast aan boord gekregen worden wat door de stuurmanskunsten van de Cornelis Dito prima lukte.(zie filmpje)
Vervolgens nam de grotere Joke Dijkstra het jacht op sleep naar de jachthaven van Oudeschild waar het jacht veilig werd afgemeerd.



https://www.youtube.com/watch?featur...2E&app=desktop
Ich übersetz` es mal, versteht ja nicht jeder niederländisch :

Mast gebrochen :
Am Dientagmittag war eine Segelyacht unterwegs nach Vlieland, als auf der Dove Balg der Mast brach und halb über Bord ging. Zu dieser Zeit herrschte Windstärke 7, in Böen bis 8, gegen die Tide mit starkem Seegang. Zum Glück für diese Yacht war der Kutter TX21 in der Nähe am fischen, der zunächst die Küstenwache informierte und dann, mit gehöriger Seemannschaft von Schiffsführer und Besatzung, eine Schleppverbindung herstellen konnte. Auf diese Weise konnte der Bug der steuerlosen Yacht gegen die See gehalten und eine Legerwallsituation verhindert werden.
Währenddessen liefen die Rettungsboote Cornelis Dito aus Oudeschild und Joke Dijkstra aus Den Helder zur Hilfeleistung an. Bevor die Yacht jedoch geschleppt werden konnte musste zunächst der teilweise aussenbords hängende Mast wieder an Bord genommen werden, was durch die Steuermannskünste (des Skippers) der Cornelis Dito prima klappte (siehe Filmchen).
Daraufhin nahm die größere Joke Dijkstra den Havaristen in Schlepp zum Yachthafen Oudeschild, wo die Yacht dann sicher festgemacht werden konnte.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2016, 16:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ziemlich große Versammlung auf dem recht kleinen Havaristen. Da es für mich aussieht, dass da schon einige Rettungsleute an Bord sind, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, zumindest einen Teil der Crew zeitweise abzubergen, damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht, aber die Profis haben das Problem ja letztendlich gelöst,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2016, 20:12
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Warum fährt ein Yacht dieser Größe bei dem Wetter nach Vlieland? Das ist eine überschaubare Strecke, wo man das Wetter absehen konnte. Der Skipper musste wissen, was ihn erwartet. Meine Hochachtung vor denen, die da Hilfe leisten.
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2016, 21:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Warum fährt ein Yacht dieser Größe bei dem Wetter nach Vlieland? Das ist eine überschaubare Strecke, wo man das Wetter absehen konnte. Der Skipper musste wissen, was ihn erwartet. Meine Hochachtung vor denen, die da Hilfe leisten.
Peter
Ich hätte es sogar noch deutlicher geschrieben.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2016, 22:11
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich hätte es sogar noch deutlicher geschrieben.
Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Warum fährt ein Yacht dieser Größe bei dem Wetter nach Vlieland? Das ist eine überschaubare Strecke, wo man das Wetter absehen konnte. Der Skipper musste wissen, was ihn erwartet. Meine Hochachtung vor denen, die da Hilfe leisten.
Peter

Häää?
Was gibt es an dem Boot und diesem Wetter auszusetzen??
Stellt genau NULL Problem dar diese Kombination!
Es gibt viele mögliche Gründe warum der Mast runtergekommen ist.....evtl. war zuviel Segel gesetzt, schwache Wanten, alte oder defekte Beschläge usw usw....das Boot bzw die Größe des Bootes ist hier das absolut geringste Problem! Das Wetter ist ebenfalls zu meistern und das auch mit einem Boot dieser Größe. Meistens ist es die fehlende Beachtung und Wartung des Riggs was zu einem Mastbruch führt....
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (06.07.2016 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2016, 00:24
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Häää?
Was gibt es an dem Boot und diesem Wetter auszusetzen??
Stellt genau NULL Problem dar diese Kombination!
Es gibt viele mögliche Gründe warum der Mast runtergekommen ist.....evtl. war zuviel Segel gesetzt, schwache Wanten, alte oder defekte Beschläge usw usw....das Boot bzw die Größe des Bootes ist hier das absolut geringste Problem! Das Wetter ist ebenfalls zu meistern und das auch mit einem Boot dieser Größe. Meistens ist es die fehlende Beachtung und Wartung des Riggs was zu einem Mastbruch führt....
Wind 7 -8 gegen Tide.... und dann Null Problem bei dieser Kombination, dazu im Wattenmeer?
Mit dir würde ich keinen Törn machen.... das ist schlicht eine unvernünftige Aussage und widerspricht allen Regeln guter Seemanschaft, die sagen:

Tide gegen Wind ab WS5 sollte man vermeiden.....kannst in der Fachliteratur nachlesen!
Kenne das Wattenmeer und die Nordsee, bin mehrmals auf den niederländischen Nordseeinseln gewesen und weiß, über was ich hier schreibe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2016, 07:44
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wind 7 -8 gegen Tide.... und dann Null Problem bei dieser Kombination, dazu im Wattenmeer?
Mit dir würde ich keinen Törn machen.... das ist schlicht eine unvernünftige Aussage und widerspricht allen Regeln guter Seemanschaft, die sagen:

Tide gegen Wind ab WS5 sollte man vermeiden.....kannst in der Fachliteratur nachlesen!
Kenne das Wattenmeer und die Nordsee, bin mehrmals auf den niederländischen Nordseeinseln gewesen und weiß, über was ich hier schreibe!

Wir beide hatten uns genau deswegen schon mal!
Nee, nen Törn machst du mit mir besser wirklich nicht!
An Bord ist ein klarer Kopf gefragt und niemand der irgendwann in einer Fachliteratur mal gelesen hat was richtige "See"-Mannschaft bedeutet und es eigentlich nicht möglich ist bei "so krassen Wetterverhältnissen" draussen zu sein.
Aus eigener, sehr regelmäßiger Erfahrung, weiß ich das die Messlatte (besonders bei Seglern) verdammt hoch hängt bevor es anfängt ernsthaft kritisch zu werden....
Letztendlich fällt und die steigt die Sicherheit mit dem Skipper
Das Boot hält in der Regel (viel) mehr aus als er.....

Aber was rede ich...letztendlich weiß jeder was er hier schreibt und nachher gibt's wieder nen Lümmellängenvergleich wer bei welchem Wetter schon draussen war und wie krass erfahren er ist und das ihm keiner was erzählt etc etc....laß mal
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (07.07.2016 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2016, 15:12
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Häää?
Was gibt es an dem Boot und diesem Wetter auszusetzen??
Stellt genau NULL Problem dar diese Kombination!
Es gibt viele mögliche Gründe warum der Mast runtergekommen ist.....evtl. war zuviel Segel gesetzt, schwache Wanten, alte oder defekte Beschläge usw usw....das Boot bzw die Größe des Bootes ist hier das absolut geringste Problem! Das Wetter ist ebenfalls zu meistern und das auch mit einem Boot dieser Größe. Meistens ist es die fehlende Beachtung und Wartung des Riggs was zu einem Mastbruch führt....
Ich liebe solche "Aussagen" und genau solche Skipper...
Ich würde die geleistete Hilfe gnadenlos mit viel Geld bezahlen lassen.
Vielleicht lernt dann ja der eine oder andere mal dazu...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.07.2016, 15:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich liebe solche "Aussagen" und genau solche Skipper...


Ich auch
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2016, 15:19
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Vielleicht lernt dann ja der eine oder andere mal dazu...
Was können denn die doofen Skipper unter uns von einem schlauen Skipper wie dir noch dazu lernen
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2016, 16:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es gibt ja sogar ein Video wo man genau sieht wie die Windverhältnisse waren. Alleine oder mit Kindern würde ich da jetzt nicht raus fahren hätte aber auch gedacht dass das ganze für eine erfahrene Crew die Spass am segeln hat noch machbar ist. Sind ja nur ca. 15 sm mit achterlichem Wind und dem Boot in 3-4 Stunden machbar.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2016, 19:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Im Video sieht man auch das der Mast ca. 1m über Deck gebrochen ist (also höhe Baum), daher tippe ich auf (Patent-)Halse als Unglücksursache!

Das Wetter im Video ist absolut machbar!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2016, 20:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, ein Fest ist Wind gegen Tide bei sieben Winden nu nicht, aber machbar und manchmal notwendig. Sollte für ein Seegehendes Boot aber kein Problem darstellen. Shit Happens manchmal, Patenthalse ist auch schon jedem mal passiert, wenn auch wahrscheinlich mit nicht so dramatischen Folgen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2016, 21:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Möchte MarDan zustimmen.

Bei den im Video gesehenen Konditionen würde ich auch mit meinen MoBos rausfahren.

Theorie und Praxis sind halt nicht immer zur Deckung zu bringen ...

Und direkt hohe Rettungskosten zu fordern ...

Wahrscheinlich machen sich die Landratten kein Bild, was Seenot ist und was nicht.
Mit gebrochenem Mast ist man a) manövrierunfähig, wenn man das Geraffel nicht schnell genug losknipsen und über Bord werfen kann, und b) in Seenot, wenn einen das Material kentern lässt.

Ein Einsatz der DGzRS kostet max. 400 €, die ich gerne ausgeben würde.

Wünsche niemandem, mal in so eine Situation zu kommen und sich dann auch noch rechtfertigen zu müssen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2016, 21:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Will jetzt mal nicht losstöhnen über die vielen Landratten, die MAYDAY funken, aber mit PANPAN bestens versorgt wären ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2016, 13:11
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Möchte MarDan zustimmen.

Bei den im Video gesehenen Konditionen würde ich auch mit meinen MoBos rausfahren.

Theorie und Praxis sind halt nicht immer zur Deckung zu bringen ...

Und direkt hohe Rettungskosten zu fordern ...

Wahrscheinlich machen sich die Landratten kein Bild, was Seenot ist und was nicht.
Mit gebrochenem Mast ist man a) manövrierunfähig, wenn man das Geraffel nicht schnell genug losknipsen und über Bord werfen kann, und b) in Seenot, wenn einen das Material kentern lässt.

Ein Einsatz der DGzRS kostet max. 400 €, die ich gerne ausgeben würde.

Wünsche niemandem, mal in so eine Situation zu kommen und sich dann auch noch rechtfertigen zu müssen.
Mit einem Mobo bei Wind 7/8 gegen Tide rausfahren?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch unter solchen Bedingungen kann man fahren... Die Frage ist nur, warum?

Ich weiß nicht welche Größe dein Mobo hat, aber wenn wir bei Windstärke 5 über die Nordsee bzw. zu den Nordseeinseln fahren, dann ist das ziiemlich ungemütlich.... und wir fahren mit einem 15 Tonnen Boot mit einer Leistung von über 800 PS....Boot stark getrimmt + grundsätzlich in Gleitfahrt bei 25 Knoten ( Nordsee)..... ich habe Verdränger gesehen, die bei diesen WS stark rollen... da möchte ich nicht mehr dabei sein.... und jetzt stelle ich mir vor, WS 7 -8 gegen Tide.....bescheuert! Sorry!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2016, 13:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ob man bei den Bedingungen rausgehen muss oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten, allein würde ichs nicht machen, mit erfahrener Crew evtl. ja, leichtsinnig ist es auf keinen Fall. Ich selbst bin mehr als einmal in ähnlichen Bedingungen unterwegs gewesen, nicht beabsichtigt, aber manchmal ändert sich das Wetter eben schneller als angesagt, und dann muss man damit zurecht kommen. Obs beim Mastbruch eine Patenthalse war oder irgendein Teil des Riggs versagt hat, wer weiss es?
Ein Mastbruch muss ja nicht unbedingt ein Seenotfall sein, wenn ich genug Seeraum habe kann ich in Ruhe die Trümmer abschlagen und versenken, wenn es aber eine Leegerwallsituation ist, brauche ich eben schnelle Hilfe, also Mayday.
Wenn man zuerst das Achterstag und die Großschot los wird kann das Rigg nach vorne treiben und sogar noch als Seeanker dienen und den Bug im Wind halten, bis man das ganze los wird, allein das Rigg oder Teile davon zu bergen würde ich nicht versuchen, wäre mir zu gefährlich. Ein SECURITE wegen des treibenden Riggs wäre freundlich gegenüber der übrigen Schifffahrt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.07.2016, 19:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Mit einem Mobo bei Wind 7/8 gegen Tide rausfahren?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch unter solchen Bedingungen kann man fahren... Die Frage ist nur, warum?
Wenn man Gründe hat, macht man es einfach. Ohne Rechtfertigung!


Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welche Größe dein Mobo hat, aber wenn wir bei Windstärke 5 über die Nordsee bzw. zu den Nordseeinseln fahren, dann ist das ziiemlich ungemütlich.... und wir fahren mit einem 15 Tonnen Boot mit einer Leistung von über 800 PS....Boot stark getrimmt + grundsätzlich in Gleitfahrt bei 25 Knoten ( Nordsee)..... ich habe Verdränger gesehen, die bei diesen WS stark rollen... da möchte ich nicht mehr dabei sein.... und jetzt stelle ich mir vor, WS 7 -8 gegen Tide.....bescheuert! Sorry!
Ein Boot haben und ein Boot fahren können ist Zweierlei. Geh der Einfachheit halber davon aus, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.07.2016, 21:21
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

@ Ostfriesen

Ich habe nur gefragt,mit welchem Moforboot du rausfährst......keine Antwortl


Deine Aussagen wirken unglaubwürdig und deine Antwort nicht souverän!

Schade

Geändert von plutos (09.07.2016 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2016, 14:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Mit einem Mobo bei Wind 7/8 gegen Tide rausfahren?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch unter solchen Bedingungen kann man fahren... Die Frage ist nur, warum?

Ich weiß nicht welche Größe dein Mobo hat, aber wenn wir bei Windstärke 5 über die Nordsee bzw. zu den Nordseeinseln fahren, dann ist das ziiemlich ungemütlich.... und wir fahren mit einem 15 Tonnen Boot mit einer Leistung von über 800 PS....Boot stark getrimmt + grundsätzlich in Gleitfahrt bei 25 Knoten ( Nordsee)..... ich habe Verdränger gesehen, die bei diesen WS stark rollen... da möchte ich nicht mehr dabei sein.... und jetzt stelle ich mir vor, WS 7 -8 gegen Tide.....bescheuert! Sorry!
Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
@ Ostfriesen

Ich habe nur gefragt,mit welchem Moforboot du rausfährst......keine Antwortl


Deine Aussagen wirken unglaubwürdig und deine Antwort nicht souverän!

Schade

Also auch bei mehrmaliger Betrachtung Deiner Replik kann ich eine Frage nach meinem Motorboot nicht erkennen. Sei's drum, die Antwort würde nur dazu führen, dass Du als das Maß aller Dinge beurteilen wollen würdest, ob eines meiner 6 Boote dafür ungeeignet sei. Sei doch einfach etwas bescheidener und lass mich einfach machen.

Nebenbei, ich verstehe Dich gerne dahingehend, dass IPS und Wattenmeer nicht zusammen passen und Du wegen Deiner Antriebe das Boot bei uns wie ein rohes Ei bewegen musst. Das erklärt zwanglos Deine Bedenken und Unverständnis.

Sehe gerade, Du kommst aus NRW. Da hat man gerne mal den Längeren ...
Wir hier üben uns in Bescheidenheit und Kameradschaft.

__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2016, 14:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Tide gegen Wind ab WS5 sollte man vermeiden.....kannst in der Fachliteratur nachlesen!
Kenne das Wattenmeer und die Nordsee, bin mehrmals auf den niederländischen Nordseeinseln gewesen und weiß, über was ich hier schreibe!
Nun, wir haben das Bootjefahren nicht durchs Lesen gelernt ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2016, 16:28
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

@Ostfriesen....Kein guter Stil!

Die Frage nach deinem Motorboot bleibt weiter unbeantwortet.....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.07.2016, 17:21
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
@Ostfriesen....Kein guter Stil!

Die Frage nach deinem Motorboot bleibt weiter unbeantwortet.....
Welches seiner sechs Boote?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2016, 17:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Chips und Cola im Angebot
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optimale Abfahrtszeit von den Helder oder Den Oever nach Texel achim1 Allgemeines zum Boot 1 01.07.2016 22:22
Kerkdriel /Maas nach Rotterdam, weiter nach Den Helder, Ziel ist Texel plutos Woanders 2 27.02.2012 09:43
Frage....Törn "Den Helder - Texel" malabu Woanders 13 05.02.2011 22:42
Den Helder (NL) - Tipps erbeten Web-Runner Woanders 5 16.08.2007 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.