![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
In Holland gibt es viele Schiphuizes zu kaufen. Bislang haben wir dort einen Hallenplatz gemietet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Hallenplatzes bzw. Schiphuis in Holland? Ist das eine gute Alternative zu Miete? Was sollte man beim Kauf beachten? Fallen Grundsteuern o.ä. pro Jahr an? Ahoi Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Schiphuis muss man beachten ob ein Dauerbewohnen, zum Beispiel als erster Wohnsitz, erlaubt ist.
Wenn es als Vakantiehuis gebaut wurde ist das nicht zulässig. Zudem habe ich mal etwas von einer recht hohen Steuer gehört wenn man sein Ferienhaus vermietet, sollte das bei dir überhaupt geplant sein. Diese Steuer wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich festgelegt, genau so wie die Höhe dieser Steuer. Achtung, meine Aussagen sind gespickt von "gefährlichem Halbwissen" ![]() Vor einigen Jahren gab es über diese Thema einen Beitrag beim WDR. Ein wenig Lektüre: https://www.boote-forum.de/showthrea...ienhaus+kaufen
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaube hier ist etwas anderes gemeint. ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es geht ja nur um eine Bootshalle, also ein überdachter Bootsliegeplatz. Evtl. ist da noch eine Garage und ein kleiner Abstellraum für Werkzeug/Geräte vorhanden. Wohnen kann man darin nicht (ausser auf dem darin liegenden Schiff).
Aber es kann schon sein, dass sowas wie ein Ferienhaus o.ä. behandelt wird? Das weiß ich ja nicht. Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, dann hab ich mich vertan
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? | NamaraII | Woanders | 4 | 12.02.2016 13:49 |
Gebrauchtboot in Holland kaufen? | Dirk | Allgemeines zum Boot | 44 | 13.06.2012 22:37 |
Boote aus Holland kaufen. | Hans-Joachim | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.01.2008 14:40 |
HILFE! Boot ohne Papiere in Holland kaufen | derpaps | Allgemeines zum Boot | 6 | 15.04.2007 11:44 |
Boot in Holland kaufen --> Steuern, Ummelden und und und | derpaps | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.04.2007 23:33 |