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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2016, 18:01
sat16 sat16 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 4.3 spring warm schlecht an

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Mercruisewr 4.3 V6 175PS aus 1990.

Wenn der Motor kalt ist springt er normal an, wenn ich aber z.B. mal einen Stunde am Stück fahre und dann den Motor abstelle, springt er dann später sehr schlecht an.
Muss bestimmt 6 bis 7 Startversuche unternehmen bis er dann mal wieder anspringt.
Es kommt mir so vor, als ob er keinen Sprit bekommt.
Der Motor hat einen neuen Benzin-filter bekommen, also hat er jetzt zwei, den in der Pumpe und einen großen Filter vor der Pumpe. Ich denke aber daran kann es nicht liegen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sascha
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  #2  
Alt 09.07.2016, 18:38
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
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zu Warme Ansaugluft, Blower 5 min. vor dem starten einschalten //Sead
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  #3  
Alt 09.07.2016, 19:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ist beim Vergasermotor eigentlich immer so.
Du solltest etwas mit dem Gas spielen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 10.07.2016, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mit dem Gashebel 4-5 mal gepumpt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.07.2016, 09:35
sat16 sat16 ist offline
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Hallo,
ja mit dem Gashebel pumpe ich immer. Im kalten Zustand drei, vier mal und dann springt er sofort an. Im warmen Zustand dauert es fünf mal so lang bis er wieder angeht.
Ist zwar nichts dramatisches, aber z. B. beim Schleusen nervt das schon....

Ich werde das mit den Blowern mal probieren ob das hilft.
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  #6  
Alt 10.07.2016, 09:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

Schalthebel auf 3/4 Gas und Anlasser drehen lassen bis er anspringt.
Müßte innerhalb von 5Sekunden sein.
Nicht pumpen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 10.07.2016, 09:59
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

Schalthebel auf 3/4 Gas und Anlasser drehen lassen bis er anspringt.
Müßte innerhalb von 5Sekunden sein.
Nicht pumpen.
Wem das zu lang ist, der baut eine elektrische Benzinpumpe ein. Wenn möglich Pumpe und Filter ausserhalb des Motorraum einbauen und Benzinleitung zum Vergaser isolieren.

LG mibo
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #8  
Alt 10.07.2016, 10:09
sat16 sat16 ist offline
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Danke ,
für die vielen Tipps. Super wie schnell ich hier Antworten bekommen habe.
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  #9  
Alt 10.07.2016, 11:26
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wem das zu lang ist, der baut eine elektrische Benzinpumpe ein. Wenn möglich Pumpe und Filter ausserhalb des Motorraum einbauen und Benzinleitung zum Vergaser isolieren.

LG mibo
Baust du die Schwimmerkammer dann auch woanders hin ?????
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 10.07.2016, 13:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei Vergasermotoren kocht nach scharfem Ritt das Benzin geradezu aus der Schwimmerkammer in die Ansaugbrücke.
Die ist dann geflutet und der Motor springt schlecht an.
Pumpen schadet dann nur.
Am besten den Hahn auf Vollgas und dann starten.
Sobald der Motor startet nimmt man natürlich das Gas schlagartig zurück.

Wenn Du eine dauerhaft Lösung willst, kannst Du auch eine isolierende Vergaserdichtung einbauen, oder noch besser, diese Dichtung plus einen Kunststoffspacer.
Dann stinkt es nach dem Abstellen auch nicht mehr nach Benzin an Bord.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 10.07.2016, 13:42
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du eine dauerhaft Lösung willst, kannst Du auch eine isolierende Vergaserdichtung einbauen, oder noch besser, diese Dichtung plus einen Kunststoffspacer.
Dann stinkt es nach dem Abstellen auch nicht mehr nach Benzin an Bord.
Dann dürfte dieses Problem beim Weberversager nie auftreten, by the way es gibt ein Servicebulletin das sagt man soll ausschließlich die original Dichtung verwenden nicht mal die aus dem rebuilt kit....vielleicht ist da gar ein Hitzeschild drinn??

@uli07 natürlich 10cm unter den Bootsboden für beste Wasserkühlung

LG mibo
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  #12  
Alt 10.07.2016, 14:23
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von sat16 Beitrag anzeigen
Im warmen Zustand dauert es fünf mal so lang bis er wieder angeht.
Kontrolliere mal die Kaltstartklappe.

Etwas "lockerer" einstellen könnte helfen.
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  #13  
Alt 10.07.2016, 14:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Dann dürfte dieses Problem beim Weberversager nie auftreten, by the way es gibt ein Servicebulletin das sagt man soll ausschließlich die original Dichtung verwenden nicht mal die aus dem rebuilt kit....vielleicht ist da gar ein Hitzeschild drinn??

@uli07 natürlich 10cm unter den Bootsboden für beste Wasserkühlung

LG mibo
Genau mit dem hatte ich ja die Probleme und nach Einbau des Spacers waren sie komplett weg.
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  #14  
Alt 10.07.2016, 14:46
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Das ist ganz normal bei den alten Grussklumpen auf den Stand von 1970 . Was hilft ist den Hebel fast auf Vollgas zustellen und so starten , dann aber schnell sein , sonst dreht der Grussklumpen sofort hoch . Ich bin froh das ich so was nicht mehr habe , mein Yamaha AB springt immer in max einer Sek an , egal ob super Heiß oder Kalt . Das nennt man Technik auf den Stand von 2016 .
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  #15  
Alt 10.07.2016, 15:09
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Moin!
Also ich habe mir das pumpen komplett abgewöhnt. Gashebel auf 1/4 und starten. Meiner springt selbst nach wochenlangen stehen an wie ein Einspritzer.
Mir ist aufgefallen, dass die Leute Zuviel Pumpen und somit der Motor absäuft. Im warmen Zustand mache ich gar nichts.

Gruß
Andy
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  #16  
Alt 10.07.2016, 16:30
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Genau mit dem hatte ich ja die Probleme und nach Einbau des Spacers waren sie komplett weg.
Fein. Was anderes, hast Du die Lamdasonden an beiden Krümmern oder nur an einem?

LG Michael
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  #17  
Alt 10.07.2016, 16:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Fein. Was anderes, hast Du die Lamdasonden an beiden Krümmern oder nur an einem?

LG Michael
Nur an einer Seite, aber ich habe noch eine Anzeige im Keller und immer mal wieder nachgedacht ....
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  #18  
Alt 10.07.2016, 17:16
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nur an einer Seite, aber ich habe noch eine Anzeige im Keller und immer mal wieder nachgedacht ....
Ich auch, und frag mich ob das als Referenzwert für die 2.Seite genügt, die Merc haben auf beiden Seiten einen das macht mich jetzt nachdenklich.

LG Michael
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  #19  
Alt 10.07.2016, 19:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du eine dual plane Ansaugbrücke hast, dann mißt Du sowieso immer 2 Zyl. der einen Vergaserseite und 2 Zyl der anderen.
Darum muss das Gemisch im anderen Abgastrakt eigentlich exakt genau gleich sein.
Bei einer sinlge plane sieht es etwas anders aus, da werden grundsätzlich alle Zylinder von allen Venturirohren gespreist, aber natürlich nicht genau gleich.
Unterschiedliche Zylinder ziehen unterschiedlich viel von den verschiedneen Rohren.
Da könnte ich mir eher Variationen von einer Zylinderbank zur anderen vorstellen.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 10.07.2016, 20:28
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Mein 3.0 ist 3 Jahre alt, das Phänomen das gleiche. Ist aber kein Problem, da es sich mit ein bisschen Gasgeben im Leerlauf sofort beheben lässt. Der Motor springt dann beim 1. Versuch problemlos an, auch wenn er warm ist. Und, wie auch schon einige vor mir schrieben: Nicht pumpen!
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Gruss
Jons
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  #21  
Alt 10.07.2016, 20:35
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das ist ganz normal bei den alten Grussklumpen auf den Stand von 1970 . Was hilft ist den Hebel fast auf Vollgas zustellen und so starten , dann aber schnell sein , sonst dreht der Grussklumpen sofort hoch . Ich bin froh das ich so was nicht mehr habe , mein Yamaha AB springt immer in max einer Sek an , egal ob super Heiß oder Kalt . Das nennt man Technik auf den Stand von 2016 .
Ich würde nicht auf Vollgas gehen, das ist zu viel. Und was möchtest Du mit den anderen Ausführungen sagen? Dass der TE sich ein Schlauchi mit Aussenborder kaufen soll?
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Gruss
Jons
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  #22  
Alt 10.07.2016, 20:48
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Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Mein 3.0 ist 3 Jahre alt, das Phänomen das gleiche. Ist aber kein Problem, da es sich mit ein bisschen Gasgeben im Leerlauf sofort beheben lässt. Der Motor springt dann beim 1. Versuch problemlos an, auch wenn er warm ist. Und, wie auch schon einige vor mir schrieben: Nicht pumpen!
Das ist schön für Dich aber hilft denen wenig wo er nicht anspringt, ich hab auch solche Patienten wo die Gasstellung wurscht ist. Ich isolier die Benzinleitung Götz den Vergaserflansch du gibst ein bißchen Gas so macht halt jeder was er für richtig hält, Hauptsache es funktioniert.

LG mibo
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  #23  
Alt 10.07.2016, 20:58
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das ist schön für Dich aber hilft denen wenig wo er nicht anspringt, ich hab auch solche Patienten wo die Gasstellung wurscht ist. Ich isolier die Benzinleitung Götz den Vergaserflansch du gibst ein bißchen Gas so macht halt jeder was er für richtig hält, Hauptsache es funktioniert.

LG mibo
Da gebe ich Dir recht. Gleichzeitig sollte man bei der Behandlung aber mit dem Einfachsten anfangen und dann steigern, wenn es keine Wirkung zeigt.
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Gruss
Jons
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  #24  
Alt 11.07.2016, 00:07
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Habe meine Lambda Sonde mal von links nach rechts geschraubt.

Es war kein Unterschied zu erkennen.

Starten tut der Motor ohne pumpen und Gas, .... wenn der Vergaser nicht gerade verreckt ist


Gruß Alex
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  #25  
Alt 11.07.2016, 11:34
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Hallo,
wo bekomme ich denn einen solchen Spacer her für meinen 4.3 Mercruiser(2BB 175PS)? Ist das dann so etwas (http://www.cooleparts-shop.de/produc...acer-set-1)???

Würde so etwas gerne mal einbauen.

Gruß Sascha
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