|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulik Lenkung Hat Spiel Alpha one
Hallo,
wir haben uns ein Gebrauchtes Boot von Privat gekauft. Das Boot ist aus 2007 Mercruiser 4,3 MPI mit Alpha One. Leider fühlt sich das lenken nicht so super an und da muss ich was unternehmen. Das Lenkrad kann man ohne jegliche kraft ca. 5 cm oder gar noch mehr nach links und rechts drehen bis man den druck spürt und ab da ist die Lenkung Präzise. Luft in der Leitung würde ich ausschließen das fühlt sich so an als das Problem am Lenkrad oder an der der Nabe an der das Lenkrad befestigt ist. Bin für jeden tipp dankbar. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
viel Spiel haben die Lenkungen alle, versuche mal raus zu finden wo es am schlimmsten ist, das kann man Lenkkabel sein, am Zylinder oder am Lenkbolzen sein
genug Öl ist drin ? Makierung Warm / Kalt
|
||||
|
||||
Bei unseren alten Außenborderboot hatten wir auch Hydrauliklenkung die wahr wie beim Auto Fest,Präziese und ohne Spiel. Aber beim neuen ist es echt eine Katastrophe. Nach den Öl Schau ich mal aber das fühlt sich nicht so an wie wenn Luft drinn währe. Gibt es eigentlich auch bei Hydtauliklenkungen so ne art Übersetzung. Ich meine damit das vielleicht typen gibt die nicht so Sensibel auf Drehbewegungen vom Steuerrad reagieren?
VG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
nein gibt es nicht in der Art, es gibt zwar bei den Lenkgetrieben andere Untersetzungen aber viel Unterschied macht das nicht
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
was hast du genau für eine Lenkung verbaut? Eine richtige Hydrauliklenkung (Ölleitungen vom Steuerstand zum Antrieb) oder eine Servolenkung (Lenkseil) mit Hydraulik-Unterstützung am Antrieb?
|
||||
|
||||
Leider weiß ich das noch nicht, da wir das Boot auf den Weg zum Urlaub Probegefahren und gekauft haben. Am 28. hohl ich es ab und dann kann ich genauer nach schauen. Wollte mich aber vorher schonmal umhören wie ich das Problem lösen könnte und ob es auch noch andere leid geplagte gibt die mit Ihrer Lenkung Unzufrieden waren. Auf meinen alten Boot mit 90 PS AB war die Hydrauliklenkung ein Traum. Gestern hab ich schonmal Automatic Trimmklappen bestellt und hoffe das dadurch das Fahrgefühl sich schon weiter verbessert aber am Lenkungsspiel wird natürlich noch weiter bestehen bleiben.
VG Daniel. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Schon richtig.... die Lenkung hat naturgemäß ein mehrere cm betragendes Spiel.
Im Straßenverkehr kommt einem das höchstens von alten LKWs bekannt vor. Wobei die Kugelumlauflenkung von Daimler in den 90ern auch nicht rühmlich war. Zurück zum Alpha: Es verschleißt auch gerne der Bolzen, der die Kraft von der Hydraulikstange (Längsbewegung) auf den Lenkhebel (Lenkausschlaggebende Bewegung) überträgt. Häng dich mal in den Motorraum und schau Dir den Bolzen von innen am Spiegel an. Dabei lenkt eine 2. Person. Es sollte fast spielfrei sein.
|
||||
|
||||
Eventuell wen du es Mit Servolenkung hast ist unten hinterm Lenkrad die Zahnräder ausgeschlagen .
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich habe auch so eine Einkabel Teleflexlenkung und genau das selbe Problem wie hier ind diesen Beitrag. https://www.boote-forum.de/showthrea...t=82697&page=3 werde im Winter die Lenkung mal ausbau und auchmal schaun ob ich mit wegfräßen die Lenkung Verbessern kann. Wenn nicht bestell ich mir ein neues Lenkkabel. jemand hat in den Verlinkten Post gesagt das man sich ein Präzisionslenkteil kaufen kann. Hat jemand da mal einen lin dazu? VG Daniel |
|
|