|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autoradio-Fernbedienung
Moin moin
Mein Radio gibt langsam den Geist auf. Das Neue soll eins mit Fernbedienung sein. Ich möchte das Radio unter Deck einbauen und es von der Plicht aus mit der Fernbedienung bedienen. Funktioniert das? Schöne Grüsse von der sonnigen Schlei. |
|
||||
|
||||
Ja.
|
|||
|
|||
ich hab mir grad eins neu gekauft. Das alte hatte im Salzwasser geduscht.
http://www.yamakawa.de/produkte/carstereoDM2450.htm Das Ding spielt praktisch alles ab, was es an Audio- und Videodaten gibt. Egal ob von CD, DVD, Speicherkarte, USB-Stick oder USB-Festplatte. Bilder gucken geht natürlich auch. Es hat auch eine halbwegs gescheite Fernbedienung, nicht so ein ganz kleines Miniteil mit Folientasten, wie oft bei Autoradios. Preis: 155 Euro
|
||||
|
||||
ich hatte ein Sony mit kabelgebundener Fernbedienung drin - die war nach 3 Wochen Spanien hinüber weil die salzige Luft und ein paar Spritzer Salzwasser ganze Arbeit geleistet haben.
Ich würde eine Funkfernbedienung nehmen und Diese in eine wasserdichte Folientasche packen. Grüße Heinz
|
Für Sony Radios gibt es auch wasserdichte Fernbedienungen.
Von Clarion auch:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
mein Sony hat auch eine FB mit "richtigen" Tasten.
Sie heißt RM-X114. Obwohl mein Radio mitten im Salon mit dem "Gesicht nach vorn" installiert ist, kann ich es trotzdem aus dem Cockpit bedienen (man muß nur wissen, wo man hinzielen muß). Auf meinem alten Kahn war das Radio in der Naviecke - das war überhaupt kein Problem. Ein bekannter von mir hat die gleiche - da es bei ihm häufig naß wird (im Cockpit), hat er die FB in Folie eingeschweißt.
|
||||
|
||||
Meine Fernbedienung hat auch richtige Tasten und die Größe eines Handys.
Mit einem Klettbandpad auf der Rückseite kann ich es immer da befestigen, wo ich es gerade brauche. Und sollte es doch mal nasser werden, kann man es wegen der normalen Größe einfach in einen kleinen Folienbeutel mit Zipverschluß stecken und es bleibt trotzdem bedienbar. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Vielen Dank,meine Frage wurde ausreichend beantwortet.
Ich kaufe mir ein Sony Radio mit wasserdichter Fernbedienung. Ahoi von der Schlei |
|
||||
|
||||
Hier kommt mein Senf:
Ich hab mal auf einer Tip und Trickseite was von einer Handy-Schutzhülle gelesen. Die Dinger sollen sehr leicht und dabei strapazierfähig sein. Mit einem Kabelbinder verschlossen auch Wasserdicht. Darüber hinaus sehr günstig und fast überall zu bekommen (für alle Geschmäcker). Ich hab mal ein Bild angehängt: |
|
||||
|
||||
also hier
|
|
||||
|
||||
Dafür sind die??
Ich mag Euch gar nicht erzählen, was ich damit gemacht habe. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ja, das sind spezielle Hüllen für dieses Clarion-Fernbedienungen (zumindest sehen die Tasten genau so aus wie auf der FB von Cyrus).
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
|
|||
|
|||
Bevor Euch die Fantasie noch weiter treibt lasst mich doch noch eine andere Frage stellen. Kennt jemand Autoradios mit einer 'sleep' Funktion.
(Vielleicht sollte ich nicht nach AUTORADIO frage - weiss schon - aber Ihr wisst was ich meine |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe schon über einen Timer in der Zündungsleitung nachgedacht.
|
||||
|
||||
Gibts doch. Sehr viele moderne Autoradios haben das eingebaut. Normalerweise funktioniert das folendermassen: Autoradio hat einen Dauerplus und einen Zündungsplus der ihn auch aus/ein schaltet. Wenn man nun bei Zündung aus den Radio manuell einschaltet läuft der genau eine Stunde und geht dann aus. Ich hab schon 3 od 4 unterschiedliche Radios gehabt welche das alle automatisch konnten.
Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Blaupunkt macht das, Kennwood macht das z.T., Panasonic macht das und die meisten Serien-Auto-Radios mittlerweile auch...
Von Panasonic gibts übrigens ein recht günstiges CD-Radio mit FB (knapp unter 100 Eur), allerdings FB im Checkkartenformat mit "Folientasten" Klingt aber gut und funktioniert... Chrischan |
|
|