boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2016, 16:39
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 50 BELEDS Hilfe benötigt bin im Urlaub!

Hi,vorgestern bin ich noch gefahren und heute alles tot. Powertrimm summt nur noch am Relais leise wenn ich up /down drücke. Wenn ich Zündung gebe ist beim systemcheck alles i.o! Drehe ich weiter kommt kein Starter und die Drehzahlmesser Nadel dreht merkwürdig runden. Starter macht kein mucks von sich geben und magnetschalter scheint auch nicht anzuziehen. Absolute totenstille! Was ist da los? Powertrimm wurde unten an der pumpe mal das Kabel durchtrennt und mit Steckern verbunden + Schrumpfschlauch. Kann ein Kurzschluss mir alles lahmgelegt haben? Habe die Kabel abgezogen, so dass ich momentan keine trimmfunktion nutzen kann. Problem bleibt dennoch bestehen. 20 Ampere Sicherung ist auch ok. Bitte um Rat von euch. LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2016, 16:45
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Batterie defekt ? Entladen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2016, 16:47
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hi,

kontrolliere alle Kontakte vom Batteriekabel. Das Kabel kann auch beschädigt sein.
Hat die Batterie noch volle Leistung?

Wenn Du ein bischen Ahnung und Mut hast, kannst Du das Starter Relais
mit einem Schraubendreher überbrücken. Achtung, es darf kein Gang
eingelegt sein!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2016, 16:48
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

War auch mein erster Gedanke, Batterieanzeige bei 12v und wird derzeit von solar geladen. Werde mal multimeter suchen und mal richtig messen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2016, 16:50
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe sogar ein Ersatz starter relais dabei. Kann bloß gerade nicht so ohne Haube fummeln da ich in der Box Wellen habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2016, 16:51
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin hier gerade in Kroatien
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2016, 17:32
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spannung Batterie 13,01 Volt, Spannung am Magnetschalter
Auch 13,01 Volt... Hmmm Magnetschalter habe ich mittels Brücken gespürt und gehört nur war das ein klackern und nicht ein anziehen. Vielleicht habe ich das ja falsch gebrückt. Ich raff das nicht, ich bin ja ständig damit unterwegs und verstehe Technik ganz gut. Der Starter ist im Übrigen sehr neu.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2016, 17:35
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meinst Du überbrücken indem ich die zwei kleinen Anschlüsse kurz schließe? Gelb/rot mit den schwarzen 1,5 mm Leitungen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2016, 18:58
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Nö,

den Schraubendreher über die beiden dicken Kontakte.
Aber das ist die Holzfällermethode.

Wenn Du ein Multimeter hast, dann miss mal die Spannung während du
den Zündschlüssel drehst. Bricht sie dann zusammen, ist die Batterie platt.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2016, 19:46
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spannung bricht nicht zusammen aber wenn ich auf den Anlasser / Starter direkt Brücke dann nur noch 5 Volt gemessen. Starter gehimmelt? Hab ihn jetzt auf dem Tisch liegen und mach ihn mal auf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2016, 19:56
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Bevor du den Starter öffnest, würde ich ihn an einer anderen Batterie testen

Wenn die Spannung auf 5 Volt zusammen bricht, ist die Batterie im Boot defekt
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2016, 19:59
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab gerade getestet am Auto und gab gleich bei massekontakt ein fetten Funken ohne das sich was tat am Starter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2016, 19:59
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal ein fettes Dankeschön Sven dass Du mir hilfst bei der Fehlersuche
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2016, 20:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hast Du am Auto über den Magnetschalter angeschlossen? Wenns dann bereits funkt könnte der festkleben.
Mein ( gebraucht gekaufter) EStarter ist auch nicht angelaufen und hat gefunkt, hab ihn mit meinem Geheimrezept eingesprüht ( Kettenspray für Motorräder) und händisch durchgedreht. Die ersten Starts hat es etwas geraucht, jetzt geht er ohne Murren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2016, 20:28
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein direkt Batterie zum Starter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2016, 20:29
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ix-net Beitrag anzeigen
Nein direkt Batterie zum Starter
Kann den Starter ja von Hand drehen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2016, 20:38
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ix-net Beitrag anzeigen
Hab gerade getestet am Auto und gab gleich bei massekontakt ein fetten Funken ohne das sich was tat am Starter
dann klingt das gar nicht gut.
Bei den geringen Wicklungswiderständen von diesen größeren Elektromotoren kann man leider kaum sinnvoll mit dem Multimeter ( Ohmmeter, Widerstandsmessung) einen Wicklungsdurchgang zum Gehäuse ( Masse, Minus) oder innerhalb einer Wicklung ( Wicklungsschluß, durchgeschossene Kupferdrahtwicklung) messen.
Öffnen: Achte auf die Kohlen, ggf. sind die Federn spiralig wie ne Lakritzschnecke, um die wegzuhalten braucht es ggf. 2 Büroklammern.
Ich hab meinen Starter nicht aufbekommen....ist in Deiner nähe kein Autoelektriker ?
Und dumme Frage zur Urlaubsrettung: Machen Starten von Hand geht wohl nicht ???
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2016, 20:44
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Uli, Messen ist echt kaum möglich. Den Starter bekomme ich auch nicht auf, beziehungsweise noch nicht. Habe in Deutschland noch Starter liegen vom 30 ps Evinrude. Aber warum geht der trimm nicht und der Drehzahlmesser spinnt mit dem Zeiger rum? Hat das alles mit dem Starter zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2016, 20:45
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard So was Bledes

Wo bist du in Kroatien?
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2016, 20:46
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der hat nur E-Start und dieses blöde notseil hab ich auch nicht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2016, 20:46
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hermann ich bin in tisno auf dem dalmacija Camp
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2016, 20:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wenn du richtig überbrückt hast und sich nix tut ist eohl der Starter defekt. Wie gesagt am Starter sind 3 Kabel. Ein dickes Rotes (Dauer Plus) ein dünneres das ist der Schaktkontakt der den Strom über das Zündschloss schaltet und den Anlasser drehen lässt. Die beiden musst du mit einem Leiter , zb Schraubenzieher überbrücken. Wenn die Batterie 13volt hat und sich nix tut,wie gesagt Anlasser wohl defekt. Schritt für Schritt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.07.2016, 20:52
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hilft die Kroatien-Helpliste nicht weiter ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.07.2016, 08:48
ix-net ix-net ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Hilft die Kroatien-Helpliste nicht weiter ?
Die kenne ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.07.2016, 21:10
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

http://www.helpliste.de/

Oder hast den Fehler schon geortet ?
Vier Augen täten mehr sehen als 2.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Evinrude-Steuerung nach links-Hilfe benötigt rh1000 Technik-Talk 5 04.12.2014 12:53
Johnson 40ps bj.91 Hilfe bin gerade im Urlaub Uwingers Motoren und Antriebstechnik 6 25.08.2014 18:30
Hilfe zu Selva 135 6 ps benötigt MIB361985 Motoren und Antriebstechnik 10 11.04.2009 22:49
Auspuffanlage Hilfe benötigt!!! tom_cv23 Motoren und Antriebstechnik 0 22.09.2008 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.