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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50 BELEDS Hilfe benötigt bin im Urlaub!
Hi,vorgestern bin ich noch gefahren und heute alles tot. Powertrimm summt nur noch am Relais leise wenn ich up /down drücke. Wenn ich Zündung gebe ist beim systemcheck alles i.o! Drehe ich weiter kommt kein Starter und die Drehzahlmesser Nadel dreht merkwürdig runden. Starter macht kein mucks von sich geben und magnetschalter scheint auch nicht anzuziehen. Absolute totenstille! Was ist da los? Powertrimm wurde unten an der pumpe mal das Kabel durchtrennt und mit Steckern verbunden + Schrumpfschlauch. Kann ein Kurzschluss mir alles lahmgelegt haben? Habe die Kabel abgezogen, so dass ich momentan keine trimmfunktion nutzen kann. Problem bleibt dennoch bestehen. 20 Ampere Sicherung ist auch ok. Bitte um Rat von euch. LG Thomas
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#2
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Batterie defekt ? Entladen?
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#3
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Hi,
kontrolliere alle Kontakte vom Batteriekabel. Das Kabel kann auch beschädigt sein. Hat die Batterie noch volle Leistung? Wenn Du ein bischen Ahnung und Mut hast, kannst Du das Starter Relais mit einem Schraubendreher überbrücken. Achtung, es darf kein Gang eingelegt sein!
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#4
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War auch mein erster Gedanke, Batterieanzeige bei 12v und wird derzeit von solar geladen. Werde mal multimeter suchen und mal richtig messen
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#5
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Habe sogar ein Ersatz starter relais dabei. Kann bloß gerade nicht so ohne Haube fummeln da ich in der Box Wellen habe.
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#6
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Bin hier gerade in Kroatien
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#7
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Spannung Batterie 13,01 Volt, Spannung am Magnetschalter
Auch 13,01 Volt... Hmmm Magnetschalter habe ich mittels Brücken gespürt und gehört nur war das ein klackern und nicht ein anziehen. Vielleicht habe ich das ja falsch gebrückt. Ich raff das nicht, ich bin ja ständig damit unterwegs und verstehe Technik ganz gut. Der Starter ist im Übrigen sehr neu. |
#8
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Meinst Du überbrücken indem ich die zwei kleinen Anschlüsse kurz schließe? Gelb/rot mit den schwarzen 1,5 mm Leitungen
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#9
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Nö,
den Schraubendreher über die beiden dicken Kontakte. Aber das ist die Holzfällermethode. Wenn Du ein Multimeter hast, dann miss mal die Spannung während du den Zündschlüssel drehst. Bricht sie dann zusammen, ist die Batterie platt. |
#10
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Spannung bricht nicht zusammen aber wenn ich auf den Anlasser / Starter direkt Brücke dann nur noch 5 Volt gemessen. Starter gehimmelt? Hab ihn jetzt auf dem Tisch liegen und mach ihn mal auf
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#11
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Bevor du den Starter öffnest, würde ich ihn an einer anderen Batterie testen
Wenn die Spannung auf 5 Volt zusammen bricht, ist die Batterie im Boot defekt
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#12
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Hab gerade getestet am Auto und gab gleich bei massekontakt ein fetten Funken ohne das sich was tat am Starter
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#13
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Erstmal ein fettes Dankeschön Sven dass Du mir hilfst bei der Fehlersuche
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#14
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Hast Du am Auto über den Magnetschalter angeschlossen? Wenns dann bereits funkt könnte der festkleben.
Mein ( gebraucht gekaufter) EStarter ist auch nicht angelaufen und hat gefunkt, hab ihn mit meinem Geheimrezept eingesprüht ( Kettenspray für Motorräder) und händisch durchgedreht. Die ersten Starts hat es etwas geraucht, jetzt geht er ohne Murren. |
#15
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Nein direkt Batterie zum Starter
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#16
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#17
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Zitat:
Bei den geringen Wicklungswiderständen von diesen größeren Elektromotoren kann man leider kaum sinnvoll mit dem Multimeter ( Ohmmeter, Widerstandsmessung) einen Wicklungsdurchgang zum Gehäuse ( Masse, Minus) oder innerhalb einer Wicklung ( Wicklungsschluß, durchgeschossene Kupferdrahtwicklung) messen. Öffnen: Achte auf die Kohlen, ggf. sind die Federn spiralig wie ne Lakritzschnecke, um die wegzuhalten braucht es ggf. 2 Büroklammern. Ich hab meinen Starter nicht aufbekommen....ist in Deiner nähe kein Autoelektriker ? Und dumme Frage zur Urlaubsrettung: Machen Starten von Hand geht wohl nicht ??? |
#18
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Hi Uli, Messen ist echt kaum möglich. Den Starter bekomme ich auch nicht auf, beziehungsweise noch nicht. Habe in Deutschland noch Starter liegen vom 30 ps Evinrude. Aber warum geht der trimm nicht und der Drehzahlmesser spinnt mit dem Zeiger rum? Hat das alles mit dem Starter zu tun?
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#19
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So was Bledes
Wo bist du in Kroatien?
Hermann |
#20
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Der hat nur E-Start und dieses blöde notseil hab ich auch nicht
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#21
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Hermann ich bin in tisno auf dem dalmacija Camp
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#22
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Wenn du richtig überbrückt hast und sich nix tut ist eohl der Starter defekt. Wie gesagt am Starter sind 3 Kabel. Ein dickes Rotes (Dauer Plus) ein dünneres das ist der Schaktkontakt der den Strom über das Zündschloss schaltet und den Anlasser drehen lässt. Die beiden musst du mit einem Leiter , zb Schraubenzieher überbrücken. Wenn die Batterie 13volt hat und sich nix tut,wie gesagt Anlasser wohl defekt. Schritt für Schritt
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#23
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Hilft die Kroatien-Helpliste nicht weiter ?
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#24
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#25
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http://www.helpliste.de/
Oder hast den Fehler schon geortet ? Vier Augen täten mehr sehen als 2.....
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