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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2016, 11:05
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Standard Tank fast alle -> Warnung?

Seit ich 2 Tanks habe mit Umschalter ist alles viel besser geworden. Der 30 Liter Plastiktank neigt sich dem Ende zu und ich springe zum Umschalter, pumpe etwas an und der Motor geht nicht mal aus und läuft dann weiter.

Ist der 25er Blechtank alle macht es aber Bums und die Kiste steht, ohne jede Vorwarnung. Bis ich den Motor dann wieder an habe ist eine Minute rum. Könnte auch mal dumm enden mit einem Schubboot in der Nähe. Das Dümmste war bis jetzt 10 Meter vom Steg entfernt beim Anlegen.

Hat jemand eine einfach zu realisierende Idee der "Vorwarnung", außer ständig in den Tank zu gucken und über den Daumen zu peilen?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #2  
Alt 12.07.2016, 11:07
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Standard

Jupp einfach nicht so leer fahren.
Tankuhr vorhanden ?
Wie weit reichen dir den die 25l ?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 12.07.2016, 11:22
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Ist schwer zu sagen, man verschätzt sich eben relativ leicht. Die Tanks sind natürlich schön unter der Sitzbank verstaut. Ein Tank von 50 oder mehr Litern wäre natürlich besser gewesen, aber was man hat muss man nicht kaufen. An den Tanks sind leider nur solche "Schätzanzeigen" dran.

Umschalten ist immerhin schon besser als erst mit 'nem Kanister nachfüllen zu müssen.
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  #4  
Alt 12.07.2016, 11:54
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist schwer zu sagen, man verschätzt sich eben relativ leicht. Die Tanks sind natürlich schön unter der Sitzbank verstaut. Ein Tank von 50 oder mehr Litern wäre natürlich besser gewesen, aber was man hat muss man nicht kaufen. An den Tanks sind leider nur solche "Schätzanzeigen" dran.

Umschalten ist immerhin schon besser als erst mit 'nem Kanister nachfüllen zu müssen.
naja wenn man den Verbrauch kennt, kann man sich die Reichweite ausrechnen und man kann dies Fahrtstrecke mit kostenlosen Apps aufzeichnen. Dann weiß man wie weit man mit dem Tank noch kommt und kann früh genug nachtanken.

Dazu volltanken
Strecke Fahren (am Fluss mit Berg und Talstrecke)
nachtanken
dann kennt man den Verbrauch l/km

wenn man das durch seinen Tankinhalt teilt kommt man auf die Reichweite.
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  #5  
Alt 12.07.2016, 12:16
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ich handhabe das einfach so:

zuerst den kleineren Tank leerfahren und dann mit dem größeren Tank
wieder zurück. Keine Probleme
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #6  
Alt 12.07.2016, 12:54
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Den Verbrauch kenne ich so in etwa, Volker. Aber ich weiß nie wie weit ich so fahre.

Ich habe immer so viel Sprit bei dass es reicht, nur bin ich wirklich etwas zu geizig, 170 und noch weit mehr Euro für einen Tank von 70 Litern oder so auszugeben. Vielleicht schalte ich doch eher den halb leer gefahrenen Tank beim Badestopp sicherheitshalber um auf den vollen.
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  #7  
Alt 12.07.2016, 12:59
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Den Verbrauch kenne ich so in etwa, Volker. Aber ich weiß nie wie weit ich so fahre.

Ich habe immer so viel Sprit bei dass es reicht, nur bin ich wirklich etwas zu geizig, 170 und noch weit mehr Euro für einen Tank von 70 Litern oder so auszugeben. Vielleicht schalte ich doch eher den halb leer gefahrenen Tank beim Badestopp sicherheitshalber um auf den vollen.
Wie kommst du auf 170€ bei 70l ?
an der Tank kostet der Sprit derzeit 1,26€/l das sind bei 70l knapp 100€.

Mach einmal voll, dann kommst du immer heim und must nur nachfüllen was du verbrauchst.
Ich hab einen 400l Tank und Habe auch so gut wie immer voll. Ich bin jetzt die letzten 2 Wochenenden ca. 130km gefahren. Jetzt muss ich halt wieder 150l Super bleifrei schleppen.
Ich würde zwar noch ca 200km kommen müsste dann aber wieder entsprechend mehr schleppen.

Für Streckenaufzeichnung nutze ich eine App.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 12.07.2016, 13:18
ferenc ferenc ist offline
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Also ich würde einen größeren Tank bevorzugen, aber auch eine zuverlässige Verbrauchsanzeige kann helfen.

Das wäre dann z.B. Flowtrecs
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  #9  
Alt 12.07.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Also ich würde einen größeren Tank bevorzugen, aber auch eine zuverlässige Verbrauchsanzeige kann helfen.

Das wäre dann z.B. Flowtrecs
Das wäre übertrieben. Da kostet ja das Gerät mehr als 3 Tankfüllungen.
Also bei einem 70l Tank und einem Verbrauch von angenommenen 0,5l/km kommt man 140km weit.

wenn man alle 100 gefahrenen Kilometer 50l Nachtankt, dann ist doch gut.
Man muss halt nur die Strecke aufzeichnen und addieren.
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  #10  
Alt 12.07.2016, 16:39
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf 170€ bei 70l ?
an der Tank kostet der Sprit derzeit 1,26€/l das sind bei 70l knapp 100€.
Es ging wohl eher um den Tank an sich, nicht um den Inhalt... Und da kostet z.B. ein 70L-Tank bei SVB nunmal rund 150,- € plus Anschlußkit plus Schläuche plus Einfüllstutzen plus Tankgeber+Instrument usw. Sofern der Platz vorhanden ist, würde ich das trotzdem ausgeben und den 30L "Kanister" als Reserve behalten.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mach einmal voll, dann kommst du immer heim und must nur nachfüllen was du verbrauchst.
Ach was, tatsächlich?
Es sei natürlich denn, man führe weiter weg als der Rückfahrtank reicht... 25L ist ja so gewaltig viel nun auch wieder nicht.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #11  
Alt 12.07.2016, 18:27
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Moinsen,

Gut erkannt, aber...

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ach was, tatsächlich?
Es sei natürlich denn, man führe weiter weg als der Rückfahrtank reicht... 25L ist ja so gewaltig viel nun auch wieder nicht.

mfg
Martin
... deswegen ja das:

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
ich handhabe das einfach so:

zuerst den kleineren Tank leerfahren und dann mit dem größeren Tank
wieder zurück. Keine Probleme
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #12  
Alt 12.07.2016, 21:26
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@billi
Ja ich meinte schon den Tank ansich, nicht den Inhalt.

Ich werde es mal ausmessen, ich glaube einen 70er oder 96er Tank kriege ich unter. Problem wäre allerdings dass das voll auch 50 Kilo mehr wiegt.

Die beiden Batterien (60+80 Ah) habe ich ja über Winter auf die andere Seite gebaut, die Tanks sind jetzt quasi hinter mir. Ich glaube das könnte etwas Schlagseite geben.

Apropos Verbrauchsanzeige: Wenn ich Idiot beim Zündplus nicht + und - vertauscht hätte und den DC-Wandler damit geschrottet würde sie wohl auch funktionieren. Man hat immer was zu tun...
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  #13  
Alt 13.07.2016, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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einen festen Tank würde ich nicht einbauen, irgend wie lohnt das nicht so richtig
mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür wie weit oder wie lange man mit einem Tankinhalt fahren kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 13.07.2016, 04:29
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Gehört hier nicht unbedingt rein, hat aber auch was mit Tank und Warnung zu tun.

Ich kaufte mir im Mai dieses Jahres einen 22 Liter Kunststoff Tank von Talamax.
Vorgestern hatte ich ihn das erstemal nutzen wollen und habe diesen betankt an der Tankstelle mit dem Auto.
Voll gemacht und etwas verschüttet (im Auto) Mist.
Tank mit aufs Boot genommen (hochkant am Griff getragen) in der Bilge eingesetzt und meinen Holzdeckel rüber.
Nun Los auf der Saar, der Benzingestank wurde nicht weniger und so schaute ich mal nach.
AHRRG in der ganzen Bilge schwappte Benzin, Ursachen Forschung und was war los?
Am neuen Tank war die Schweißnaht hinter dem Griff nicht richtig ausgeführt und so sind im liegenden Zustand 10 Liter Sprit ausgelaufen.
Ich voll Sauer beim Bauhaus angerufen und problem geschildert, (blöd ich hatte die Rechnung vom Mai nicht mehr nur noch den grossen Zettel der am Tank dran war mit dem Strichcode)
Erst wollten die den Tank nicht umtauschen und unterstellten mir Betrug nach.
Ich wollte aus allen Wolken fallen und habe den 3. Weltkrieg angekündigt als der Hauptverkäufer der Nautik Abteilung diesen Tank tauschte, hoffe das der Dicht ist.
Es scheint wohl kein Einzelfall zu sein das in einer Charge diese Tanks Big John 22 Liter undicht sind
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #15  
Alt 13.07.2016, 05:48
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Wenn ein Tank leer ist geht jeder Motor aus
Da hilft halt eine Anzeige, wenn man das Geld nicht investieren möchte hilft ein Messstab aber auch sehr umständlich
Hatte damals auch 2 Tanks nachgerüstet einer mit Anzeige einer ohne...
Aus Platzmangel
Zuerst bin ich mit dem Tank ohne Anzeige gefahren und nach 4 std Fahrzeit habe ich umgestellt auf den Tank mit Anzeige und habe halt die Anzeige gehabt....
Wenn du von den einen Tank auf den anderen umschaltest brauchst du nicht Pumpen
Der Motor geht nicht aus
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #16  
Alt 13.07.2016, 08:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einen festen Tank würde ich nicht einbauen, irgend wie lohnt das nicht so richtig
Im Grunde denke ich auch so, deswegen gefiel mir die Idee mit der Umschaltung ja.

Zitat:
Zitat von glasi2000 Beitrag anzeigen
Wenn du von den einen Tank auf den anderen umschaltest brauchst du nicht Pumpen
OK, das mag im laufenden Betrieb hinkommen. Beim letzten Mal war der Benzinschlauch aber bis zu den Vergasern leergesaugt.

@Zirkonia
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Umtauschen tut Bauhaus aber recht entgegenkommend, meiner Erfahrung nach.
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