|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland
Hallo liebes Forum,
nochmals vielen Dank für die kürzliche Unterstützung beim Bootskauf! Jetzt muss nur noch der passende Trailer für die Fairline Holiday her, damit ich das Gerät nach dem Urlaub von Kroatien mit nach Deutschland nehmen kann. Nun die Frage: Welche Daten bzw. Abmessungen brauche ich, um den passenden Trailer auszuwählen. Das Problem dabei ist, das ich selbst nichts mehr abmessen kann, da ich bereits wieder daheim bin. Laut Infos des Verkäufers hat das Boot eine Abmessung von 7,20 x 2,38 x 0,65 Tiefgang und ein Gewicht zwischen 1500 bis 2000 kg. Da ich beim Trailer mit ca. 350-500 kg Eigengewicht rechne, würde ich einen 2,5t-Trailer mit rund 2t Nutzlast nehmen. Den Sharan würde ich per Gutachten von 2 auf 2,5t auflasten lassen. Welche Abmessungen bzw. Merkmale sollte der Trailer jetzt haben? Für Eure Tipps vielen Dank. Beste Grüße Frank |
#2
|
||||
|
||||
Bei dem Boot würde ich eine 3,0 to Trailer nehmen.
Der 2,5 to wird wahrscheinlich nicht reichen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank, die Auflastung dieses Fahrzeuges würde mich auch interessieren,
ansonsten Tschuldigung das ich mich da jetzt eingemischt habe |
#4
|
|||
|
|||
Darf ich einen 3T Trailer ziehen, der mit 2,5t beladen ist?
Laut Info des Verkäufers wiegt das Boot ca. 1500kg, was auch so im internationalen Bootsschein steht. Ein Club aus England hat mir von ca. 1600kg berichtet, je nach Motor.
Darf ich mit einer zulässigen Angängelast von 2,5t auch einen 3t-Trailer ziehen, der nur mit 2,5t beladen ist? Gruss Frank |
#5
|
|||
|
|||
@Glumpo: www.auflastung.de
Hallo Glumpo,
die Leute von www.auflastung.de haben mir gesagt, dass sie für den Sharan ein 2,5t-Gutachten für rund 200€ haben, welches keinen technischen Umbau erfordert. Gruss Frank |
#6
|
||||
|
||||
Re: Darf ich einen 3T Trailer ziehen, der mit 2,5t beladen i
Zitat:
zu genießen. Bei dem Boot gehe ich von einem höheren Gewicht aus. Frage zur Anhängelast--soweit ich weis,ja. Hatte früher bei Kontrollen keine Probleme.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde das Boot 2,0 to wiegen,würde es gerade reichen,da ein Trailer dieser Kategorie ca. 500 kg wiegt. Ein anderes Problem sehe ich in der Rahmenlänge bei Standardtrailern dieser Gewichtsklasse.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
|||
|
|||
Das Boot soll wohl 2t wiegen
Ich habe dort angerufen. Das Boot soll wohl 2t wiegen, also muss es wohl mindestens ein 2,5er oder besser noch ein 3t-Trailer sein.
Jetzt wieder zur ursprungsfrage: Welche Abmessungen muss der Trailer dann haben? Danke. Freundliche Grüße Frank |
#9
|
||||
|
||||
...also 8,5m sollte der Trailer schon sein, mit ausgezogener Lichtleiste sogar noch länger...
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#10
|
||||
|
||||
Re: Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausla
Zitat:
2,5 Tonnen... finde ich eine gewagte Sache.... oder anderst gesagt für mich käme das nie in Frage... Hier noch ein Link dazu: Zugfahrzeug Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#11
|
||||
|
||||
Ich glaube Wick-Trailer bietet derzeit recht günstige Trailer an. Gerade welche die in dein Segment passen.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#12
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps !
Ich habe mir jetzt einen 2,7t-Wick-Trailer gekauft. Das Problem mit der Anhängelast beim Sharan konnte ich über ein Gutachten von "No Limits" (www.auflastung.de) lösen. Hiermit wird die Anhängelast von 2 auf 2,5to und das Gesamtgewicht des Zuges von 4 au knapp 4,5 to erhöht. Die Eintragung soll diese Woche erfolgen.
Nach der Rückkehr werde ich den Trailer samt Boot dann mal auf die Waage stellen. Bin mal gespannt, was die Sache wirklich wiegt! Viele Grüße Frank |
|
|