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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2006, 17:34
Marque Marque ist offline
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Hallo Forumsleser,

hat jemand einen guten Tipp, wie man die (in meinem Fall 13 Jahre alte) Sicherungsmutter vor dem Carrier/Lagerträger einfach lösen kann, ohne das Teil gleich "zerbohren" zu müssen, oder hilft da nur rohe Gewalt?

Das Originalwerkzeug habe ich, aber selbst ein meterlanger Hebel half bisher nicht. Ich denke über einen Vorschlaghammer nach - bei der Kronenmutter im Oberteil hat er gute Dienste geleistet, doch beim Unterteil habe ich Bedenken.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
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  #2  
Alt 29.06.2006, 17:47
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Marque,
ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Leider hatte ich kein Originalwerkzeug. Ich würde Dir empfelen, die Kronmutter einige Tage lang mit Rostlöser zu besprühen und es noch mal versuchen. Vom Hammer würde ich Dir abraten, da das Gehäuse leicht beschädigt oder auch brechen könnte. Evtl. hilft auch Wärme.
Das 2. Problem wird sein, das Du die Welle nicht gezogen bekommst.
Die sitzt meistens auch sehr fest und läst sich nur mit einem starken 3 beinigen Abzieher ziehen. Habe ich in einer Werkstatt ziehen lassen und selbst dort war das keine einfache Angelegenheit.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 29.06.2006, 18:02
Marque Marque ist offline
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Danke, Jürgen.

Ich suche allerdings eher nach einer "Ratzfatz-Methode", die es mir erlaubt, den Hobel morgen abend zu Wasser lassen zu können. Das einzige, was ich ersetzen muß, sind die beiden Simmeringe am Ende des Carriers.

Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 29.06.2006, 18:11
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Die Mutter mußt Du aufbohren und raus meiseln.

Aber den Lagerträger bekommst Du nur mit Brenner und einen Abzieher raus.

DonP hat aber noch einen besseren Trick.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 29.06.2006, 18:29
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Danke, Cyrus.

Was schlägt DonP denn vor?
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  #6  
Alt 30.06.2006, 09:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Mutter mußt Du aufbohren und raus meiseln.

Aber den Lagerträger bekommst Du nur mit Brenner und einen Abzieher raus.

DonP hat aber noch einen besseren Trick.
Im Prinzip leider nicht.

Die Mutter muß zerstört werden,um das empflindliche
Gewinde des Gehäuses nicht zu beschädidigen.

Ein Erhitzen des Gehäuses habe ich bis jetzt vermeiden können.

Dazu muß man sich allerdings eine Vorrichtung bauen,
um das " Bearing Carrier" rausziehen zu können.

Platte anfertigen,die auf den Gehäuserand passt.
Rohr mit entsprechender Länge auf Propellernabe,
große Scheibe vor die Propellermutter,zwei dicke
Schrauben als Druck zwischen Platte und Scheibe.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 30.06.2006, 11:29
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Ich danke Euch allen für die Antworten und habe das Problem nun folgendermaßen gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes):

An den Original-Kronenmutternschlüssel habe ich eine DREI Meter lange Verlängerung gesetzt, an die ich mich mit meinen 85 kg drangehängt habe. Die Mutter kam daraufhin vollkommen ruck- und zerstörungsfrei aus dem Gehäuse.

Das Gehäuse habe ich dann etwa zehn Minuten mit einer Heißluftpistole erwärmt und mit dem Original-Abzieher den Carrier herausgeholt. Ging erstaunlich einfach nach den vielen Jahren.

Nachher muß nur noch der Prop wieder drauf, und dann geht´s ab nach Travemünde zum P1-Rennen.

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 30.06.2006, 11:33
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 30.06.2006, 11:40
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Nein, leider nicht. Sonst hätte ich den ganzen Mist nicht selbst reparieren müssen...
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  #10  
Alt 30.06.2006, 11:41
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Zitat:
Zitat von Marque
Nein, leider nicht. Sonst hätte ich den ganzen Mist nicht selbst reparieren müssen...
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