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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.07.2016, 13:24
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Standard Diesel Aussenborder

Wird das was ?

Zitat:
Der Name sagt einiges: Der Opel-Dieselmotor in der Adaption von Cimco Marine AB heisst OXE, was Ochse auf Schwedisch bedeutet. Und wie ein solcher zieht er zwar nicht, aber schiebt Hochleistungsboote durch die See.
Der Aussenborder basiert auf dem Zweiliter-Dieselmotor, den Opel in Kaiserslautern fertigt, und der in den Modellen Cascada, Insignia und Zafira auf der Strasse zum Einsatz kommt. In seiner Marineversion leistet der Vierzylinder 200 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Der OXE-Diesel ist besonders langlebig und servicefreundlich. Im maritimen Einsatz muss er nur alle 200 Stunden gewartet und erst nach 2000 Stunden revidiert werden. Bootsmotoren sind einer besonderen Belastung ausgesetzt, da sie die meiste Zeit mit Dauervollgas laufen müssen. Dabei verbraucht der Turbodiesel rund 43 Liter pro Stunde, das sind 42 Prozent weniger Treibstoff als bei einem vergleichbaren Zweitakt-Aussenborder (73 Liter). Zudem sinkt dank des leise laufenden Diesels die Geräuschkulisse erheblich. Mit einem Dieselmotor wächst also die Reichweite von Booten für Hochseeangler, Rettungseinsätze oder die Fischzucht.

Quelle: http://www.autosprint.ch/allgemein/o...nsatz-auf-see/
http://www.oxe-diesel.com
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #2  
Alt 15.07.2016, 13:31
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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nein zu teuer
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  #3  
Alt 15.07.2016, 14:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
nein zu teuer
halt wie bei den IB's auch
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #4  
Alt 15.07.2016, 15:46
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Die Diesel-AB werden kommen - wohl nicht im Sportbootbereich, aber beim Militär. Die US-Marine hat sich das Ziel gesetzt, kein Benzin, sondern nur mehr Diesel auf ihren Schiffen zu verwenden, auch für die AB von Beibooten. Neander, Oxe, Mercury arbeiten an entsprechenden Motoren.
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 15.07.2016, 16:32
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Standard

Der verbraucht 42% weniger als ein 2Tackter...
Gibt es überhaupt 200 Ps 2-Tackter oder vergleichen die mit 150 Ps Motoren?
Des weiteren frage ich mich warum die nicht mit einem modernen 4-Tackter vergleichen...

mfg.Fritz
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  #6  
Alt 15.07.2016, 16:40
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Was wiegt der denn? So nach den Bildern zu urteilen is das schwer und monströs...

Mfg Nico
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  #7  
Alt 15.07.2016, 16:43
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Der Preis ist doch vollkommen Gaga, für 20000€ bekomme ich einen 200PS Ab und habe noch 80000 für Benzin übrig. Damit kann ich bis an mein Lebensende eine Vollgasorgie nach der anderen feiern.
Im gewerblichen Bereich mag das anders aussehen aber für den Feizeitskipper ist das Teil vollkommen uninteressant.
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 15.07.2016, 16:47
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Was wiegt der denn? So nach den Bildern zu urteilen is das schwer und monströs...

Mfg Nico
Laut Link 340kg
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 15.07.2016, 16:47
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Das mit dem Riemenantrieb finde ich ja schön, aber das muß sich erst noch bewähren.

Gab es sowas mit Primärkette nicht schon mal bei Saab?

340 kg sind auch kein Pappenstiel!

Da ja der senkrecht stehende 4-takt Benzin-Außenborder seine Leistungsfähigkeit und Betriebstüchtigkeit eindeutig bewiesen hat, vermisse ich entsprechende Diesel-Konstruktionen. Warum macht das keiner?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 15.07.2016, 16:47
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Zum Verbrauch kannst ja mal hier schauen.

Wobei Verbrauchsangaben bei Außenborder sehr schwierig sind. Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass es sich ebenso wie bei Automotoren verhält. Also 30-40 % weniger Verbrauch halte ich für realistisch. Im Diesel steckt eben mehr Energie.

Gruß
Chris
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  #11  
Alt 15.07.2016, 16:50
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Der Preis ist doch vollkommen Gaga, für 20000€ bekomme ich einen 200PS Ab und habe noch 80000 für Benzin übrig. Damit kann ich bis an mein Lebensende eine Vollgasorgie nach der anderen feiern.
Im gewerblichen Bereich mag das anders aussehen aber für den Feizeitskipper ist das Teil vollkommen uninteressant.
Kennst du die Preise für 200 PS Außenborder???

Wenn nicht:

http://aussenborder-yamaha.com/wp-co...liste_2015.pdf

Ok - Marktpreis sind dann nochmal 20-30 % weniger. Aber mit Sicherheit bleiben dir keine 8.000 € über.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 15.07.2016, 16:56
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kennst du die Preise für 200 PS Außenborder???

Wenn nicht:

http://aussenborder-yamaha.com/wp-co...liste_2015.pdf

Ok - Marktpreis sind dann nochmal 20-30 % weniger. Aber mit Sicherheit bleiben dir keine 8.000 € über.

Gruß
Chris
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Jörg

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  #13  
Alt 15.07.2016, 17:01
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Wenn ich nix mit den Augen habe beginnen die Preise für den 200PS Yammi bei 20395€ , Mercury gibt es für ca. 2000€ weniger.
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Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 15.07.2016, 17:17
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Also kostet das Teil 100.00 € oder was?

Gut da müssen wir nicht über den Verbrauch diskutieren. Da kaufe ich mir 2 Yamaha und habe noch genug für Sprit über....

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 15.07.2016, 17:27
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Soll der wirklich 100.000€ kosten? Was kostet eine mercury marine V8 TDI? Wenn ich überlege was das Ding wiegt und den Preis sehe würde ich behaupten das der sich nicht durchsetzen wird.

Dafür kannst ja bald Diesel innenborder in doppelausführung kaufen.

Und dann weiß auch niemand ob die gewählte Konstruktion mit der Motor Anordnung dauerhaft und zuverlässig funktioniert . Und ich glaube nicht das eine gewerbetreibender das Versuchskaninchen spielen will.


Mfg Nico
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  #16  
Alt 15.07.2016, 17:37
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also kostet das Teil 100.00 € oder was?

Gut da müssen wir nicht über den Verbrauch diskutieren. Da kaufe ich mir 2 Yamaha und habe noch genug für Sprit über....

Gruß
Chris
Ich war in Mathe auch schwach, aber dafür in Religion gut!
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  #17  
Alt 16.07.2016, 09:31
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Soll der wirklich 100.000€ kosten?
Das ist garantiert eine fiktive Zahl, die irgendwer falsch lanciert hat und die nun tausendfach verbreitet wird. Ein Motor wird sicherlich nicht das Vielfache eines Auto mit dem gleichen Motor kosten.
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"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #18  
Alt 16.07.2016, 10:52
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Der 55PS AB von Evinrude, der Vielstoffmotor, verbrennt nach Wunsch wohl auch Diesel. Also ist es doch auch ein Dieselaussenborder?

Konzept klingt interessant, Preis habe ich aber nicht gefunden.


http://www.evinrude.com/de-de/engine...engines/mfe_55
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  #19  
Alt 17.07.2016, 13:37
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist garantiert eine fiktive Zahl, die irgendwer falsch lanciert hat und die nun tausendfach verbreitet wird. Ein Motor wird sicherlich nicht das Vielfache eines Auto mit dem gleichen Motor kosten.
Der Motor kostet 450.000 Schwedische Kronen was ungefähr 48.000 € sind.

Für dieses Jahr liegen schon 400 Bestellungen vor.
Das teure wird übrigens nicht der Motor sondern das völlig neu entwickelte Getriebe sein.

Wenn der Heckspiegel das aushält kann man bei 40 Kn Fahrt auf voll Rückwärts schalten.

Gruß

Rüdiger
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  #20  
Alt 17.07.2016, 14:42
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Ok, dann nehm ich zum billig Preis hält die Version mit Standart Getriebe 😄
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  #21  
Alt 17.07.2016, 14:57
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Knapp 50.000€ geht ja noch. Gut auch kein Schnapper aber bezahlbar.

Mfg Nico
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  #22  
Alt 17.07.2016, 16:16
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Knapp 50.000€ geht ja noch. Gut auch kein Schnapper aber bezahlbar.

Mfg Nico
Im Verhältnis zu 4 Takt Benziner sehe ich keinen Grund, der mich dazu bewegen könnte, diesen Motor zu bevorzugen.

Der Differenzbetrag zum vergleichbaren Benziner finanziert den Kauf von mehr Kraftstoff, als die meisten Benutzer wohl während der Nutzungsdauer des Motors verbrauchen würden.
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  #23  
Alt 17.07.2016, 18:02
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48 k€ klingt schon etwas anders, dürfte einer nennenswerten Verbreitung aber deutlich im Wege stehen. Da kaufe ich mir lieber 2 Boote für und fahre 10 Jahre damit.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #24  
Alt 17.07.2016, 19:59
kurz kurz ist offline
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Naja. Fürs Militär kanns ja nicht teuer genug sein!!!
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  #25  
Alt 17.07.2016, 21:34
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huebi huebi ist offline
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Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder.
Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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