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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2006, 08:05
Kerni_iii Kerni_iii ist offline
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Standard Mercruiser 3,0 L Baujahr 2003 nachdieseln

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich um Rat fragen:

Bei meinem Mercruiser gibt es fast von Anfang an ein Problem mit nachdieseln. Er hat aktuell 66 Betriebstunden auf dem Buckel.

Wenn ich den Motor abstelle, läuft er manchmal 2-3 Sekunden nach, mal bleibt er auch nach nur 1-2 Umdrehungen relativ schnell stehen.

Ich fahre meist bis zur Schnellfahrstrecke ca. 30 Minuten mit 1600-2500 U/min um dann bei ca. 3300-4300 U/min ein bischen zu gleiten.

Das Nachdieseln tritt nach allen Fahrsituationen auf. Nur nicht bei sehr kaltem Motor oder ohne Last im Leerlauf.

Als erstes wurde auf zu kalte Kerzen getippt und von den original Verbauten auf NGK BPR6EFS gewechselt. - Brachte gar nichts

Das Kerzenbild ist hellgrau.

Nun wurde auf zu mageres Gemisch getippt und an der Vergasereinstellung gedreht. (Obwohl diese
Einstellungstellschraube versiegelt war) Das Nachdieseln ist nun zwar etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden.

Jetzt wurde die Kompression gemessen, ist lt. Werkstatt völlig okay.

Mein Mercruiser Service Partner weiß langsam auch nicht mehr weiter, darum wende ich mich an Euch.


Was kann es sonst noch sein?

Hat jemand ähnliche Probs mit diesem Motor?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße

Kerni
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  #2  
Alt 30.06.2006, 08:11
Benutzerbild von Karsten B.
Karsten B. Karsten B. ist offline
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Hallo und Herzlich Willkommen,
beim "Käfer" Motor gab es eine elektromagnetische Abschaltdüse, die die Benzinzufuhr am Vergaser schlagartig abstellte. Ich weis nicht, ob heute auch noch so etwas üblich ist. Aber wir haben hier ja auch richtige Experten, die dir sicherlich weiter helfen können
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Karsten
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  #3  
Alt 30.06.2006, 08:16
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Moin,

bei mir war das gleiche Problem nach einstellen der Zündung und tanken von Super schlagartig behoben.
(Allerdings ein steinalter Volvo Vergasermotor)

Evtl. trennt auch der Schalter im Zündschloss nicht immer sauber?

Gruß

Klaus
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  #4  
Alt 30.06.2006, 08:18
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Hallo, Kerni,
habe denselben Motor und hatte dasselbe Problem, daß er gleich garnicht mehr aufhören wollte.
Habe die Zündung minimal verstellt und den Leerlauf von 900 auf 750 Touren gedrosselt, jetzt hat sich das Problem erledigt.

Kenne dasselbe von meinem Oldtimer, da hat allerdings der Vergaser-Schwimmer nicht richtig zugemacht und deshalb immer noch ein bißchen Sprit nachgeliefert.

Auftreten kann das Problem auch noch durch Nachglühen von Verkohlung, durch überfettes Gemisch bei Langsamfahrt entstehend!

Warum ist Dein Vergaser verplompt, hast Du auf BSO I umgerüstet, so wie ich? Da verstellen die Herren von der Werkstatt, wegen fragwürdigen Abgaswerten die Zündung auf tote Hose!
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  #5  
Alt 30.06.2006, 08:25
Kerni_iii Kerni_iii ist offline
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@ klaus

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hast Du denn auch eine relativ neue Maschine?

Die Zündung wurde natürlich als erstes überprüft, aber i.O.

Mercruiser gibt 90 ROZ Mindestoktanwert an. Ich habe in Deutschland demnach Normalbenzin (91 ROZ) und in den Niederlanden Euro-Benzin (95 ROZ) zugetankt, aber keinen Unterschied festgestellt.

Hat denn sonst jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich der Spritsorte gemacht?

Gibt es auch Eigner, die den o.g. Motor mit Normalbenzin ohne Probs fahren?


Viele Grüße

Kerni
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  #6  
Alt 30.06.2006, 08:32
Kerni_iii Kerni_iii ist offline
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@ knie-schuss

Nee, ich habe nix umrüsten lassen. Der Vergaser war lt. meinem Freundlichen verplombt, um die kalifornischen Emmissionsgrenzwerte einzuhalten. Mercruiser dreht das Gemisch auf super mager um so mit den alten Blocks die Abgaswerte einzuhalten.

Die Zündung wurde in meinem Beisein überprüft und liegt genau im mittleren Bereich des von Mercruiser vorgegebenen Kennfeldes.

Ölkohle schließen alle Beteiligten aufgrund der geringen Laufleistung aus. Wie gesagt, die Kerzen sind hellgrau - eigentlich so, wie sie sein sollten.
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  #7  
Alt 30.06.2006, 08:40
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Ich hab vor 2 Jahren umrüsten lassen müssen und den Magervergaser draufbekommen. Nachdem ich mich 20 Stunden mit einem Motor gequält habe, der bei Standgas abgestorben ist, keine Beschleunigung und Drehzahl brachte, nachdieselte und gesoffen hat, wie ein 8-Zylinder und das trotz Super-Benzin habe ich die Zündung auf den alten Stand gebracht und schon liefs deutlich besser, auch mit Normalbenzin.

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  #8  
Alt 30.06.2006, 08:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo
drucke doch mal diese PDF Datei aus und gib sie dem Händler.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2006, 09:34
Kerni_iii Kerni_iii ist offline
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@ cyrus

Herzlichen Dank für das Bulletin!

Was mich etwas verunsichert ist die Auswahl der Kerzen.

Mercruiser empfiehlt im Text

Zitat:" ... Zündkerzen mit den nächsteniederigeren Wärmebereich verwenden"

Im Nachsatz, Zitat: " Austausch -Zündkerzen mit höhrem Wärmewert: z.B. Champion RV12YC

Ich hatte die Champion RS 12YC drin und dabei auch den Fehler des Nachdieseln`s

Ist die RV nun besser oder schlechter als die RS für diese Fehlererscheinung?
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  #10  
Alt 30.06.2006, 09:54
K.Achim K.Achim ist offline
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Bezüglich Zündkerze:
Fahre einen 3.0L aus 1990 der Original mit AC-MR43T bestückt war. Ich habe die offizielle Austauschkerze BR6FS von NGK drin, funktioniert prima. Mich wundert, daß Du als Austausch BPR6EFS drin hast

Gruß
Achim
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  #11  
Alt 30.06.2006, 10:02
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Bezüglich Zündkerze:
Fahre einen 3.0L aus 1990 der Original mit AC-MR43T bestückt war. Ich habe die offizielle Austauschkerze BR6FS von NGK drin, funktioniert prima. Mich wundert, daß Du als Austausch BPR6EFS drin hast

Gruß
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  #12  
Alt 30.06.2006, 10:06
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@Don P

Laut Cyrus` Service-Bulletin sind dort aber auch Original AC-MR43T drin. Wieso "längeres Gewinde"?
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  #13  
Alt 30.06.2006, 10:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Na ja der 3.0L und LX haben auch unterschiedlich Kerzen.
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  #14  
Alt 30.06.2006, 10:09
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Zitat:
Zitat von K.Achim
@Don P

Laut Cyrus` Service-Bulletin sind dort aber auch Original AC-MR43T drin. Wieso "längeres Gewinde"?
Da steht doch extra "Kurzer" und "Langer Bereich".
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  #15  
Alt 30.06.2006, 10:12
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Ach so ist das gemeint

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  #16  
Alt 06.07.2006, 18:47
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
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Hallo, Kerni,
hast Du das Problem schon lösen können?

Wäre schön wenn Du uns die Lösung verraten könntest!
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  #17  
Alt 07.07.2006, 15:51
Kerni_iii Kerni_iii ist offline
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Hallo zusammen,

gerne gebe ich Euch ein kurzes Feedback was aktuell stand der Dinge ist.

Cyrus hatte mir freundlicherweise das Service Buletin von Mercruiser zukommenlassen in dem einige Maßnahmen empfohlen wurden. - nochmals vielen lieben Dank an dieser Stelle!!!

Ich habe mich entschlossen eine andere Spritsorte zu verwenden, denn die Überprüfung der Zündung, fetteres Gemisch und kältere Kerzen waren ja schon ohne Erflog durchgeführt worden.

Nun habe ich einen 83 L Tank, den ich bisher immer (gemäß Handbuch Mercruiser) mit Normalbenzin (91ROZ) befüllt habe. Nachdem der Tank bis zur Hälfte geleert war, habe ich dann statt Normalbenzin Superplus (98ROZ) nachgetankt. Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten dieselte der Motor nach dem Abstellen auch wieder nach. Aber nach einer weiteren halben Stunde und dann einer weiteren Stunde Fahrzeit blieb er brav schlagartig stehen. Zufall?

Jetzt werde ich den Tank wieder mit Superbenzin (95ROZ) auffüllen und bei der nächsten Ausfahrt sehen,ob sich dieser Zustand stabilisiert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...



Viele Grüße


Kerni
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  #18  
Alt 22.07.2015, 17:14
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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Moin Moin,

Bin nach etwas suchen auf dieses Thema aufmerksam geworden und möchte eine Frage stellen.

Mein Mercruiser läuft auch mal mehr mal weniger nach, spezielle wenn es heiß ist.
Es handelt sich um einen 3,0 aus 2003. Details erspare ich uns jetzt mal.
Bisher habe ich folgendes unternommen:

- Super 95 OZ 150 Liter frisch getankt.
- die Zündung auf Werksvorgaben eingestellt
- neue NGK Zündkerzen BPR6EFS verbaut, die alten sahen aber gut aus
- den Leerlauf so weit abgedreht das der Motor bei eingelegtem Gang bei via. 600 Umdrehungen ist.

Sind die Zündkerzen die Richtigen? Auf dem Service Bulletin steht NGK TR 6. sind meine damit gemeint?
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Gruß Dennis
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  #19  
Alt 22.07.2015, 18:12
indra indra ist offline
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Seitdem ich 98er tanke kein nachdieseln mehr.

Gruß Uwe
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  #20  
Alt 22.07.2015, 20:37
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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Also Super Plus, und das kann der Motor auf Dauer ab?
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Gruß Dennis
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  #21  
Alt 22.07.2015, 21:15
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,

schaut mal nach eurem Kerzenbild. Von hellgrau bis weiss, einen Wärmewert niedriger probieren. Das Gemisch entzündet sich an der heissen Kerze ohne Funken und der Motor dieselt weiter. Und Sprit so hoch in der Oktanzahl wie möglich.dann ist die Selbstentzündungsneigung niedriger. Klopffestigkeit genannt.

Gruss Micha
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  #22  
Alt 23.07.2015, 08:23
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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Wie gesagt, das Kerzenbild ist Rehbraun. Aber bei Gelegenheit poste ich mal eine Kerze.

Danke für die Erklärung mit der Klopffestigkeit.

Habt Ihr eine Antwort auf meine Kerzenfrage?

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,

schaut mal nach eurem Kerzenbild. Von hellgrau bis weiss, einen Wärmewert niedriger probieren. Das Gemisch entzündet sich an der heissen Kerze ohne Funken und der Motor dieselt weiter. Und Sprit so hoch in der Oktanzahl wie möglich.dann ist die Selbstentzündungsneigung niedriger. Klopffestigkeit genannt.

Gruss Micha
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Gruß Dennis
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  #23  
Alt 06.09.2015, 14:39
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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So , habe alles gemacht was im Service Bulletin stand. Ohne großen Erfolg.

Etwas besser ist es geworden mit Oktanzusatz. War aber nicht weg.

Es wird wohl nur gehen wenn das Motor kühler wird.

Da es aber nur den 80 Grad Thermostaten gibt und nicht den 60ger wird man das Problem wohl nicht abschließend lösen können.
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Gruß Dennis
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