|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompressor Gefrierbox Auswahl
Hi Zusammen,
ich denke für`s Boot über eine zusätzliche ca 30-40 Ltr Gefrierbox nach, mit der ich dann auch tiefgefrohrene Lebensmittel mit auf den Törn nehmen kann. Es soll kein Einbaugerät sein sondern schon auf dem Weg zum Boot seine Dienste leisten. In verschiedenen Websites habe ich jetzt ausgewiesene Gefrierboxen ( von +3°C bis -25°C) und Kühl/Gefrierboxen ( bis max -18°C) gesehen. Ich frage mich daher, was für mich das richtige sein könnte. Eine reine Gefrierbox ist sicher leistungsfähiger, wenn ich aber nur normal kühlen möchte ist die schon fast zu kalt. Bei einer Kühl/Gefrierbox bin ich nicht sicher, wie die sich mit gefrohrenem Inhalt in einem aufgeheizten Auto verhält ( wenn sie durchläuft ist das OK, aber sie sollte die themp. schon auf -18° halten können). Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kissmanns, Waecos und isotherms dieser Welt? Können die bei 40-50° im Auto noch die Tiefthemeratur halten? Welches Fabrikat würdet Ihr unabhängig vom Preis bevorzugen? Edit: Suchfunktion habe ich schon genutzt zum Thema Gefrieren war da aber nicht viel zu finden |
|
||||
|
||||
Hallo Mystic,
meine Antwort passt nicht genau auf Deine Frage, vielleicht hilft sie doch etwas. Ich habe eine schon etwas ältere Engel-Kühlbox mit Schwingkompressor. Kapazität ca. 30 Ltr. Sie kann bis 18 Grad minus heruntergeregelt werden, was sich als ausreichend erwiesen hat, tiefgekühlte Lebensmittel auch längere Zeit knochenhart gefroren zu halten. Die Umgebungstemperatur hat bis knapp 40 Grad keine große Rolle gespielt, wenn ausreichend Raum vorhanden war, die Abwärme mit dem vorhandenen Lüfter vom Kondensator abzuführen. Das hat auch in unserem Van und an Bord im Mittelmeer funktioniert, wobei die Einschaltdauer natürlich nach oben gegangen ist. Die von Dir genannten Kühlboxen arbeiten meines Wissens alle mit einem Danfoss-Kompressor. Sie unterscheiden sich bestenfalls in der Isolation und die der Regelelektronik. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Hi Paul,
ich habe gerade eine Kissmann BoxTB 2044 ENA/5 bestellt. Da ich den gleichen Kompressor und die gleiche Steuerelektronik auch auf dem Boot verwende, war das die einfachste Lösung. das Teil kann ohne externen Wechselrichter 12/24/220v und ist von +15° bis -25° einstellbar. |
|
||||
|
||||
Re: Kompressor Gefrierbox Auswahl
Zitat:
Dann denke ich sollte das auch bei aufgeheiztem Auto kein Problem sein. ich habe mir gerade eine WAECO CF 25 zugelegt, die kühlt (friert) bei ca. 35° Umgebungstemperatur problemlos. hatte leider kein Thermometer zur Hand, werde ich aber noch reinlegen. Box lief irrtümlich im Dauerbetrieb (Schalter war durch Unbekannt in Emergency Stellung ) .... alles war pickelhart gefroren sogar mein "Schlachtina" Vorrat
|
|||
|
|||
ich glaube das diese -18grad eben den unterschied ausmachen wo im haushalt auch der unterschied zwischen einem 2, 3, oder 4sterngefrierfach liegt. wenn`s länger eingefroren bleiben muss gibt`s ganz sicher genaue temperaturen die einzuhalten sind um die lebensmittel auch wirklich frisch und geniessbar zu halten.
@mystic sag mal bodo- wie ist das mit dem kältespeicher bei deiner kissmannbox zu verstehen. ist der im innenraum vorhanden und trägt auf, oder ist dieser speicher nicht innenraumbegrenzend untergebracht. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Hi Bertl,
das kann ich dir noch nicht mit Sicherheit beantworten, ich habe keine abbildung des Innenraum. Bei der Kühlbox ( eigenbau mit Kissmann Technik) ist es so dass die euketische? Platte unter dem Verdampfer ist und direkt darunter die Abtropfschale das Teil ist etwa 25mm dick. Ich bin mir fast sicher dass mein einen vergleichbaren Effekt mit weniger Bedienkomfort auch hinbekommt, wenn man eincha diese losen Kühlelemente für stromlose Kühltaschen verwendet.... wegen den Themperaturen: Es ist sicher locker möglich fast alle lebensmittel auch bei - 12° zu lagern. die 25° warem mir aus 2 gründen wichtig: 1. Zum Einfrierenbraucht man schon möglichst tiefe Themperaturen, da zählt jedes Grad um die Qualität zu erhalten.Einfacher Versuch, passend zur Jahreszeit: Versucht mal eine Erdbeere im Frosterfach des Kühlschrank einzufrieren und vergleicht die mit einer die im Tiefkühler, der auf schockfrosten eingestellt war, gefrohren wurde..... Falls die beiden verwechselt werden: Die matschige ist die aus dem Kühlschrank 2. Wenn der Hersteller eine Themp. von max -25° angibt gehe ich davon aus, dass auch unter ungünstigen Bedingungen ( aufgeheiztes Auto schlechte Belüftung des Kompressor etc noch mindestens -18° erreicht werden. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe zwei Waeco Kompressorboxen und bin damit sehr zufrieden. Zum einfrieren reicht die Leistung sicher nicht, aber wenn etwas gefrorenes reinkommt, bleibt dies gefrohren. Ob die -18 Grad erreicht werden weiß ich nicht. Aber das Zeug bleibt hart gefroren. Auch im Sommer im Kofferraum (Kombi). Für mich liegt der größte Vorteil in der Kühlleistung bei Normalkühlung. Wenn ich in eine normale Kühlbox 4 Flschen warme Geträänke reingestellt habe, dauerte es bis nächsten Morgen bis die kalt waren. In der Kompressorbox werden diese zügig runtergekühlt. Robert |
|
||||
|
||||
Sowohl in unserer ehemaligen WAECO CB-40 (?) als auch in unserer jetzigen Isotherm- (Nicht-Gefrier) Kühlung konnte man problemlos Bier und Wein ein(!)frieren. Auch versehentlich.