![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die fixe Idee mir ein neues Lenkrad ans Boot zu bauen. Wenn man sich bei Ebay die Preise für Bootslenkräder ansieht kann einem ja anders werden.
Deswegen habe ich mir gedacht, warum nicht mal bei Autotuning gucken. und siehe da! Ich hab eins gefunden, nur weiß ich nicht auf was ich da alles achten muß! ![]() Kann ich einfach altes ab neues dran? Was hat das mit der Nabe auf sich? (ist das vielleicht eine schlecht verheilte Kriegsverletzung?? ![]() ![]() ![]() Ich stell mal ein Bild rein von dem was mir gut gefällt. Das sieht übrigens dem neuen Quicksilver Lenkrad zum verwechseln ähnlich!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Da kenn ich ein Motto,
Was nicht passt wird passend gemacht. ![]() Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,hier könnte Dein Vorname stehen.
![]() Ich mache auch immer KFZ-Lenkräder ins Boot,wie Tjark schon geschrieben hat. Was nicht passt,wird passend gemacht. ![]() Soll heißen Du mußt verm.den alten Lenkkonus/Nabe aufs neue Lenkrad anpassen. Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Tolles Lenkrad, würd mir auch gefallen.
Wo gibt es das zu kaufen ? Mit der Nabe weiss ich auch nicht genau, nur soviel: Ich hab ein Momo Lenkrad, da ist eine passende Nabe dabei gewesen.
|
||||
|
||||
![]()
Die meißten Lenkräder mit 6er Lochkreis passen auf die Momo-Nabe.
Ich würde die Nabe kaufen (ca.20 €) und beim Lenkradkauf anhalten oder beim Fernkauf ausmessen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten!
Aber was zum Geier ist eine Nabe??? ![]() ![]() ![]() Ich hab das Lenkrad bei Ebay gefunden und es kostet 29.90 € Ist dann glaube ich ohne Nabe. Wenn ich bei meinem Lenkrad den Deckel abmache ist da drunter einfach eine ganz normale Mutter, oder ist dann unter dem "Lenkradboden" noch ein geheimfach für Naben? Hatte gedacht: => Mutter los, neues Lenkrad drauf, Mutter fest geht das nicht? Die verkaufen da alle möglichen Naben für alle möglichen PKW's da weiß ich doch nie welche auf mein Boot passt? Und warum kann ich nicht einfach die alte benutzen? Viele Grüße Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Wie meine vorredner schon sagten,was nicht .....
alt gegen neu. |
|
||||
|
||||
![]()
Weil das neue höchstwarscheinlich nie passen wird ohne die Nabe abzuändern.
Bei mir kam unter dem Lenkrad das zum vorschein.(Bild) Kaufen kannst du glaub ach nicht's was passt,musst "werkeln" Housi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcel,
die Nabe ist das Teil, auf dem die Mutter ist, die du erwähnt hast. Es ist also die Welle auf die das Lenkrad gestckt wird Je nach Hersteller kann diese Nabe unterschiedliche Durchmesser und Formen haben. Zb. Vielzahn oder Nuten. Aber für alles gibt es Adapter oder man fertigt sich einen Adapter selbst bzw läßt fertigen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Also kann ich mit anderen Worten gesagt das Lenkrad bedenkenlos kaufen, weil ich sowieso alles umbauen muß?
![]() Weil schön ist es ja schon! Kann man dass nicht einfach mit Kunstharz an der Nabe festkleben und dann die Mutter drauf und fertig? Zu dumm Boot ist gerade in der Werkstatt und ich kann nicht nachgucken!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade bei Ebay gelesen das, das Lenkrad auf die Momo-Nabe passt.
Die Nabe gibt es z.B. bei Gründel für 19,90,- Euro. (Artnr 0456015)
|
||||
|
||||
![]()
ok und wenn die Naben von Momo passen welche muß ich denn dann kaufen????
Die bieten ja auch welche an, aber eben nur für verschiedene KFZ? Ich weiß das mir da vielleicht nur ein Quicksilver Commander 500 Fahrer eine definitive Aussage machen kann. Aber ich weiß ja nicht mal worauf ich zu achten habe? Also wie bestimme ich welche Nabe ich zu dem Lenkrad kaufen muß, damit das ganze später auch noch ins Boot passt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
also das lenkrad sollte mit 6 schrauben die ich mir roten punkten markiert habe auf der nabe befestigt sein so sollte es auch bei deinem alten bzw jetzigen lenkrad sein es wird aller warscheinlichkeit der lochkreis der lenkräder unterschiedlich sein also schraubst du das alte ab 6 kleine schrauben nicht die große in der mitte und passt das auf das neue lenkrad an bohren und gewindeschneiden es wird dir keiner sagen können was du für eine nabe für dein boot benötigst zwar passt momo oder was auch immer auf das lenkrad aber du weist ja nicht ob du die gleiche nabenaufnahme wie zb. ein vw polo oder ein opel corsa oder was auch immer für ne karre hast
|
||||
|
||||
![]()
Aber bei der ganzen "Lenkradumbauerei" immer schön auf den Durchmesser achten.....sonst nehmen die Lenkkräfte enorm zu und man (Frau) hat bei engen Manövern schnell zu wenig "Lenkeinschlag".
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dann erst mal Danke für die Hilfe!!!
![]() ![]() ![]() Hab das Lenkrad gekauft und wenn dann das Boot aus der Werkstatt wieder da ist, werde ich mal gucken was ich machen kann. Wenn ich dann noch Fragen haben sollte melde ich mich einfach noch mal. Viele Grüße Marcel! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcel,
Ich hol den alten Thread noch mal hoch, weil mich Interessiert ob du das Problem mit dem Lenkrad gelöst hast. Erzähl mal.
|
|||
|
|||
![]()
Ja würde mich auch interessieren.
Kann mir jmand sagen wie die mechanische Lenkung bei US Booten mit Merc Motoren nennt? Ist das Teleflex? Dann sollten doch alle Lenkungen von US Booten bzw. Teleflex gleich sein, oder? Viele Grüße Michael |
![]() |
|
|