boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2016, 21:27
SBF Neuling SBF Neuling ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo welchen Führerschein machen?

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer (Ende August) gerne endlich den ersten Bootsführerschein machen, kenne mich bisher allerdings nur wenig aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, die richtige Wahl zu treffen welchen Schein ich machen sollte (und vielleicht habt ihr sogar Tipps wo)?

Kurz zum Hintergrund: ich wohne in München und möchte den Schein gerne nutzen, um auf den umliegenden Seen (Segel)boote z.B. über's Wochenende zu mieten. Ich denke daher, der SBF Binnen wäre zunächst einmal die richtige Wahl für den Anfang.

Da ich Ende August zwei Wochen Urlaub habe, würde ich gerne in dieser Zeit den Schein machen. Um trotzdem etwas "Urlaubsfeeling" zu haben, fände ich es toll, ihn z.B. in Italien oder Kroatien zu machen. Kennt hier jemand zufällig eine passende Schule?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe vorab und viele Grüße,
Cosi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2016, 21:29
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 773
831 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir entweder beide Scheine auf einmal zu machen oder erst den See. Wenn du erst Binnen machst, musst du für See noch einmal eine praktische Prüfung ablegen. Umgekehrt nicht.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2016, 05:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Www.dhh.de
Dort zur Chiemsee Yachtschule und alle deine Wünsche werden wahr . da kannst Segeln und Urlaub machen oder zur Yachtschule Elba des DHH . Die bieten Segelausbildung von der Jolle bis zur Yacht und Übernachtungsmöglichkeiten.
Ich kann den DHH nur empfehlen.
Oder du sprichst mit der Zweigstelle in München
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2016, 06:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Hi!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Du Dir Zeit nehmen solltest. Wenn Du erst einmal feeling bekommen willst, dann miete Dir ein führerscheinfreies 15 PS Boot. Du bist in der praktischen Prüfung hinterher viel sicherer. Die Theorie ist bei beiden Scheinen überschaubar. Es ist multiple choice und die Navigationsaufgaben für SBF See sind vorher bekannt. Da kannst Du in Ruhe üben. Du kannst jetzt "heute" damit anfangen.

Die o.g. Reihenfolge ist richtig. Wenn Du erst SBF See machst, dann ist SBF Binnen unter Antriebsmaschine nur eine theoretische Prüfung.


Guck mal vorbei bei


www.wassersport-akademie.org

und bei

www.online-pruefen.de
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2016, 06:55
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Du wohnst in München und willst auf den umliegen Seen zum segeln dann gehört ja sicher auch der Bodensee dazu. Da empfehle ich Dir das Bodenseeschifferpatent als erstes zu machen, das kannst Du dann für ca. 20 Euro umschreiben lassen in den Binnenschein. Umgekehrt mit SFBinnen musst Du für den Bodensee immer ein Ferienpatent beantragen (gilt 4 Wochen).

Hier kannst Du den Schein locker in 2 Wochen machen (Hotel oder Campingplatz direkt am Liegeplatz): http://schattmaier.com/

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kann mann mit dem boots führerschein binnen machen IceTee Allgemeines zum Boot 23 30.01.2012 19:35
Wie Führerschein mit 17 machen? Flybridge Kein Boot 15 19.10.2011 22:18
Wo kann ich nen Führerschein machen? StefanDo1969 Kein Boot 9 26.05.2011 19:45
SBF-See: Führerschein machen mit 80 seelöwe Allgemeines zum Boot 30 04.03.2011 23:05
Führerschein-So kann mans auch machen wegei1 Allgemeines zum Boot 28 27.10.2009 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.