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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
Fummele immer noch an meinem Spritproblem. AQ131A und Solex 44 PAI Fehler1 Originale Benzinpumpe hatte beim Anlassen zu wenig bis gar keine Förderleistung. Motor sprang sehr schlecht an Maßnahme1 Einbau einer elektrischen Hardi 18812. Benzindruck 0,38 bar 130l/h, Einbaulage Anschlüsse waagerecht Fehler danach Ab 22 kmh hat er kein Gas angenommen und ist langsamer geworden. Gefühlt er bekommt nicht genug Sprit Maßnahme Einbaulage geändert, Anschlüsse senkrecht, Ansaugung unten Fehler danach Vergaser läuft über, die Benzinpumpe schaltet bei erreichtem Druck scheinbar nicht ab. Maßnahme Schwimmerrnadelventil geprüft, scheint in Ordnung zu sein, macht dicht, wenn es rein gedrückt wird, Schwimmer ist dicht und scheint somit zu schwimmen. Frage1 der Druck der Hardi müsste doch zum Solex passen? Ich hab gelesen, wenn der Druck zu hoch ist, hält die Schwimmernadel nicht dicht oder ich könnte mir vorstellen, das der Druck den Schwimmer auch unter den Sprit drücken könnte. Kennt jemand den zulässigen Druck des Solex Frage2 Noch andere Ideen? Wenn ich den zulässigen Druck kenne, könnte ich diesen mit einem Manometer mal messen, muss mir dann halt ein Gerät dafür besorgen Oder besser das gehampel mit der elektrischen Pumpe zu lassen und eine neue mechanische Pumpe kaufen? Danke schon mal Gruß Kawanaget Geändert von kawanager (20.07.2016 um 13:05 Uhr) |
#2
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Ich hab auch die hardi pumpe drin und alles ok. Sie regelt sich selber. Sind deine schwimmer vielleicht undicht? Irgendwo hab ich gelesen, dass der schwimmer um die 5g wiegen soll. Laufen denn beide vergaser über?
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#3
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morgen zusammen,
ich habe auch eine Hardy pumpe eingebaut .... die schaltet bei 0.3 bar selber ab ..... ich hab da auch keine probleme ...... |
#4
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Hast du vielleicht ein problem mit der zulaufleitung?undichtigkeiten, leitung porös
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#5
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Wenn der motor beim gas geben ausgeht, dann erneure die beschleunigungsmembrame. Hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft der motor wieder richtig
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#6
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ich würde die pumpe mal testen und dann wie jesa geschrieben , die membranen nach gucken .....
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#7
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Benzinschläuche habe ichbeim Wechsel auch neu gemacht.
Schwimmer ist dicht, soll 7,3 gr wiegen, hab ich jetzt nicht nachgemessen. Gehe aber davon aus, wenn kein Sprit in den Schwimmer gelaufen ist, dann sollte er ok sein. @jesa0815: Welche Einbaurichtung hast du für die Pumpe gewählt, Anschlüsse waagerecht oder senkrecht? Ist es auch eine Hardi 18812? Muss ich mal den Druck messen. Werde parallel dazu einen Dichtungssatz mit Schwimmernadelventil bestellen. Danke für die Antworten |
#8
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So wie die benzinpumpe gekommen ist, hab ich sie eingebaut.
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#9
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Der große dichtungssatz kannst di im internet bestellen. Bei ebay gibt es kleine und große sätze
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#10
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Hast du einen oder zwei vergaser drauf? Ich hab zwei drauf.
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#11
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ich hab einen Vergaser drauf, Satz ist in der Bucht bestellt, der große
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#12
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Bin ja gespannt. Ich hab den aq 130c mit zwei solex vergasern drauf.
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#13
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Ich vermute es ist das schwimmerventil das den vergaser überlaufen lässt. Und die dichtung im ventil.
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#14
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Ich hab mir deine frage zum anfang nochmal angeschaut. Beim anlassen das gleiche prob. Also hardipumpe rein und alkes ok. Beschleunigungs Problem immer noch. Hab dieses jahr sie beschleunigungsmenbranen erneuert und das boot fährt wieder 37kmh. Wow bei knapp 2 Tonnen gewicht. Bei der hardi pumpe ist es egal ob der Anschluss waagerecht oder senkrecht ist. Ich tippe auf undichtigkeiten vom schwimmerventil. Gruß Jens
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#15
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Und läuft der Motor wieder anständig? Gruß Jens
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#16
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Moin,
also der Motor läuft jetzt bei Langsamfahrt super, in mittleren Geschwindigkeiten auch. Kommt nur nicht mehr auf Tempo, bei knapp 20 ist Schluss, Drehzahl ist aber hoch. Membrane der Beschleunigerpumpe ist getauscht, keine Verbesserung. Hatte ich auch nicht erwartet, da die Drehzahl ja da ist. So richtig verstehe ich das auch nicht. Aber ich habe mich für diese Saison damit abgefunden. In Berlin darf ich selten schneller fahren. So nutze ich lieber die Zeit mit fahren und nicht mit schrauben. Ich werde mit das noch einmal genau im Winterlager anschauen und versuchen technisch dahinter zu kommen. Weiterhin bin ich auch noch auf der Suche nach der ab Werk montierten Schraubngröße, konnte mir bisher niemand sagen, Schröteler hat auf meine Mail nicht geantwortet. Danke erst einmal an alle. Gruß Norman aus Berlin |
#17
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Vielleicht dein Antrieb nicht mehr i.o?
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#18
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Die sc
hraube ist abhängig vom bootstyp länge, breite,gewicht. Ich hab einen halbgleiter mit 6x2m und ein gewicht von ca 2 tonnen. Meine schraube ist 14x14. Hatte vorher 14x18 drauf. Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk |
#19
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du sagst der 151 dreht hoch ...... wie hoch dreht er denn ???
Bei Standgas und bei " Vollgas" ? wegen der schraubengröße: auf dem Antrieb steht ne Seriennummer .... anhand der nummer könnte man schon die Standartschraube rausfinden .... Versuche es mal bei der Firma: Schroers-Marine.de die könnten dir Tipps geben |
#20
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Moin,
im Leerlauf so um die 900 und wenn ich will bis 4800 Seriennummer werde ich mal raus suchen, kann ich die auch lesen, wenn das Boot im Wasser ist? Wir haben das ja recht neu und leider hatte ich mir weder Bilder noch sonstige Sachen aufgeschrieben als das Boot an Land war. Sind halt Anfänger und hatten keine Erfahrung. Habe jetzt mal Schroeteler noch einmal angeschrieben und in England Viking-Cruiser. Dank, Gruß |
#21
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In Deutschland gibt auch einige. Ich schaue heute abend mal nach und schreib dir. Hatte das gleiche Problem. Konnte keine nr finden. Evt. Z Antrieb hochfahren und schauen. Auf der schraube steht es bei mir hinten drauf. Ich hab ein aq 270 mit 14x14 linksdrehend drauf.
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#22
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Wie schnell soll das boot denn fahren können?
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#23
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Schau mal nach, wie die maximaldrehzahl des motors sein soll. Evtl. Ist die Motor drehzahl ja in ordnung und es liegt am Antrieb. 4800 u seint erstmal ok zu sein. Mein aq130c hat max 5100u
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#24
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Hab mal geschaut. Der aq151a hat max 5100 umdehung und der 151B & C haben max 5500 umdrehung. Gruß Jens
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#25
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Wenb dien motor im leerlauf 5100 bzw. 5500 umdrehung schafft, unter last aber nicht, dann hast du einen zu großen prop drann. Ich habe meinen neuen prop bei kirschbaum.at gekauft. Daten vom motor,antrieb, bootsmaße rüber geschickt und sie haben den richtigen prop rausgesucht. Gruß Jens
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