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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson/Evinrude BE50TLECR läuft nur halbe Leistung
Liebes Forum,
mein ansonsten bisher seit 5 Jahren zuverlässiger Evinrude 2 Cylinder 2 Takt 50 PS Powertrim Langschaft Selbstmischer auf Baujahr 1997 mit Motornummer GO44xxxxx hat dieses Jahr offenbar ein (oder mehrere Probleme) am vergangenen WE habe ich das Boot aus dem Winterschlaf geholt und wie jedes jahr mit etwas mühe dank spülohren an Land und diesmal etwas Starthilfespray zum leben erweckt. nach einer Weile lief wer (dachte ich) Dann ab ins wasser und läuft (dachte ich) Dann wollte ich voillgas geben und er kommt leider nur auf 3.000 Umdrehungen und nicht 6.000 wie sonst. was ist seit letztem Jahr anders ? Ich habe einen nagelneuen SOLAS Propeller mit der identischen Geometrie wie der alte montiert. Ich hatte den Benzinfilter im Winter raus und wieder rein gemacht (vielleicht verdreht ???? ) Ich hatte den winter über leider versäumt die Vergaser leer zu machen ... was ich sonst getan habe. NAch einbau neuer Kerzen sieht es so aus, als ob der obere Zylinde rnicht mitläuft, die Kerze ist nass (sonst wäre der Kolben vermutlich schon fest ohne Zweitaktölschmierung ?) Gibt es eine Idee ??? wir haben nächste Woche urlaub und wollen eine Woche mit dem Boot zum Schwielochsee hochfahren ... hat jemand Kenntnis ob es eine oder Zwei Zündspulen gibt, hat jemand einen KErzenstecker übrig falls da das übel liegt, oder ist es doch der Vergaser ? ??? Danke.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (25.07.2016 um 08:38 Uhr) |
#2
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Hallo Nobert ! (Entschuldigung !)
Sicherlich muß der Vergaser gereinigt werden ! In Deinen Fall ist sicher die Hauptdüse zu . Diese Vergaser arbeiten in drei unterschiedlichen Bereichen . Leerlaufbereich , Übergangsbereich und Volllastbereich ! Bei den ersten zwei Bereichen ist hauptsächlich die Leerlaufdüse ausschlaggebend . Also Vergaser abbauen , zerlegen und die Düsen und anderen Einzelteile in ein Lösungsmittel wie Waschbenzin legen . Eine längere Zeit liegen lassen und danach mit Preßluft ausblasen . Merke Dir aber die Einstellung der Leerlaufluftschraube sonst muß sie neu eingestellt werden . Hast Du den kein Werkstatthandbuch ? lg Frank Geändert von rottweiler (25.07.2016 um 10:16 Uhr)
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#4
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Danke Frank,
leider habe ich kein Werkstatthandbuch, nur die Betriebsanleitung aus dem link oben im Beitrag. Ich werde vor dem Urlaub noch prüfen ob ein Zündfunke kommt und versuchen den Vergaser wieder hinzubekommen, das mit den 3 Bereichen ist schon mal eine super Info, die Kerze war ja nass ...
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#5
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Hallo jaka-bubi !!
Bevor Du weiter schraubst , zuerst die Kompression Prüfen , und die werte heir einstellen MFG |
#6
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Ich denk mal, warum ändert sich über Winter die Kompression? Oder wollen alle nur Kompressionsdaten sehen. Vorm Winter gelaufen, Sprit nicht abgelassen bezw. leergelaufen , würd ich sagen Vergaser, aber an der Kompression sollte sich doch nichts ändern. Maschine einige Zeit laufen lassen, Sprit rinnt durch den Vergaser, eventuell rennt er wieder oder Vergaser reinigen.
Schöne Grüße Rudi. |
#7
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situation ....
ja die kompression ... zum prüfen habe ich nichts, das boot liegt auch im wasser und wird eher nicht rausgeholt und in eine werkstatt gefahren ....
ich hatte beide kerzen raus, habe versuchet mal die kerzenlöcher zuzuhalten, "gleiches gefühl" das ist natürlich schlecht als fehlerursache. problem - wie geschrieben - der obere topf scheint NICHT zu laufen, also die kerze ist ladenneu !!! aber nass, generell müsste doch im standgas dann gezündet werden - wenn ein funke vorhanden - ich tippe auch kerzenstecker ... kann jemand sagen ob eine zündspule oder zwei verbaut sind ? ich werde den fraglichen zylinder mal ohne kerzenstecker betreiben und hören ob sich etwas ändert und mal ohne den unteren (der ja benutztes kerzenbild hat) abklemmen, wenn er dann mit nur dem oberen anspringt läuft der ja generell, dann .... ja dann ... wird es wohl der vergaser sein ? auseinanderbauen kann ich da aber vor dem urlaub nichts mehr, weil das boot im wasser liegt ... und ich nicht vor ort bin wegen arbeit ... ich werde den oberen deckel am vergaser abschrauben und mal etwas durchblasen, hoffe das passt dann ...
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#8
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Hallo,
stecke die ausgebaute Kerze in den Kerzenstecker und halte das Gewinde gegen Masse. Dann von 2. Person den Starter betätigen lassen. Dann siehst du ob es funkt. Kann die Kerze sein, der Kezenstecker, das Zündkabel oder die Zündspule. Wenn du den Deckel vom Motor herunten hast, dann siehst du auch dass er wahrscheinlich 2 Zündspulen hast. Kannst ja probehalber mal oberen und unteren Kerzenstecker und auch die Zündspule tauschen. Das es der Vergaser ist glaube ich nicht, sonst wäre die Kerze nicht nass. Ich tippe auf einen Fehler an der Zündanlage. Viele Grüße Markus |
#9
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... fehlersuche ...
ja ... ich tendiere auch zur zündanlage denke aber das es mehrere fehler sind.
weiss jemand in welche richtung der benzinfilter den durchflus hat ? nach oben oder unten ?
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#10
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Hallo Argos !!
Warum Kompression Prüfen ??? Weil die Kopfdichtung über Winter Durchgegammelt sein könnte , suche meine Beiträge , da sind auch Bilder !! ( Evinrude 50 PS ) und ein VRO ist es ja auchnoch @ jaka-bubi !! Niemals die Zündkerzen ohne ( MASSE) laufen lassen , die CDI geht sehr schnell davon kaputt , soll hießen die.... CDI.. MUSS ihren Zündfunken auch los werden können , sonst geht das in die Hose !! sehe gerade das Bild , es ist ein Bj. 98 Hier mal gucken , darum Kompr. Prüfen https://www.boote-forum.de/showthrea...t=84503&page=3 MFG Geändert von Schattenparcker (25.07.2016 um 15:57 Uhr)
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#11
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letztes jahr hatte ich die kerzen raus und funken geschaut, der ist ansich robust, das weisse motörchen ist nicht meins .. ich habe ja n baugleichen evinrude ...
wäre wirklich wichtig wegen der filterrichtung, vielleicht habe ich den falschrum angebaut .... ????
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#12
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Auf den Filter ist meistens ein Pfeil.
Günter |
#13
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Könnte auch der Startor sein ?
Bei Mercury gibt es eine Low und eine High Spule. Günter |
#14
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Handbuch !
Bilder wie versprochen ! lg Frank |
#15
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....
versteht denn niemand die Frage ... natürlich ist da ein Pfeil auf dem Filter ... der zeigt jetzt nach unten, ich glaube ich habe ihn falsch montiert und er müsste vielleicht nach oben zeigen ???
ich sehe leider den verlauf der schläuche nicht, natürlich muss die Flussrichtung zum Vergaser sein, aber ich sehe nicht wo die Leitungen herkommen oder hingehen .. daher deie Frage .. .geht der Pfeil nach oben oder unten ? logisch wäre (wegn der Schwerkraft) nach unten ... aber kannn man nie wissen, oder ? DANKE
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (26.07.2016 um 07:53 Uhr) |
#16
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Er geht ja nicht aus, .... bei Vollgas müsste er sich dann ja Verschlucken, oder ?
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#17
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Das ist nicht gesagt.
Aber ich weis ja nicht ob der JohnsonStartor auch zwei Spulen hat. War halt mal eine Idee. Günter |
#18
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hat jetzt jemand eine Antwort auf die Frage mit dem Benzinfilter, oder der Pfeil nach oben oder unten zeigen muss ?
DANKE ...
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#19
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Hallo Norbert !
Du brauchst doch nur mal in den Anschluß fürs Benzin blasen ! So stellst Du problemlos die Richtung fest ! lg Frank |
#20
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gute idee .... aber dann müsste ich einen schlauch durchschneiden ... am Tank ...
wie erwähnt das boot liegt im wasser .. wenn ein tropfen kraftstoff oder öl austritt könnte ich erschossen werden .... meine Frau badet nicht gern in buntem ölfilm ....
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#21
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Hallo,
kann mir nicht vorstellen dass der Motor wegen eines falsch rum eingebauten Filters nur noch auf einem Zylinder läuft. Wenn er zuwenig Sprit erwischt, dann wirst du das auf beiden Zylindern merken. Kannst ja den Filter mal auf verdacht umdrehen, ob er dann besser läuft. Viele Grüße Markus
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#22
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Du hast wohl keine Kupplung fürs Benzin (Benzinschlauch) am Motor ?
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#23
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habe die kompression gemessen auf beiden zylindern ca. 12 bar, einer bisschen mehr, der andere bisschen weniger.
zündfunken kommt auf dem fraglichen zylinder, mit startpilot lief der auch mit. habe am WE viel vergaserreiniger mit spritze in den vergaser gebracht und das was ich als hauptdüse vermutete mit einer roulladennadel gereinigt, jetzt dreht er im stand deutlich höher, morgen früh gehts los in den urlaub, mal sehen ob er dann über 3000 umdrehungen kommt. ich hätte auf ein zuendproblem getippt, aber es ist wohl doch "nur" der vergaser. danke fuer eure hinweise
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#24
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spezialisten meines oertlichen bootshändlers sind der meinung, dass die kurbelwellendichtung defekt ist, der motor also nebenluft zieht und somit kein zuendfähiges gemisch in den brennraum kommt - generelles problem älterer länger stehender zweitakter ?
hat der motor ein gemeinsames kurbelgehäuse für beide zylinder ? danke ...
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#25
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Hat er !
Wegen der Dichtung nimmt man Starthilfespray und sprüht damit unters Schwungrad . Nicht in Richtung Vergaser ! Aber dabei muß der Motor laufen. Wenn die Radialdichringe verbraucht sind merkst Du einen deutlichen Unterschied beim Laufen . Aber wirklich nicht in Richtung Vergaser sprühen . Abdecken !!!
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