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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2016, 22:03
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Hallo,

ich kenne mich mit Z-Antriebmotoren leider nicht aus , daher schon einmal sorry für die blöde Frage.

Ist der obn erwähnte Motor ein Vergaser oder Einspritzer und ab wann wurde er gebaut.
Danke !!!
__________________
Schöne Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 26.07.2016, 06:27
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EFI = Electronic Fuel Injection, also Einspritzer. Ab wann gebaut kann ich Dir nicht sagen.

Darüber hinaus gibt's dann noch die MPI Motoren = Multi Point Injection.

Der Unterschied ist vereinfacht ausgedrückt folgender.
Während bei den EFI's die Benzineinspritzung über eine zentrale Einspritzpumpe erfolgt,
wird bei den MPI's der Krafstoff per Injectoren einzeln in jeden Zylinder eingespritzt.

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 26.07.2016, 10:42
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Haben die Motoren eigentlich eine Einkreis - oder Zweikreiskühlung ?
__________________
Schöne Grüße
Stefan
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  #4  
Alt 26.07.2016, 15:44
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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In der Regel haben die Motoren eine Einkreiskühlung. Eine Zweikreiskühlung kann aber nachgerüstet werden. Hierbei wird zwischen Voll- und Teilsystemen unterschieden.

Ist beides nicht ganz billig.

Gruß
Alexander II.
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  #5  
Alt 26.07.2016, 16:45
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Der Unterschied ist vereinfacht ausgedrückt folgender.
Während bei den EFI's die Benzineinspritzung über eine zentrale Einspritzpumpe erfolgt,
wird bei den MPI's der Krafstoff per Injectoren einzeln in jeden Zylinder eingespritzt.
IST KEIN GDI sondern MPI es wird also in den jeweiligen Ansaugkanal gespritzt.
Aber schon so gut wie richtig!
Ein paar Besonderheiten haben die Einspritzer natürlich auch. Steuermodule, Auslesemöglichkeit aller Sensoren, andere Benzinpumpe (Förderpumpe und Hochdruckpumpe ) Treibstoffrücklauf. Nicht einstellbarer Leerlauf!
Aber auch leider nur PS genau so viel wie der 4BBL betriebene Vergaser!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (26.07.2016 um 16:53 Uhr)
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  #6  
Alt 26.07.2016, 19:05
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
IST KEIN GDI sondern MPI es wird also in den jeweiligen Ansaugkanal gespritzt.
Aber schon so gut wie richtig!
Scheiß egal. Hauptsache er spritzt

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 26.07.2016, 19:06
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Aber auch leider nur PS genau so viel wie der 4BBL betriebene Vergaser!
wenn mal mal vom neuen 4.5 Liter mit 250 PS absieht

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 26.07.2016, 19:09
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Plattner Plattner ist offline
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Der neue hat ja warum auch immer leider nur noch 180PS
Der 4,3l MPI hat allerdings 220PS
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 29.07.2016, 17:00
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Morgen steht eine Bootsbesichtigung an mit genau diesem Motor.
Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit einer Probefahrt, mit Spühlohren kann man wahrscheinlich einen Probelauf machen. Bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, das ich nicht ein Boot mit Motorschaden oder defektem Z-Antrieb kaufe ?

Danke !!!
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Schöne Grüße
Stefan
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  #10  
Alt 30.07.2016, 21:49
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Plattner Plattner ist offline
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Nicht ohne Probefahrt Ein Motor der ohne Leistung gut zu sein scheint kann komplett hinüber sein!
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Michael
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  #11  
Alt 31.07.2016, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Morgen steht eine Bootsbesichtigung an mit genau diesem Motor.
Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit einer Probefahrt, mit Spühlohren kann man wahrscheinlich einen Probelauf machen. Bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, das ich nicht ein Boot mit Motorschaden oder defektem Z-Antrieb kaufe ?

Danke !!!
wirklich absichern kannst du dich nur mit einer Probefahrt,
wenn du keine Ahnung hast würde ich das Boot in einem Fachbetrieb checken lassen oder mir da einen Mechaniker leihen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 01.08.2016, 14:27
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Hallo,

ich habe das Boot heute durch unseren Bootsservice in der Nähe so weit es geht durchchecken lassen.
Soweit alles in Ordnung. Läuft rund, Kein Wartungstau, immer Originalfilter ect. verwendet. Benzinpumpe macht leichte Nebengeräusche. Ist aber nicht so wild, muss nicht gleich gewechselt werden. Die Umwälzpumpe hat leichte Korrosion, die werde ich vorsorglich wechseln lassen. Ansonsten sehr gepflegt.

Doch als ich heute angelegt habe und den Motor hochgetrimmt habe, sah ich folgendes:

Was ist mir denn da passiert ?
Ist das schlimm ?
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Stefan
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  #13  
Alt 01.08.2016, 16:43
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Plattner Plattner ist offline
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da hat einer von deiner Kavi Platte abgebissen
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 01.08.2016, 19:24
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
da hat einer von deiner Kavi Platte abgebissen

Vieleicht ein Piranha ?
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Schöne Grüße
Stefan
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  #15  
Alt 01.08.2016, 19:48
Lombardini Lombardini ist offline
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Vermutlich war an der Kavitationsplatte ein sogen. "Ruddersafe"....siehe hier: https://www.amazon.de/Ruddersafe-Dop.../dp/B00GWGHJPK, dieser ist dann bei Grundberührung irgend wann abgerissen.

M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 01.08.2016, 19:58
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Klappen die nicht hoch ?
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Stefan
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  #17  
Alt 01.08.2016, 20:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Je nachdem an welcher Stelle es diese Berührung gegeben hat bringt das hochklappen nichts.
Habe diese Ausbrüche schon an mehreren Z-Trieben gesehen und auf Nachfrage waren es die Ruddersafes die da mal angeschraubt waren.

M.f.G.
harry
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  #18  
Alt 01.08.2016, 20:09
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Kann durchaus sein !
Ich denke das ist auch nicht weiter wild, oder ?
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Schöne Grüße
Stefan
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  #19  
Alt 01.08.2016, 20:11
Janus Janus ist offline
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Von wegen "Ruddersafe". Aber warum sollte sowas an einem "normalen" Z-Antrieb bei einem normalen Boot denn montiert sein? Wenn dennoch, dann stimmt grundsätzlich was mit dem Boot, resp. der Motorisierung nicht.

Der Kavplattenschaden: Warscheinlich kam da mal ein Ast (o.ä.) in den Prop und der hat die Kavi-Platte beschädigt .. weiter (an sich) nix Schlimmes.

Kaltmetall im Winterlager und Gut!
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  #20  
Alt 01.08.2016, 20:14
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Von wegen "Ruddersafe". Aber warum sollte sowas an einem "normalen" Z-Antrieb bei einem normalen Boot denn montiert sein? Wenn dennoch, dann stimmt grundsätzlich was mit dem Boot, resp. der Motorisierung nicht.

Der Kavplattenschaden: Warscheinlich kam da mal ein Ast (o.ä.) in den Prop und der hat die Kavi-Platte beschädigt .. weiter (an sich) nix Schlimmes.

Kaltmetall im Winterlager und Gut!
Na weil die Dinger bei langsamer Fahrt immer hinfahren wo sie wollen.
Ich habe jetzt eine Maxum 2100 SR, die giert wie sau ! Hab auch schon überlegt ob ich so ein Course Keeper ausprobiere , aber das kann ich wohl vergessen.

Was meinst du denn mit Kaltmetall im Winterlager ?
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Schöne Grüße
Stefan
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  #21  
Alt 01.08.2016, 20:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Janus, warum habe ich wohl geschrieben "Vermutlich"....ts; ts, ts.....
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  #22  
Alt 01.08.2016, 20:38
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Hab mir gerade mal so ein Rudersave angeschaut. Ich glaube dafür ist dafür ist die abgebrochene Stelle zu klein. Sind etwa 2,5 cm . Die Halterung vom Rudersafe müsste doch viel breiter sein.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
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  #23  
Alt 01.08.2016, 22:56
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Janus, warum habe ich wohl geschrieben "Vermutlich"....ts; ts, ts.....
Tz. tz, tz ... vermutlich, weil du noch keine "Ausbrüche" durch den "Rudderscheixx" in der Kaviplatte in life gesehen hast.
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  #24  
Alt 01.08.2016, 23:42
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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@ Janus und Lombardini

Messt ihr hier gerade Euro Schwanzlänge oder was ?
__________________
Schöne Grüße
Stefan
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  #25  
Alt 02.08.2016, 00:02
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
@ Janus und Lombardini

Messt ihr hier gerade Euro Schwanzlänge oder was ?
Seiner ist länger ....
...aber auch die Bruchfläche wäre größer.
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